F oder H?
Verfasst: Mi Apr 10, 2013 20:19
Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin oder es in den Bereich DMSB gehört, also bitte ggf. verschieben
Kurz zu mir... Nach einigen Jahren schnell und kurz geradeausfahren hab ich irgendwann festgestellt, das um die kurve fahren ja auch ganz reizvoll sein kann.
In dem Zusammenhang hab ich mal nen Clubslalom probiert, was mich aber nicht so reizt (weil zu kurz) und ein paar trackdays besucht (Padborg, Embsen,Oschersleben).
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken das Auto DMSB-Konform aufzubauen und dann auf Asphalt im Rahmen Sprint oder Rallyesprint einzusetzen.
In Frage kämen hierfür entweder Gruppe F oder H 12.
Zum Auto: Subaru Impreza STI Vers. 3 (Bj 1997), 2L Turbo, 4WD, 280 PS, 350 Nm, Gewicht ca. 1150 kg.(noch ohne Käfig)
Nachdem ich mich mit dem DMSB Handbuch beschäftigt (bin kein Techniker, Ingenieur oder sonstiges) hab, frage ich mich zu was mir die kundigen Leute hier raten würden.
Auf Grund des Gewichts wäre ja viell die H günstiger,da das Auto grds leichter sein darf (beim oben stehenden gewicht ist noch Klima und Seriensitze im Auto). Ist die Leistung in der H frei (Freiprog. SG vorhanden)? Machts noch Sinn ein H-Auto aufzubauen bzgl Abschaffung der H?
Bei der F müsste ich Gewicht zuladen. Hinzu kommt noch das es bei der Kiste ungemein kompliziert ist was einzutragen, da es ein Japan-import ist. So macht mir zB die Zulässigkeit der Bremsbelege (in der H frei) sorgen. Ebenso die Leistungstoleranz von 5% über Eintragung.
Grundsätzliches wie Käfig, Sitze und Gurte hab ich gelesen,sind ja weitgehend ähnlich
Was ich nicht gefunden hab: Wie sieht es aus mit dem Ladeluftkühler? Muss Serie sein oder darf geändert werden? Muss ich mir Gedanken machen wegen der (serienmäßigen) Klappe im Dach?
Ehrlich gesagt kam ich beim lesen der DMSB Lektüre mehrfach an den punkt wo ich mir gesagt hab: Sch... drauf, bau wie du willst und fahr weiter Trackdays. Bevor ich die DMSB Idee aber verwerfe würd ich gern hören, was die Regelfesten Spezis anraten würden.
Jan
PS: Es geht mir in erster Linie ums fahren und den Spass an der Freude. Die Siegfähigkeit des Wagens ist deswegen nachrangig für mich
Kurz zu mir... Nach einigen Jahren schnell und kurz geradeausfahren hab ich irgendwann festgestellt, das um die kurve fahren ja auch ganz reizvoll sein kann.
In dem Zusammenhang hab ich mal nen Clubslalom probiert, was mich aber nicht so reizt (weil zu kurz) und ein paar trackdays besucht (Padborg, Embsen,Oschersleben).
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken das Auto DMSB-Konform aufzubauen und dann auf Asphalt im Rahmen Sprint oder Rallyesprint einzusetzen.
In Frage kämen hierfür entweder Gruppe F oder H 12.
Zum Auto: Subaru Impreza STI Vers. 3 (Bj 1997), 2L Turbo, 4WD, 280 PS, 350 Nm, Gewicht ca. 1150 kg.(noch ohne Käfig)
Nachdem ich mich mit dem DMSB Handbuch beschäftigt (bin kein Techniker, Ingenieur oder sonstiges) hab, frage ich mich zu was mir die kundigen Leute hier raten würden.
Auf Grund des Gewichts wäre ja viell die H günstiger,da das Auto grds leichter sein darf (beim oben stehenden gewicht ist noch Klima und Seriensitze im Auto). Ist die Leistung in der H frei (Freiprog. SG vorhanden)? Machts noch Sinn ein H-Auto aufzubauen bzgl Abschaffung der H?
Bei der F müsste ich Gewicht zuladen. Hinzu kommt noch das es bei der Kiste ungemein kompliziert ist was einzutragen, da es ein Japan-import ist. So macht mir zB die Zulässigkeit der Bremsbelege (in der H frei) sorgen. Ebenso die Leistungstoleranz von 5% über Eintragung.
Grundsätzliches wie Käfig, Sitze und Gurte hab ich gelesen,sind ja weitgehend ähnlich
Was ich nicht gefunden hab: Wie sieht es aus mit dem Ladeluftkühler? Muss Serie sein oder darf geändert werden? Muss ich mir Gedanken machen wegen der (serienmäßigen) Klappe im Dach?
Ehrlich gesagt kam ich beim lesen der DMSB Lektüre mehrfach an den punkt wo ich mir gesagt hab: Sch... drauf, bau wie du willst und fahr weiter Trackdays. Bevor ich die DMSB Idee aber verwerfe würd ich gern hören, was die Regelfesten Spezis anraten würden.
Jan
PS: Es geht mir in erster Linie ums fahren und den Spass an der Freude. Die Siegfähigkeit des Wagens ist deswegen nachrangig für mich