Hallo alte Hasen,
zurzeit baue ich mir ein Slalomauto auf und habe eine Frage: Ich möchte Clubslalom und Gruppe G fahren. Mein Auto soll serienmäßig bleiben, ich brauche nur Felgen für meine Sportreifen (Federal RSR 595). Mein Auto mag gerne Felgen mit einer Einpresstiefe von 55 mm, was hier in D ziemlich selten ist. Für CS egal (wenn andere Einpresstiefe und Distanzscheiben eingetragen sind), für Gruppe G ein Problem, da Felgen frei wenn eingetragen, aber Distanzscheiben verboten. Grade lese ich das DMSB Handbuch und grüble über folgenden Absatz:
Distanzscheiben: Nichtserienmäßige spurverbreiternde
Distanzscheiben sind unzulässig. Dies gilt
auch dann, wenn diese bei Verwendung einer
bestimmten Rad-/Reifenkombination als Auflage
vorgeschrieben sind.
Wenn ich mal ein oder zwei Haare spalte, dann sind nur spurVERBREITERNDE Distanzscheiben verboten, aber Distanzscheiben bis zur serienmäßigen Spurbreite nicht. Ich erwarte jetzt nicht grade eine Antwort (es sei denn, jemand weiß die Antwort, das würde mir etwas Schreiberei ersparen), aber ich würde gerne wissen, wen ich beim DMSB anschreibe. Da ich öfters unverschämt bin, wären Name und Emailadresse sehr nett. Ich werde die Antwort hier gerne posten.
Schon mal vielen Dank,
Ralf
Nichtspurverbreiternde Distanzscheiben in der Gruppe G
Moderator: EWO
Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?
Hallo Ralf,
ich habe das zuerst auch so verstanden...nix Spurplatten.....aber du hast Recht.
Vor allem da darüber die Felgen freigestellt sind. Aber eine Klärung über dem DMSB wäre sinnig, sonst gibt es bei jeder Abnahme Gemecker.
Gruß Kalle
ich habe das zuerst auch so verstanden...nix Spurplatten.....aber du hast Recht.
Vor allem da darüber die Felgen freigestellt sind. Aber eine Klärung über dem DMSB wäre sinnig, sonst gibt es bei jeder Abnahme Gemecker.
Gruß Kalle
Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?
Hallo zusammen,
grade hatte ich ein kurzes und von beginn an gereiztes Telefonat mit Herrn Zimmermann. Eine Distanzscheibe spricht gegen die Philosophie des Reglements (auch wenn die Spur des Fahrzeugs wegen der geringeren Einpresstiefe anderer Felgen nicht breiter wird). Die weiteren Vergleiche, die Herr Zimmermann herangezogen hat, habe ich grade gelöscht, ich habe sie nicht verstanden. OK, ist so.
Viele Grüße
Ralf
grade hatte ich ein kurzes und von beginn an gereiztes Telefonat mit Herrn Zimmermann. Eine Distanzscheibe spricht gegen die Philosophie des Reglements (auch wenn die Spur des Fahrzeugs wegen der geringeren Einpresstiefe anderer Felgen nicht breiter wird). Die weiteren Vergleiche, die Herr Zimmermann herangezogen hat, habe ich grade gelöscht, ich habe sie nicht verstanden. OK, ist so.
Viele Grüße
Ralf
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- Registriert: Mi Jul 21, 2010 09:54
Re: Nichtspurverbreiternde Distanzscheiben in der Gruppe G
Hallo zusammen,
es gibt tatsächlich Fahrzeuge bei denen Serienmäßig ab Werk angebotene Distanzscheiben verwendet werden.
Bei Porsche gibt es solche Teile im Zubehör.
Balu, ich habe aber eine Frage zu deinem Auto,
was für ein Modell ist das und wenn du Serienmäßig schon ET 55 braucht, was willst du dann mit Distanzscheiben?
Einfach erklärt, die Angabe der ET verläuft in umgekehrter Richtung, je höher die Angabe der ET ist, je weiter wandert das Rad nach innen.
d.h. wenn du z.B. Räder mit ET 55 verwendest, und dazu Distanzscheiben mit 10mm verbaust, bekommst du eine Gesamt ET von 45.
Was für ein Auto hast du vielleicht kann ich dir einen Tip geben welche Räder du verwenden kannst.
Weiterhin kannst du mal in den COC Papieren (Certificate of Conformity) schauen, da sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt,
die für dein Auto ab Werk zugelassen sind.
Gruß
Udo
es gibt tatsächlich Fahrzeuge bei denen Serienmäßig ab Werk angebotene Distanzscheiben verwendet werden.
Bei Porsche gibt es solche Teile im Zubehör.
Balu, ich habe aber eine Frage zu deinem Auto,
was für ein Modell ist das und wenn du Serienmäßig schon ET 55 braucht, was willst du dann mit Distanzscheiben?
Einfach erklärt, die Angabe der ET verläuft in umgekehrter Richtung, je höher die Angabe der ET ist, je weiter wandert das Rad nach innen.
d.h. wenn du z.B. Räder mit ET 55 verwendest, und dazu Distanzscheiben mit 10mm verbaust, bekommst du eine Gesamt ET von 45.
Was für ein Auto hast du vielleicht kann ich dir einen Tip geben welche Räder du verwenden kannst.
Weiterhin kannst du mal in den COC Papieren (Certificate of Conformity) schauen, da sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt,
die für dein Auto ab Werk zugelassen sind.
Gruß
Udo