Funktion Kraftstofftank BMW E36
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Funktion Kraftstofftank BMW E36
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Tankfunktion. Wir hatten/haben folgendes Problem: in 180 Grad Rechtskurven (nur rechts) hatten wir am Kurvenausgang kein Benzin mehr. Der Motor stotterte eine Weile rum und zog dann nach einer Weile wieder an. Auf der Kartbahn in Oschersleben hatten wir den Tank annähernd halb voll und das Problem war extrem. In Höxter hatten wir dann über 40 Liter an Bord und das Problem trat nicht auf.
Deshalb gehe ich davon aus, dass uns der Kraftstoff in die linke Tankhälfte abgehauen ist und nichts zurück kam in die rechte Hälfte, wo die Kraftstoffpumpe sitzt. Bei 40 l Füllstand liegt der Gesamtflüssigkeitspegel wohl über dem „Sattel“ im Tank, bzw er ist so voll, dass immer noch was bei der Benzinpumpe bleibt.
Ich hab jetzt mal alles ausgebaut. Auf der linken Seite sitzt ein Geber für die Kraftstoffanzeige und dort kommt der Rücklaufschlauch an. Der läuft nach unten in den Tank an ein Plastikteil das bei BMW Saugstrahlpumpe heisst. Von dort geht ein Plastikrohr auf die andere Tankseite und mündet dort in einem Sammeltopf, in dem die Kraftstoffpumpe sitzt.
Ich begreife jetzt nicht wie dieses Teil funktionieren soll und komm deswegen auch nicht drauf, was da defekt sein kann.
Hat jemand so ein Teil schon mal in den Händen gehabt und hat Ahnung wie das funktioniert?
ich habe ein Verständnisproblem mit der Tankfunktion. Wir hatten/haben folgendes Problem: in 180 Grad Rechtskurven (nur rechts) hatten wir am Kurvenausgang kein Benzin mehr. Der Motor stotterte eine Weile rum und zog dann nach einer Weile wieder an. Auf der Kartbahn in Oschersleben hatten wir den Tank annähernd halb voll und das Problem war extrem. In Höxter hatten wir dann über 40 Liter an Bord und das Problem trat nicht auf.
Deshalb gehe ich davon aus, dass uns der Kraftstoff in die linke Tankhälfte abgehauen ist und nichts zurück kam in die rechte Hälfte, wo die Kraftstoffpumpe sitzt. Bei 40 l Füllstand liegt der Gesamtflüssigkeitspegel wohl über dem „Sattel“ im Tank, bzw er ist so voll, dass immer noch was bei der Benzinpumpe bleibt.
Ich hab jetzt mal alles ausgebaut. Auf der linken Seite sitzt ein Geber für die Kraftstoffanzeige und dort kommt der Rücklaufschlauch an. Der läuft nach unten in den Tank an ein Plastikteil das bei BMW Saugstrahlpumpe heisst. Von dort geht ein Plastikrohr auf die andere Tankseite und mündet dort in einem Sammeltopf, in dem die Kraftstoffpumpe sitzt.
Ich begreife jetzt nicht wie dieses Teil funktionieren soll und komm deswegen auch nicht drauf, was da defekt sein kann.
Hat jemand so ein Teil schon mal in den Händen gehabt und hat Ahnung wie das funktioniert?
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1367
- Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
- Wohnort: Westensee / Felde
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Kraftstofftank BMW E36
Die Saugstrahlpumpe wird durch den Rücklauf sozusagen angetrieben, entweder hast du ein Problem mit dem Krafstoffdruck allgemein
oder mit der Rücklaufmenge.
Bei der Saugstrahlpumpe wird der zurücklaufende Kraftstoff durch eine Düse gedrückt, daduch ensteht ein Unterdruck in der Leitung zur
zweiten Tankkammer und der Kraftstoff wird umgepumpt. Das die Saugstrahlpumpe defekt ist ist fast unmöglich.
Aber wie heist es so schön, nichts ist unmöglich!
Gruß Ditmar
oder mit der Rücklaufmenge.
Bei der Saugstrahlpumpe wird der zurücklaufende Kraftstoff durch eine Düse gedrückt, daduch ensteht ein Unterdruck in der Leitung zur
zweiten Tankkammer und der Kraftstoff wird umgepumpt. Das die Saugstrahlpumpe defekt ist ist fast unmöglich.
Aber wie heist es so schön, nichts ist unmöglich!
Gruß Ditmar
codered-slalom.de
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Funktion Kraftstofftank BMW E36
danke erstmal, da wäre ich nie drauf gekommen. Wahrscheinliche Störungsursachen waren dann verstopfter Rücklauf (Leitung erneuern) und/oder Kraftstoffpumpe defekt ?
Gruss Reinhard
Gruss Reinhard
Re: Funktion Kraftstofftank BMW E36
Ist das System nicht wie beimE30 ?
Dann würde ich sagen der Ausgleich der zwei Töpfe re und li der Kardanwelle funktioniertnicht.
Ist da nicht eine zweite Pumpe am wirken?
Dann würde ich sagen der Ausgleich der zwei Töpfe re und li der Kardanwelle funktioniertnicht.
Ist da nicht eine zweite Pumpe am wirken?
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Funktion Kraftstofftank BMW E36
je genau, die zweite Pumpe ist die Saugstrahlpumpe
Re: Funktion Kraftstofftank BMW E36
könnten es auch Luftblasen vom Rücklauf (hin und her) sein die durch die Saugstrahlpume in den Benzinpumpensumpf kommen? So könnte ich mir das noch zusammenreimen