Seite 3 von 4

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Di Jul 30, 2013 21:07
von EWO
Könnt ihr diese Physik-Diskussionen bitte hier aus dem thread lassen.

Beim RS-3 sind nun auch wieder die Größen
195/50-15
215/45-17 verfügbar,
und neu dazu gekommen die Größe 205/45-16.

Mehr unter www.sportreifen.com

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Di Jul 30, 2013 23:20
von MartinGSI
mal nee doofe frage. ist auch mit einem 205/50 16 zu rechnen? Mir taugt das format recht gut drum wäre mir das die liebste lösung!

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Mi Jul 31, 2013 08:50
von EWO
Die Größe ist mir derzeit noch nicht begegnet.
Hankook hat 29 Größen sogar bis 20" gelistet, die werden über kurz oder lang hoffentlich alle mal hier aufschlagen, aber das man in 5% Schritten auch für den Zwischen-Durchmesser 16" noch aufnimmt, glaube ich weniger. Ist shcon beachtlich das in 16" überhaupt 3 Größen angeboten werden.

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Aug 30, 2013 13:34
von MartinGSI
so mein Kunde hat jetzt mal ein Feedback zu seiner Testrunde auf dem RS 3 gegeben.

Kuz zu den Eckdaten.

2 Fahrer
Freies Fahren auf dem Salzburgring.
trocken 14 Grad

Fahrzeug E36 318ti
bisheriger Reifen Federal 595 rs-R

es wurde 2 mal zwischen federal und rs-3 gewechselt.

Fahrer 1 war begeistert und meint in jedem belang deutlichen Gripvorteil vom rs-3
Fahrer 2 war nicht ganz so euphorisch. War an sich zufrieden, aber das einlenkverhalten geviel ihm beim rsr besser.

Rundenzeiten sind da viel verkehr war nicht ganz eindeutig. aber im schnitt war der rs-3 immer mindestens 1 Sekunde schneller! Ist zwar nicht viel, aber nicht schlecht.

Also würde ich glatt sagen 1 zu 0 für den rs-3

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Aug 30, 2013 15:05
von EWO
Muss als echter Semi eigentlich auch so sein, dass der RS-3 Vorteile in der Performance hat

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 01:16
von the bruce
Seit wann ist der jetzt ein echter Semi? Dafür hat Hankook u.a. den TD im Programm.
Trotz besserer Trockenperformance im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger würde
ich ihn nach wie vor so einordnen:


(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)


sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P (guter Grip auch bei Nässe, aber nicht so standfest wie die anderen)
- Dunlop SportMaxx RT
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch sehr gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber richtig gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)
- Pirelli P Zero Silver


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (Preishammer; leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger Direzza z2)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, sehr günstig)
- Hankook R-S3 (neu, sehr sehr gut)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (sehr sehr gut)
- Yokohama AD08 R (neu 2013)


waschechte Semislicks:

- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G (sehr sehr gut)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Herbst 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050


Also in der Mitte. :!:

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 11:23
von EWO
Deine oder auch meine Meinung in Ehren zählen in diesem Fall aber nicht so wahnsinnig viel.
Hankook selbst klassifiziert ihn als Semi: http://www.hankooktiremotorsports.com/0 ... rcult.aspx
Damit hat der ADAc keine andere Chance und setzt in auf die Sportreifenliste :wink:

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 11:57
von the bruce
Tja, zumindest mir kann es ja egal sein, aber das ist eher unglücklich und von den
Jungs hat auch niemand an Einstufungen im Clubslalom gedacht. Der läuft halt nur
über die gleiche Vertriebsschiene - Motorsport und nicht Alltagsreifenprogramm.

Re: Hankook R-S3

Verfasst: So Nov 24, 2013 17:21
von Roawdy
Moin,
seit August ist ja einige Zeit vergangen. Langsam macht man sich Gedanken für die nächste Saison.
Wer kann denn noch weitere Erfahrungen zum RS 3 beitragen?
Konkret, ich überlege z.B. von 15 Zoll auf 205/45R16 umzusteigen.....andere haben bestimmt andere Wünsche 8)

Gruß Roawdy

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 14:55
von shk777
habe gerade meine r-s3 bekommen (225/40 & 235/40-18), die vorderen haben treadwear 200 und hinten 140, a+a.

ist das egal oder wie verhält sich das ?

danke für aufklärung.


lg.
sascha

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 15:22
von the bruce
Egal ist das ganz sicher nicht. Ich wusste bisher beim R-S3 auch nicht von unterschiedlichen Mischungen.
Aber wenn du uns auch noch verraten magst, um welches Auto es sich handelt und wo es eingesetzt wird,
dann kann man sich vielleicht auch denken, was du vorne fährst und was hinten.

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 15:28
von Roawdy
Moin,
ich denke schon, dass das total egal ist. Diese Werte werden von dem Reifenhersteller in Eigenverantwortung in die Backformgelegt und sind nichts mehr als eine Absichtserklärung. Der Wert gibt nicht die Härte, sondern die Verschleißfestigkeit an und ist damit u.a. auch von der Profilauslegung abhängig.
Mach dir nur keinen Kopf.
Gruß Roawdy

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 16:11
von EWO
Der RS-3 hat aufgrund amerikanischer Vorgaben die Bedruckung geändert.
Die "Weichheit" ist IDENTISCH !!
Wie schon gesagt, die Labelung ist Sache der Hersteller und bedeutet quasi nix.
Gerade im Sporteinsatz muss man schauen und/oder ausprobieren.

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 17:41
von shk777
"i knew me out", danke dir !

da ich schon auf meinem spider A032R semi slicks zur höchsten zufriedenheit hatte sind die r-s3 für den tvr tamora ..

Bild

Re: Hankook R-S3

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 19:45
von the bruce
Nettes Baguette !!