Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Roawdy »

Hallo Achim,
da kennst du dich deutlich besser aus als ich und ich sehe da auch keinen Widerspruch......aber....es gibt auch Motorsteuerungen außerhalb von Bosch Motronicen.....tatsächlich :mrgreen: .
Aber mit der Checksumme wird von einem statischem Programm ausgegangen, das gibt es bei modernen Fahrzeugen schon lange nicht mehr.
Heute laufen in Markenwerkstätten die Inspektionintervalleinstellung und die Diagnose online, laufend werden da auch Programme, wie bei deinem Rechner auch, aktualisiert. Flashen von ganzen Motorsteuergerätegruppen ist da auch keine Seltenheit......das ergibt dann auch neue Checksummen....ganz so wie auch bei deiner Windoofversion oder deinem Mediaplayer.
Meinem Wagen von 2003 z.B. hat das update von 2005 im letzten Produktionsjahr deutlich weitergeholfen.....danach gabs nix neues mehr vom Werk.
Volvo war da Vorreiter und hat damit schon regelmäßig vor über 10 Jahren begonnen......dummerweise war dann immer das Tuning weg.
Es gibt deutsche Markenhersteller, da kann man im Rahmen der ganz normalen Diagnose :roll: , wenn die Laufkultur und die Motorleistung nicht dem Kundenwusch entspricht, Einspritzkennfelder, Zündverstellkurven, Ladedruck und Schaltdrehzahlen individuell anpassen :lol: .......der Besuch beim Tuner wird überflüssig.....und das Steuergerät bleibt ganz serienmäßig.....und irgendwelche 20 kW oder mehr fallen vom Himmel.
Diagnose und Fahrwerkseinstellung per APP auffem Smartphone gibbet schon..........Motortuning wahrscheinlich auch schon :roll:
Will sagen, die Technik und die Programmstrukturen sind heute so komplex oder so einfach, so dass man mit Kontrollmechanismen auf "DOS"-Niveau :wink: nicht mehr weiter kommt.
Helfen würde da vielleicht nur die Bescheinigung des Markenhändlers, dass die aktuelle "Programmversion" serienmäßig ist und mögliche Einstellungen nicht genutzt wurden.
In der Formel1 kommen sie mit modernster Technik und unbegrenzten Mitteln mit der Kontrolle der erlaubten Programmfeatures, z.B. Anblasen des Heckflügels oder ESP, bei vielleicht 30 Steuergeräten nicht klar....wie soll das beim Motorsport in der G-Klasse möglich sein?
Es bleibt wie fast immer nur das Hoffen auf die sportliche Fairness aller.
Gruß Roawdy.........................nur Anwender und kein Informatiker.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hans Bauer hat geschrieben:


Hallo Dirk,

was Du hier schreibst, gilt grundsätzlich für alle Serienklassen, insbesondere auch im Clubsport und ist daher keineswegs Gruppe G spezifisch.

Ergo müßte man nach Deiner Logik alle Serienklassen verbieten, da man die von Dir angesprochenen Punkte da ebenso wenig überprüfen kann.

Und dann geht es ja noch weiter :

Glaubst Du im Ernst alle Gruppe F, H und FS Fahrzeuge wären immer und überall reglementskonform ?

Gruß Hans

.
[/quote]

Hallo Hans,

ich fürchte , nein ich bin mir sicher ganz klar NEIN. Glaube nicht dass alle F, H und FS Autos sauber sind. So mancher in der F ist nur auf dem Papier sauber, da sein Kumpel vom Haupttüv ihm sogar bei einem Bier die Wurstblinker eintragen würde.
Aber das ist nunmal MOTORSPORT sonst würde es Sport heißen :-D

Ich möchte keine Klasse verbieten, bin ja froh das es für alle Motorsportler und ihr Gerät eine Klasse gibt, damit sie mitmachen können.

Nur sehe ich es als völlig falsch an, unüberprüfbare Regularien einzuführen. Damit ist Niemandem geholfen, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist man ja in der Lage die Originalität eines Steuerteils und seine Werte zu überprüfen, sollte es aber Möglichkeiten geben das zu umgehen , werden wir alle es nie erfahren und wiegen uns in vermeintlicher Chancengleichheit.(siehe Roawdy´s sehr anschaulichen Beitrag)

Wir brauchen ein stabiles langfristiges Reglement mit leicht überprüfbaren Regularien. Stabil und langfristig damit z.B. kein Gruppe H Fahrer nun plötzlich seinen 15000 Euro teuren Motor entsorgen lassen kann(da die Feile am Block angesetzt wurde ) oder alle G Fahrer aus Sicherheitsgründen nun plötzlich ein fabrikneues Steuerteil anschaffen müssen da sie ja nicht wissen können ob der Vorbesitzer an dem Teil schon rumferkeln lassen hat.

Im Prinzip muss alles was nicht prüfbar ist, freigestellt werden. Nur dann wäre es für Alle gleich. Das ist natürlich nicht so einfach möglich, jedoch weitere Sanktionen einzuführen die evtl. nicht überprüft werden können , bringt mal überhaupt nichts außer Kosten.

PS: Bei uns im Clubsport und in der F darf man selbstverständlich die Steuergeräte chippen lassen, wenn man es eintragen läßt und weiterhin im Clubsport das Leistungsgewicht eingehalten wird !!! und nun überprüf doch mal ein gechipptes Steuerteil ob denn die Werte des eingetragenen Tuners auch wirklich auf dem Steuerteil abgelegt sind ? Ich nehm es mal vorweg der Tuner wird dir keine Daten bereitstellen, da er diese entwickelt hat und damit seine Brötchen verdient.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von M3Rainer »

eure Theorien über Prüfmöglichkeiten in allen Ehren, aber so lange es keine Proteste gibt, braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen. Und es wird auch in Zukunft leider keine geben, solange diese einfach viel zu teuer und die Bearbeitung oftmals mit zweifelhaftem Ergebnis ausgeht.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo M3Rainer

mit deinen 2 Sätzen bringst du es genau auf den Punkt :!:

Aber warum auf Proteste hoffen ? ich kenne die Problematik aus dem Kartrennsport seit vielen Jahren. Dort werden allerdings stichprobenartig Steuergeräte Reifen Benzin etc. eingeschickt und überprüft ohne das es ein Protest gab. Jedes Kart wird nach Rennende gewogen.

Damit zeichnet sich eine Serie aus, da sie technische Kontrollen durchführt. Man muß das Tor auch wollen ! Deshalb verstehe ich nicht wirklich warum nie eine Waage benutzt wird oder ein Zollstock wenn beides schonmal bereitsteht. Kostet doch nicht einmal was.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Nur sehe ich es als völlig falsch an, unüberprüfbare Regularien einzuführen.

Hallo Dirk,

hier werden keinen neuen unüberprüfbaren Regularien eingeführt.

Ab 01.01.2014 darf in der Gruppe nur noch mit dem original Serien-Steuergerät gefahren werden.

Und serienmäßiger als Serie geht nun mal nicht.

Ein Entfernen des Drehzahlbegrenzers oder eine Erhöhung der Höchstdrehzahl, abweichend vom Serien-Steuergerät ist nicht mehr erlaubt.

Wie leicht oder schwer eine Überprüfbarkeit des Seriensteuergerätes ist, steht nicht zur Debatte und wird durch Deine Vorschläge auch nicht einfacher.

Denn das ist in den Serienklassen in den diversen Clubsportreglements exakt ebenso wenig möglich.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Roawdy,

danke für deine anschauliche Erklärung, deren Inhalt (kein statisches Programm) in befürchtet hatte.

Es interessiert mich wirklich: Ist es nun so, dass man bei den Inspektionen beliebig im Chip rumspielen kann, oder gibt es offizielle Updates vom Werk? Offizielle Updates sind wahrscheinlich digital signiert (Inhalt einer solchen Signatur ist i.d.R. eine Prüfsumme über die geschützten Bereiche der Chipdaten), so dass ungewünschte Änderungen am Chip z.B. auch vom Werk erkannt werden können. Z.B. wenn mal etwas kaputt geht, weil zuviel Leistung drauf war und der Kunde das gerne als Garantiefall behandeln möchte (Chiptuning beim Turbo und 4 bar Ladedruck :-D ). Das Werk würde einfach erneut die relevanten Bereiche des Chips auslesen und den Hashwert bilden. Stimmt der nicht mit der Signatur überein, ist es kein Garantiefall, weil manipuliert. Ich wette, so etwas planen die Werke ein, um sich vor Betrug zu schützen. Eine Signatur an sich ist ebenfalls nicht manipulierbar, ohne dass man es bei einer Signaturprüfung bemerken würde.

Aber egal... Wir können uns hier, da hast du Recht Rainer, die Finger wund schreiben. Ich bin für Ehrlichkeit im Sport, auch wenn ich nicht ausschließen kann, mal einen übertunten BMW 318iS geschlagen zu haben. :wink:

Cheers, Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Aug 28, 2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hans ,

mein Vorschlag war Freistellung des Steuergerätes ! Dann brauchen wir uns über dieses leidige Thema nie wieder unterhalten.

Die Originalleistungsangabe + 5% Mehrleistung der STVZO entsprechend, begrenzt doch in der Gruppe G schon die maximal erlaubten Leistung.

Also ab auf den Rollenprüfstand und gut. Egal was die kleinen Männchen im Steuerteil so treiben oder nicht.

Aber nu ist von meiner Seite auch gut, da die Nummer mit Sicherheit schon beschlossen ist und eingeführt wird ob wir das wollen oder nicht, da könnten wir noch einige Seiten vollschreiben. Aber interessant war es auf jeden Fall.

Gruß Dirk

Achtung Satire: Die Streichung der Altersregelung wurde eingeführt damit sich die Rückrüstkosten eines 318 IS in den nächsten Jahren noch amortisieren :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Achtung Satire: Die Streichung der Altersregelung wurde eingeführt damit sich die Rückrüstkosten eines 318 IS in den nächsten Jahren noch amortisieren

:-D

Der war gut...:mrgreen:

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Aug 28, 2013 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

EckigesAuge hat geschrieben:Dann wünsche ich viel Spaß bei aktuellen Steuergeräten...

Einfache Überprüfbarkeit kann definitiv nicht garantiert werden, sondern ist nur in einigen Fällen (also vlt. beim E30 und ähnliche Baujahre) möglich.

Andere Idee: Im Zweifelsfall wird ein Datenerfassungssystem für mind. 1 Lauf in dem verdächtigen Fahrzeug installiert. Drehzahl ist einfach abgreifbar und zusammen mit einem GPS-System kommt man dann sehr schnell an Daten, die Rückschlüsse auf max. Drehzahl und Gangwechsel zulassen (wenn man vorher den Reifenumfang bzw. -durchmesser ermittelt hat).
Dies ist fahrzeug- und baujahrübergreifend realisierbar.

Nur so als Idee... :)
Das ist wahrlich ne Idee, aber wie macht man sowas nur in der Praxis ?
Nach dem Rennen ein Protest und dann fährt er nochmal ?

Ich glaube wir brauchen hier nicht die Eierlegende Wollmilchsau definiern, sondern einfach nru die Tatsache akzeptieren, dass eine vor grauer Vorzeit erfundene Gleichstellungsregel heute nicht mehr zeitgemäß ist und wieder zurückgenommen wurde.
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Marco Clos »

Hallo,

also Gruppe G- Fahrer kann ich die Entscheidung vom DMSB nur begrüßen dass die 25-Jahr Regelung aufgehoben wurde. :) Das erspart den Aktiven einiges an Aufwand wie ich der Meinung bin. Versteh auch nicht so ganz warum hier einige die ganzen "alten" E30 weg haben wollen, in der Gruppe H bei den Kadetts hab ich das noch nie gehört. :lol:


Die Frage was sich mir immer stellt, wieso sollte ein Gruppe G Auto nicht so schnell sein wie eins der Gruppe F oder H? Wer die Rennen ein bißchen verfolgt wird feststellen dass das auch stark von der Streckencharakteristik abhängt. Mal ist der Abstand größer mal kleiner. Und mir scheint es oft so dass bei denen die hier am lautesten schreien das Problem nicht ein (faules) G-Auto ist, sondern das Problem hinterm eigenen Lenkrad ist. :wink: Das war jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wer meint mit Auto leer räumen, härteren Lagern und Sportauspuff ist man automatisch schneller sollte sich natürlich auch nicht unbedingt wundern wenn dem nicht so ist. Und besch... wird mit Sicherheit auch in anderen Klassen, und nicht nur in der G, auf die hier ziemlich losgegangen wird. Aber natürlich haben in der F auch alle ihre Übersetzungen und Leistungssteigerungen eingetragen. :wink:

Und zu solchen Sachen wie "für serienmäßige Autos nur Anreise auf der eigenen Achse, nix Anhänger, oder Pseudo Fahrwerke, etc..." sag ich jetzt mal besser nichts. Aber jetzt bin ich sowieso schon vom eigentlichen Thema in der Überschrift abgeschweift. :)


Gruß
Marco
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von GSI »

Versteh auch nicht so ganz warum hier einige die ganzen "alten" E30 weg haben wollen, in der Gruppe H bei den Kadetts hab ich das noch nie gehört.
Oh doch :!:

Da haben vor Jahren einige Personen aufgeschrien und auch durchgesetzt, die Kadetts (als sinngemässes Beispiel für alte Autos in der H) mit Ballast auszurüsten und doppelten Ballast mitzunhmen, wenn es zudem noch ein Mehrventiler war :roll:

:wink: ...nun zurück zum Thema :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Marco,

ich denke auf der Gruppe G wird am Meisten rumgehackt, da schonmal den Eindruck erweckt wird das bei manchen Fahrzeugen die Physik außer Kraft gesetzt wird. In der Gruppe F ist das anders. Niemand außer den TK ´s und den Leuten von der Papierabnahme sind die Eintagungen und die eingetragene Leistung des Autos bekannt, Die Übersetzungsänderung ist im Übrigen in der Gruppe F bis 8 % nicht Eintragungspflichtig, darüber hinaus darf sie wenn eingetragen aber deutlich kürzer sein. Dazu kommen Sperren bis 50% Eintragungsfrei darüber hinaus Eintragungspflichtig aber möglich und dann erlaubt und vieles mehr. All diese Dinge sind in der Gruppe G Tabu.

Wenn also da ein F Auto in unglaublicher Performance langstürmt, kann es immer noch sein , dass alles seine Richtigkeit hat. Ein Protest wird dann zum Lottospiel.

Bei der Gruppe G entsteht somit schnell der Eindruck, dass bei diesen "Serienfahrzeugen" bei manchen was nicht ganz Echt sein kann. Dabei sitzt einfach nur Senna´s Nachfolger am Lenkrad :-D

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Bei der Gruppe G entsteht somit schnell der Eindruck, dass bei diesen "Serienfahrzeugen" bei manchen was nicht ganz Echt sein kann. Dabei sitzt einfach nur Senna´s Nachfolger am Lenkrad :-D

Gruß Dirk
Mir fällt auf, dass du "Serienfahrzeuge", schreibst, genau wie MovieGeorg ein Bild untertitelt "...Gruppe G3 (Serienfahrzeuge)". Vielleicht wird dein Eindruck dadurch verstäkt, weil du die Gruppe G als Serienklasse siehst. Ist sie das wirklich?

Sie hat ein Reglement, das einige Komponenten, die viel Zeit bringen, relativ freizügig behandelt. Von daher halte ich das Wort "Serienklasse" für die Gruppe G für ungünstig und spreche selbst lieber von einer "seriennahen Klasse" für die Zuschauer. Auch wenn die Gruppe G vielleicht einmal als Serienklasse geplant war, hat sie sich inzwischen aus verschiedenen Gründen davon so weit entfernt, dass das Wort einfach icht mehr passt - es sind Gruppe G Fahrzeuge. Aber aus dem Sprachgebrauch wird man das wohl nicht mehr rausbekommen, daher werden sich wohl noch Generationen über so schnelle Fahrzeuge (mit Gewinderennfahrwerken, Uniballlagern und 7" Felgen) aus der "seriennächsten Klasse" wundern.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von CodeRed »

Das sieht Wikipedia ähnlich:

Die Gruppe G ist eine nationale Fahrzeuggruppe im Motorsport, die 1984 von der damals zuständigen ONS ins Leben gerufen wurde. Sie ist die seriennächste Gruppe der Tourenwagen und steht noch näher an der Straßenversion als die Gruppe N. Heutzutage wird das Reglement vom DMSB definiert.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

Nun es steht jedem frei seinen aktuelleren Beitrag da reinzuschreiben.
Wikipedia ist kein Duden, sondern ein lebendes von allen Lesern und Schreibern beinflussbares Medium.
Antworten