Seite 1 von 1

Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 08:46
von DarkStingray
Hallo Gemeinde,

nachdem ich schon seit 2008 mit Slalom fahren Liebäugel, dann aber Gesundheitlich nach hinten geworfen worden bin, denke ich ist es nun an der Zeit für einen neuen Versuch :-)

Damals suchte ich einen E30, heute steht ein Golf 3 im Hof. Der muss leider erstmal reichen.

Fakten über das Fahrzeug:

Golf 3 - Bj. 94, 1,8 Liter, 75 PS, 2 Türer, kein Schiebedach, Sportfahrwerk, 205er Reifen, vorne und hinten Distanzscheiben (10mm + 20mm), Radläufe hinten gezogen, Sportauspuff, sonst Serie. Alles ist eingetragen.

Nun suche ich meine erste Veranstaltung, möglichst im Rhein Main Gebiet, wo ich einen ersten Start machen könnte.
Gerade im Rhein Main Gebiet scheint aber irgendwie nichts los zu sein, ist das möglich ?

Wo würde denn der Golf einsortiert werden und macht das dann überhaupt halbwegs Sinn (is ja nicht gerade der stärkste) ?

Für Tips wäre ich sehr Dankbar...

- Heiko

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 09:16
von kadett-c-fahrer
Hallo Heiko,
ich kann dir nur die Einsteigerwertung im Main-Kinzig-Slalompokal empfehlen. Da musst du dir über Auto und Klasse erstmal gar keine Gedanken machen und kannst direkt durchstarten.
Einziges Problem sind die geringen Starterzahlen in diesem Jahr. Schade wie ich finde.

Ansonsten halt Gr.G fahren...

Nächste Veranstaltung ist am 01.07. in Offenbach, es muss aber vorgenannt werden.

Infos gibts hier: Main-Kinzig-Slalom-Pokal

Gruß,
Thomas

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 11:00
von Sweetnightmare5
kadett-c-fahrer hat geschrieben: Ansonsten halt Gr.G fahren...
In der Gruppe G wird es aber mit Distanzscheiben und Sportauspuff sehr schwierig durch die Tech. Abnahme zu kommen... (straft mich lügen)

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 11:03
von Tiger
kadett-c-fahrer hat geschrieben: Ansonsten halt Gr.G fahren...
Für G müssten die Distanzscheiben raus und der Puff muss ABE oder EG-Freigabe haben, Eintragung reicht nicht. Schau dir am besten mal das DMSB Handbuch durch (brauner Teil, Gruppe G). Da versteckt sich die eine oder andere kleine Stolperfalle im Reglement :wink:

http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf

edit: da war doch glatt einer schneller :wink:

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 12:34
von EWO
Tiger hat geschrieben: edit: da war doch glatt einer schneller :wink:
aber dein EIntrag war besser !
Ist doch auch was :wink:

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Aug 08, 2012 11:00
von DarkStingray
Danke für die Antworten (Etwas verspätet, sorry).

Der Link geht zum Motorrad Handbuch.
Hier ist der zum Automobil und Kart Handbuch falls ein anderer diesen sucht: http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf

Tja, Distanzscheiben raus... dann passen die Räder nimmer. Bräuchte ich also andere Räder, dann sind die Seitenteile hinten ja recht deutlich gezogen worden für die andere Kombination... knifflig. Wurde halt nicht in betracht gezogen die Kiste um die Pylonen zu jagen vom Vorbesitzer :-D. Optimal ist anderst. Mal sehn wie ich das gedreht bekomme.

Jetzt bin ich erstmal am Wochenende in Mainz-Finthen (Als Zuschauer) - Wenn jemand nen Golf 3 sieht der vorne Türkis und hinten Schwarz ist, das ist meiner ^^

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Mi Aug 08, 2012 22:16
von EckigesAuge
Stopp! Lies mal bitte genau das G-Reglement. Ich befürchte, dass allein die gezogenen Radläufe dich für Gruppe G disqualifizieren. Hintergrund ist, dass damit es möglich ist, breitere Reifen oder mehr Spur (über Einpreßtiefe, da Spurplatten verboten sind) zu fahren, als serienmäßig möglich wäre.

Ansonsten ist der MKSP schon der richtige Pokal. :D
Leider muß ich aber Thomas recht geben. Die Beteiligung der MKSP genannten Einsteigerklasse (gemäß altem SE-Reglement) ist sehr mau. Da wäre der Einstieg in die G auf jeden Fall vorzuziehen.

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Do Aug 09, 2012 09:42
von Hans Bauer
DarkStingray hat geschrieben: Jetzt bin ich erstmal am Wochenende in Mainz-Finthen (Als Zuschauer) - Wenn jemand nen Golf 3 sieht der vorne Türkis und hinten Schwarz ist, das ist meiner ^^


Da solltest Du die Aktiven vom ADAC Mittelrhein mal ansprechen, welche interessanten Slalom-Serien es da für Dich geben könnte.

Gruß Hans

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Do Aug 09, 2012 11:23
von hammerman1
DarkStingray hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
...
Fakten über das Fahrzeug:

Golf 3 - Bj. 94, 1,8 Liter, 75 PS, 2 Türer, kein Schiebedach, Sportfahrwerk, 205er Reifen, vorne und hinten Distanzscheiben (10mm + 20mm), Radläufe hinten gezogen, Sportauspuff, sonst Serie. Alles ist eingetragen.

--

Für Tips wäre ich sehr Dankbar...

- Heiko
Hallo Heiko,

Teilnahme am Clubsportslalom sollte sicherlich so gehen, weil ja alles eingetragen ist.

Beim DMSB-Slalom wäre im unveränderten Zustand Gruppe F angesagt, aber mit Serienmotorisierung und Sportfahrwerk macht das Fahrergebnis trotz bestem fahrerischen Einsatz gegen echte Gruppe F-Fahrzeuge bis 2l sicherlich keine Freude.

Aber wie schon vor mir gesagt, ist eine Gruppe G-Teilnahme mit wenig Änderungen machbar:

Das Fahrzeug gehört meines Wissens ohne Veränderungen in die Klasse G6, mit den gezogenen (hoffentlich eingetragenen) Kotflügeln (= Kotflügelverbreiterung) eine Klasse höher (= G5). Durch diese Höherstufung hättest Du auch die zusätzliche Möglichkeit, die Felgenbreite von 7 Zoll zu überschreiten.

Der Sport-Auspuff muss eingetragen sein und (!) die besagte ABE oder EG-Zulassung haben.
Wenn nicht - durch (leichteren und viel billigeren) Serientopf ersetzen (ca. 50 € im großen Internet-Kaufhaus).

Die Distanzscheiben müssen in Gr. G natürlich raus, lassen sich aber durch eintragungsfähige 7 Zoll-LM-Felgen (oder auch breitere) mit entsprechend kleinerer ET kompensieren. Felgen mit 10 mm weniger ET mit ABE/TÜV-Gutschten für den Golf sollten für kleines Geld (z.B. hier im EWO-Forum oder im großeren Internet-Kaufhaus) zu finden sein.

(Die jetzigen Felgen mit Distanzscheiben können ja weiter im Straßenbetrieb genutzt werden!)

Wenn Du DMSB-Slalom fahren willst, sind ja Slicks (oder anfangs Semi-Slicks - für den Clubslalom) sehr sinnvoll (wenn dein Fahrwerk dazu passt?!) und dafür bräuchtest du sowieso einen Satz neue/gebrauchte Felgen.
Bei Zweifeln über die Eintragungsfähigkeit von Rädern vorher beim TÜV o.a. vorsprechen.

Gesamtkosten der Maßnahmen für den Gruppe G-Einsatz (mit gebrauchten Teilen): ca. 250 € mit TÜV-Eintrag (ohne neue Reifen).

Dann bist Du allerdings "als Exot" in einer "BMW-E30/36-Klasse" unterwegs - in der andere Marken bisher nur schwer zu Erfolgen kamen.

Vielleicht war die Idee mit dem E30 doch besser.?!

Soweit meine Gedanken und Ideen zu deinem Projekt!

Viel Erfolg und Freude wünscht
Dir
hammerman1
aus Südjütland

Re: Einstieg, Fahrzeug, Veranstaltung...

Verfasst: Do Aug 09, 2012 21:18
von DarkStingray
Danke für die Ratschläge,

ja ein E30 wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Aber im Endeffekt war der Golf nicht mit Blick richtung Slalom gekauft sondern war einfach ein Schnäppchen sondergleichen. Und jetzt wo er da steht dachte ich mir der wäre vielleicht auch für den Anfang geeignet. Ist natürlich schade das er so nicht einfach irgendwo reinpasst. fürs eine zuviel... fürs andere viel zu wenig (Leistung) :-)

Wie gesagt ich schau mal was ich mache. Evtl. gesellt sich auch noch was anderes dazu. Oder ein wechsel. Ich bin da sehr flexibel.