Seite 1 von 1
Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mi Mär 28, 2012 21:00
von balduin
Hi
Ich baue mir gerade ein Ersatzfahrzeug, da mein IS auf dem Prüfstand sein Leben ausgehaucht hat *schön ausgedrückt*
Das ganze Auto besteht quasi aus meinem Ersatzteillager, und soll einfach günstig was mit 4 Räder sein, um
den IS in aller Ruhe wieder zu reparieren.
Verbauen werde ich ein Gruppe N Fahrwerk mit Bilstein-Renndämpfer. In meinem IS habe ich für die HA Unibal-Domlager.
Diese habe ich montiert, da beim ersten Einsatz mit dem Gruppe G Fahrwerk die Stossdämpfer durch die Domlager gebrochen
sind und ihren Dienst im Kofferraum verichten wollten
War das ein Zufall, weill die Lager eh schon durch waren? Kann ich das Gruppe N FW mit orginalen
Gummi-Domlager an der HA fahren, oder brechen die nach 5km gleich wieder durch??
Möchte am IS sowenig wie möglich ausbauen, und habe keine Unibal-Lager für die HA mehr an Lager
Gruss Tom
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mi Mär 28, 2012 21:32
von e30 318IS
Hallo Tom,
ich fahre schon seit 10 Jahren die ori. Domlager
da ist noch nie etwas passiert
Gruß Hubbi
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mi Mär 28, 2012 22:11
von balduin
super, dann versuche ich es auch mal mit orginalen
Gruss
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Do Mär 29, 2012 10:02
von Japanese
klar, wenn ich die Dämpferkräfte auf "Butter" einstelle, halten die Ewig, wenn ich die "Stangen" festschweisse......
Nee im Ernst, mir ist direkt der Gedanke durch den Kopf gegangen, ob die Dämpfer nicht eventuell "aufsetzten" und daher die Belastung zu groß wird - nur so als Denkanstoß. Oder die waren einfach zu alt und durch.
Grüße
Dieter - Japanese
Aber bei Deiner Erfahrung, Tom, wirst Du das schon richtig machen
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Do Mär 29, 2012 10:10
von balduin
Japanese hat geschrieben:klar, wenn ich die Dämpferkräfte auf "Butter" einstelle, halten die Ewig, wenn ich die "Stangen" festschweisse......
Nee im Ernst, mir ist direkt der Gedanke durch den Kopf gegangen, ob die Dämpfer nicht eventuell "aufsetzten" und daher die Belastung zu groß wird - nur so als Denkanstoß. Oder die waren einfach zu alt und durch.
Grüße
Dieter - Japanese
Aber bei Deiner Erfahrung, Tom, wirst Du das schon richtig machen
alt und durch könnte ich mir vorstellen, hatte da meinen E30 ganz neu......
Und eben seither Unibal....also eigentlich keine Erfahrung...die machen wir aber nun nochmals.
Originale Einbauen, und Ersatz mitnehmen
Gruss
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Sa Mär 31, 2012 23:47
von hammerman1
balduin hat geschrieben: ...
alt und durch könnte ich mir vorstellen, hatte da meinen E30 ganz neu......
Und eben seither Unibal....also eigentlich keine Erfahrung...die machen wir aber nun nochmals.
Originale Einbauen, und Ersatz mitnehmen

Gruss
Hallo Balduin,
hatte leider auch schon einige Abrisse am Gruppe G-E30. Die Seriendomlager werden da leicht mal "zerlegt", wenn die Dämpfer sehr hart ansprechen.
Die Domlager hinten muss man leider regelmäßig sichten und vielleicht auch jährlich vorsorglich austauschen, wenn man den Wettbewerbswagen auch - wie ich - auf der Straße fährt oder Fahrbahnabsätze auf den Slalomkursen (ohne Zeitverlust

) queren muss.
Die Lager sind zum Glück noch erschwinglich. Da gibts auch verstärkte von Meyle, wenn das Reglement sowas zulässt.
Auf Uniball habe ich bisher verzichtet. Da gehen alle Kräfte in die Karosse und sie halten auch nicht ewig.
Gute Fahrt wünscht
hammerman1
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 16:20
von balduin
Hinten habe ich wieder die Unibal verbaut....geht ja fix zum wechseln.
Vorne habe ich aber viel mehr Probleme
Hab Gruppe N federn gekauft, und hatte noch Bilsteine mit 300/300 an Lager.
Dachte das dies Problemlos gehen sollt.
Aber nein, die feder hat keine Vorspannung......dabei sind Gruppe N doch nur ca. 35mm tiefer, und die
Bilsteine solten gekürzt sein

Dämpferrohr kürzen nüzt auch nichts, da der Dämpfer bis zum Anschlag drinn steckt. Und Dämpfer kürzen reicht von der Zeit nicht mehr....ärgerlich.
mannMannMann....es geht auch einfach nie etwas einfach

Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 21:18
von EWO
Nun, dann waren es wohl keine Grp N Federn.
Ist immer etwas schwierig sich auf Aussagen zu verlassen.
Re: Domlager HA bei Gruppe G Fahrwerk
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 21:22
von balduin
es steht Gruppe N BMW E30 drauf........
Aber egal, momentan noch viel mehr sorgen, das FW ist momentan das kleinste Übel.
Gruss