DMSB vs Clubsportregeln
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Sorry,
da müssen wir doch alle durch. Ich weiß allerdings nicht, ob hier eventuell der Eintrag in den Wagenpass reicht.
Gruß Kalle
da müssen wir doch alle durch. Ich weiß allerdings nicht, ob hier eventuell der Eintrag in den Wagenpass reicht.
Gruß Kalle
Re: DMSB vs Clubsportregeln
so ganz verstehe ich das Problem nicht. Du schreibst: meine Felge hat ein Gutachten, KBA Nr......für Dein Auto.
Dann solltest Du doch die Möglichkeit haben, mit dem TÜV darüber zu sprechen. Die sollen ja nicht die Reifen, sondern die Felge eintragen - und dafür hast Du Gutachten und KBA Nr.. Da fidest Du bestimmt einen TÜV der das ohne Mauschelei einträgt.
Grüße
Dieter - Japanese
Dann solltest Du doch die Möglichkeit haben, mit dem TÜV darüber zu sprechen. Die sollen ja nicht die Reifen, sondern die Felge eintragen - und dafür hast Du Gutachten und KBA Nr.. Da fidest Du bestimmt einen TÜV der das ohne Mauschelei einträgt.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Das CS-Regelwerk der Würtemberger sagt unter 5.1 aus welche Klassen es gibt, nämlich die DMSB-Gruppen.BMW123d hat geschrieben:
Im Clubsportreglement Württemberg gilt dieser Passus. Aus Analog habe ich bisher immer daraus geschlossen, dass das auch beim DMSB so ist. Also ist das Clubsportreglement hier FALSCH?!
Unter 6.1.1 wird dann widerum gesagt das immer die STVZO gilt außer bei der "verbesserten Gruppe" . Da diese gruppe unter 5.1 gar nicht existiert, sehe ich hier genau das Verständnisproblem.
- HaPe
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo Zusammen !
Als (Mit-)Verantwortlicher des CS-Reglements Württemberg möchte ich euch mitteilen, dass im 2015-Clubslalom-Reglement der Punkt 6.1.3 angepaßt wird um diese Widersprüche zu beseitigen.
Nach dem CUP-Sitzungen nächster Woche stehen auf http://www.schwaben-motorsport.de die Reglements 2015 und weitere Infos zum Download bereit.
Als (Mit-)Verantwortlicher des CS-Reglements Württemberg möchte ich euch mitteilen, dass im 2015-Clubslalom-Reglement der Punkt 6.1.3 angepaßt wird um diese Widersprüche zu beseitigen.
Nach dem CUP-Sitzungen nächster Woche stehen auf http://www.schwaben-motorsport.de die Reglements 2015 und weitere Infos zum Download bereit.
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
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- HaPe
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Wie versprochen das Clubslalom-Reglement Württemberg:
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... om2015.pdf
In Bezug auf die Gruppe F nach Clubslalom-Reglement Württemberg bedeutet dies, dass die Räder und Reifen wie bisher freigestellt sind und nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... om2015.pdf
In Bezug auf die Gruppe F nach Clubslalom-Reglement Württemberg bedeutet dies, dass die Räder und Reifen wie bisher freigestellt sind und nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.
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Hans-Peter
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Moin,
das heißt also, dass die Fahrer, die diese G- und F-Regelung nutzen, zwar Reifen mit Straßenzulassung für die Veranstaltung brauchen, aber nicht die Zulassung derselben für ihr Fahrzeug. Sie rollen also ohne Straßenzulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz zur Veranstaltung. Diese Regelung mag verstehen wer will, sie ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich.
Gruß Roawdy
das heißt also, dass die Fahrer, die diese G- und F-Regelung nutzen, zwar Reifen mit Straßenzulassung für die Veranstaltung brauchen, aber nicht die Zulassung derselben für ihr Fahrzeug. Sie rollen also ohne Straßenzulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz zur Veranstaltung. Diese Regelung mag verstehen wer will, sie ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich.
Gruß Roawdy
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Das sehe ich auch so.
Der Sinn bleibt mir verschlossen. Warum nicht einfach komplett STVZO als Grundlage, dann gibt es keine Diskussionen (außer vorher mit dem TÜV).
Gruß EWo
Der Sinn bleibt mir verschlossen. Warum nicht einfach komplett STVZO als Grundlage, dann gibt es keine Diskussionen (außer vorher mit dem TÜV).
Gruß EWo
- HaPe
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo Roawdy und EWO !
Es ist bei uns im Slalom schon seit Jahr(zehnten) so, dass zugelassene Slalom-Fahrzeuge (wenn die Teilnehmer keinen Hänger haben) auf eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung kommen.
Dort wird dann auf die Räder mit Sport-Reifen für den Slalom auf dem Privatgelände gewechselt.
In Gruppe G und F sind Sport-Reifen, in Gruppe H auch Slicks zugelassen. Die Fahrzeuge müssen nicht zugelassen sein.
Nur in der Gruppe SE sind Straßenreifen vorgeschrieben, die Räder und Reifen müssen ABE haben oder eingetragen sein und das Fahrzeug muß zugelassen sein.
Ich sehe hier überhaupt kein Problem
Wir hatten seinerseits in Württemberg die Vorgaben des DMSB mit der Gruppen und Klassen-Einteilung übernommen, was meiners Wissens sonst kein einziger Gau so gemacht hat.
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
Wer sagt denn dass die Fahrzeuge in Württemberg mit diesen Rädern und Reifen zur Veranstaltung fahrenSie rollen also ohne Straßenzulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz zur Veranstaltung
Es ist bei uns im Slalom schon seit Jahr(zehnten) so, dass zugelassene Slalom-Fahrzeuge (wenn die Teilnehmer keinen Hänger haben) auf eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung kommen.
Dort wird dann auf die Räder mit Sport-Reifen für den Slalom auf dem Privatgelände gewechselt.
In Gruppe G und F sind Sport-Reifen, in Gruppe H auch Slicks zugelassen. Die Fahrzeuge müssen nicht zugelassen sein.
Nur in der Gruppe SE sind Straßenreifen vorgeschrieben, die Räder und Reifen müssen ABE haben oder eingetragen sein und das Fahrzeug muß zugelassen sein.
Ich sehe hier überhaupt kein Problem
Wir hatten seinerseits in Württemberg die Vorgaben des DMSB mit der Gruppen und Klassen-Einteilung übernommen, was meiners Wissens sonst kein einziger Gau so gemacht hat.
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
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Hans-Peter
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Wenn sie denn einen Kombi bzw. Platz für 2 Satz Räder habenHaPe hat geschrieben:
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
Nein, ich finde diese regel für den Clubslalom wirklich ungeeignet.
-
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Wo ist denn das Problem? So wie Hans-Peter schreibt hinsichtlich des Räderwechselns ist doch überall Standard, auch bei uns im Norden. Viele kommen mit einem Satz Slicks oder Semis im Auto. Wenn es wirklich naß wird, sind einige mit guten Straßenreifen besser unterwegs als andere mit überalterten Regenpneus. ( So wie wir!)EWO hat geschrieben:Wenn sie denn einen Kombi bzw. Platz für 2 Satz Räder habenHaPe hat geschrieben:
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
Nein, ich finde diese regel für den Clubslalom wirklich ungeeignet.
Nicht jeder kann sich zwei aktuelle Komplettsätze leisten.
Gruß
WB
Zuletzt geändert von Wilfried Böhmann am Sa Jan 31, 2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Oh WB,
so betriebsblind . Es handelt sich hier um Einsteigersport, Slicks sind in der Klasse G und F nicht erlaubt, erlaubt sind aber nicht eingetragene bzw. eintragbare Räder und Reifen mit Straßenprofil. Die kann ich dann weder zur Anreise noch als Regenreifen in der DMSB-Klasse G oder F nutzen, sondern nur für diese spezielle Art des Einsteigersportes. Das ist IHMO vollkommen sinnfrei und hilft nur den paar Jungs, die beim Rad- und Reifenkauf zu blöd waren, vorher auf die Zulassungsmöglichkeiten zu gucken.
HaPe weist stolz auf die Ähnlichkeiten in ihrem Clubsportregelment zur DMSB hin, diese "speziellen" Abweichungen machen meiner Meinung keinen Sinn. Im Clubsportregelment 2014 wurde auch noch frech behauptet, dass diese Regelung aus dem DMSB-Regelwerk stammt. Ich fahre auch manchmal mit zwei verschiedenen Reifensätzen zum Clubsport, beide Sätze sind so wie sie montiert werden StVZO konform. Wo liegt das Problem? Denn im Clubsport besteht auch bei der oft anzutreffenden Qualität der TK die Gefahr, dass Anfänger sich bei den Läufen beim Lenken oder Einfedern diese ungeprüften Reifen aufschlitzen oder Fahrwerksteile wie z.B. Bremsschläuche abreißen. Nee, muss nicht sein.
Ein TK, der seine Aufgabe ernst nimmt bräuchte eine Hebebühne, ein taugliches Festigkeitsgutachten und Sandsäcke, um die Freigängigkeit nach den bekannten Methoden prüfen zu können.....also gut ne Stunde Zeit....das gibt sehr überschaubare Startfelder .
Ansonsten bin ich für eine bundesweite angepasste Regelung, ich bin in einem Grenzgebiet und kann in drei verschiedenen Gauen mit drei verschiedenen Regelments die Reifen quietschen lassen .
Gruß Kalle
so betriebsblind . Es handelt sich hier um Einsteigersport, Slicks sind in der Klasse G und F nicht erlaubt, erlaubt sind aber nicht eingetragene bzw. eintragbare Räder und Reifen mit Straßenprofil. Die kann ich dann weder zur Anreise noch als Regenreifen in der DMSB-Klasse G oder F nutzen, sondern nur für diese spezielle Art des Einsteigersportes. Das ist IHMO vollkommen sinnfrei und hilft nur den paar Jungs, die beim Rad- und Reifenkauf zu blöd waren, vorher auf die Zulassungsmöglichkeiten zu gucken.
HaPe weist stolz auf die Ähnlichkeiten in ihrem Clubsportregelment zur DMSB hin, diese "speziellen" Abweichungen machen meiner Meinung keinen Sinn. Im Clubsportregelment 2014 wurde auch noch frech behauptet, dass diese Regelung aus dem DMSB-Regelwerk stammt. Ich fahre auch manchmal mit zwei verschiedenen Reifensätzen zum Clubsport, beide Sätze sind so wie sie montiert werden StVZO konform. Wo liegt das Problem? Denn im Clubsport besteht auch bei der oft anzutreffenden Qualität der TK die Gefahr, dass Anfänger sich bei den Läufen beim Lenken oder Einfedern diese ungeprüften Reifen aufschlitzen oder Fahrwerksteile wie z.B. Bremsschläuche abreißen. Nee, muss nicht sein.
Ein TK, der seine Aufgabe ernst nimmt bräuchte eine Hebebühne, ein taugliches Festigkeitsgutachten und Sandsäcke, um die Freigängigkeit nach den bekannten Methoden prüfen zu können.....also gut ne Stunde Zeit....das gibt sehr überschaubare Startfelder .
Ansonsten bin ich für eine bundesweite angepasste Regelung, ich bin in einem Grenzgebiet und kann in drei verschiedenen Gauen mit drei verschiedenen Regelments die Reifen quietschen lassen .
Gruß Kalle
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8916
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: DMSB vs Clubsportregeln
.
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Das Land Baden-Württenberg kocht schon seit der Geburtsstunde des Clubsports seine eigene Suppe.
Und ja wir bräuchten endlich ein einheitliches Clubsport-Reglement in Deutschland.
Aber was die Räder-Regelung in Baden-Württemberg betrifft, sehe ich nicht das Problem, was hier schon wieder daraus gemacht wird.
Man fährt auf seinen Alltagsreifen zum Slalom und wechselt vor dem Start auf einen Satz Semis - aus und gut ...
Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
Eure endlosen Diskussionen hier im Rennsportforum helfen dem Clubsport überhaupt nicht weiter.
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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Das Land Baden-Württenberg kocht schon seit der Geburtsstunde des Clubsports seine eigene Suppe.
Und ja wir bräuchten endlich ein einheitliches Clubsport-Reglement in Deutschland.
Aber was die Räder-Regelung in Baden-Württemberg betrifft, sehe ich nicht das Problem, was hier schon wieder daraus gemacht wird.
Man fährt auf seinen Alltagsreifen zum Slalom und wechselt vor dem Start auf einen Satz Semis - aus und gut ...
Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
Eure endlosen Diskussionen hier im Rennsportforum helfen dem Clubsport überhaupt nicht weiter.
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Sag ich doch...Hans Bauer hat geschrieben:.
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Aber was die Räder-Regelung in Baden-Württemberg betrifft, sehe ich nicht das Problem, was hier schon wieder daraus gemacht wird.
Man fährt auf seinen Alltagsreifen zum Slalom und wechselt vor dem Start auf einen Satz Semis - aus und gut ...
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Ob Slicks, Semi oder Holzreifen ist doch wurscht !
Aber die Welle, die Kalle da abzieht (?) Ich betriebsblind, aber selbst die TK verantwortlich für z.B. beschädigte Bremsschläuche machen zu wollen?
Das geht weit über die Möglichkeiten des TK hinaus. Ist auch nicht seine Hauptaufgabe. In den Richtlinien zur TK-Tätigkeit kann man es nachlesen.Denn im Clubsport besteht auch bei der oft anzutreffenden Qualität der TK die Gefahr, dass Anfänger sich bei den Läufen beim Lenken oder Einfedern diese ungeprüften Reifen aufschlitzen oder Fahrwerksteile wie z.B. Bremsschläuche abreißen
Und Tschüss-
WB
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo Hans,
ich muss hier einmal ein kleine Lanze kaputt machen.
Kleine Aufzählung zum mitrechnen:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Sachsen Anhalt
Schleswig Holstein
und Teile von NRW (OWL)
Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen" und das sind nach Deiner Aufzählung dann fast 50% unserer Bananenrepublik.
Eigentlich brauchen wir hier im Norden nur noch ein ganz klein wenig Hilfe von irgendwoher, dann haben wir die absolute Mehrheit
Beste Grüße
Edwin Speckmann
ich muss hier einmal ein kleine Lanze kaputt machen.
Es gibt da ein paar von den von Dir erwähnten Bundesländern, die sind sich fast einig:Hans Bauer hat geschrieben:.
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Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
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Kleine Aufzählung zum mitrechnen:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Sachsen Anhalt
Schleswig Holstein
und Teile von NRW (OWL)
Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen" und das sind nach Deiner Aufzählung dann fast 50% unserer Bananenrepublik.
Eigentlich brauchen wir hier im Norden nur noch ein ganz klein wenig Hilfe von irgendwoher, dann haben wir die absolute Mehrheit
Beste Grüße
Edwin Speckmann
- Sportfahrer
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- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Moin,
ich persönlich finde die Freistellung der Räder/Reifen eine gute Sache.
So kann jeder die Reifen fahren die er möchte und es kommt nicht darauf wieviel Beziehungen Jemand zu einem Prüfer hat. Das nenne ist mal Chancengleichheit.
Eintragungen etc. braucht aus meiner Sicht im Slalomsport kein Mensch, da alles über das Reglement geregelt werden kann.
Roawdy´s Bedenken sind aber nicht unbegründet, lassen sich jedoch niemals ausschließen egal ob eingetragen oder nicht.
ich persönlich finde die Freistellung der Räder/Reifen eine gute Sache.
So kann jeder die Reifen fahren die er möchte und es kommt nicht darauf wieviel Beziehungen Jemand zu einem Prüfer hat. Das nenne ist mal Chancengleichheit.
Eintragungen etc. braucht aus meiner Sicht im Slalomsport kein Mensch, da alles über das Reglement geregelt werden kann.
Roawdy´s Bedenken sind aber nicht unbegründet, lassen sich jedoch niemals ausschließen egal ob eingetragen oder nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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