Seite 1 von 2
Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Fr Feb 17, 2012 10:26
von GT-Racing
Hallo Leute,
gestern hat sich mein Arbeitskollege von mir "mit dem Slalomvirus anstecken lassen" und möchte mit seinem Polo 86c, EZ 90, 45PS in der G oder F in 2012 starten.
Da wir uns aber mit den serienmäßigen 45PS nicht zu viele Chancen ausrechnen, soll ein stärkerer 1300er verpflanzt werden. Leider haben wir im Reglement dazu nichts gefunden, ob der org. Motor getauscht werden darf.
Ich denke, wenn er noch bevor er erstmalig sein Fahrzeug in eine G-Klasse einstufen lässt, den Motorumbau vornimmt, um dann eine Einstufung gem. des Leistungsgewicht vornehmen lässt, wäre das die "bessere/einfachere" Variante.
Oder ist mit einem nicht originalen Motor der Start in der G gar nicht möglich, sondern nur in der F?
Helft uns bitte weiter!
Gruß Marko
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Fr Feb 17, 2012 11:17
von Polo2
In der Gruppe G muss der originale Motor drinn bleiben.
Es gibt oft bei den verschiedenen Motorvarianten auch unterschiede beim Fahrwerk und Bremse deshalb darf das nicht sein.
Gruß Stephan
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 11:39
von GT-Racing
Gut, daß er dann in der "G" nicht starten kann dachte ich mir schon.
Also bliebe nur die "F". Ist es dort erlaubt den Motor zu tauschen?
Er würde ja in der Gruppe F von der eigentlichen Klasse bis 1150ccm in die Klasse bis 1400ccm rutschen.
Gruß
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 14:30
von Dr.Tuning
Wenn es den so gab dann ja, nur den Eintrag in die Papiere nicht vergessen.
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 14:57
von Tiger
Hai!
Lies dir hier mal den "braunen" Teil ab Seite 484 durch, dann bekommst du nen Überblick, was geht und was nicht. Ist grad auch meine tägliche Bettlektüre und ich versuche zu verstehen
http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf
Gruppe F:
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grund-
modell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zy-
linder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo-
oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Bin jetzt kein Experte aber soweit ich das verstanden hab, darfst du jeden Motorblock fahren, der im 86c (Grundmodell) ab Werk erhältlich war. Der 1,3l 75PS müsste also gehen, die Leistung muss aber eingtragen sein.
edit: da war einer schneller, das kommt davon wenn man beim tippen telefoniert.. bestätigt aber meine Interpretation.
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 20:52
von hanky
Dazu muss aber noch die Typnummer passen

Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 21:18
von Dr.Tuning
Du kannst zb einen Honda crx ed9 (124ps) zu einem ee8 ( vtec mit Serie 150ps umbauen und wird dann auch wie dieser behandelt. Ich hab jetzt nur dieses Model gewählt weil ich das gut kenne. Beide haben die 7100 als Hersteller Schlüssel nr nur die 2 nr wird geändert und logischerweise die Leistung. Dies gilt nur für F nicht für G ( G -> geht nicht) .

Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: So Feb 19, 2012 13:53
von GT-Racing
@hanky: Welche Typnummer muss den da noch passen?
Meinst du Schlüsselmummer (zu2, zu3, im FZ-Schein)?
Wenn ich den Rest richtig verstehe, könnte er mit einem (umgebauten- und eingetragenen-) 75PS Motor im Polo in der Gruppe F bis 1400ccm starten?
Geplant wäre ein Umbau von 45PS Vergaser (HZ) auf 75PS Vergaser (GK). Die hatten beide, bedingt durch den Vergaser, max. einen U-Kat und somit die gleiche Abgaseinstufung.
Oder würdet ihr, der "Umwelt zuliebe", den G-Kat-gereingten 3F-Einspritzer aus dem Modell bis ´94 empfehlen?
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Gruß
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: So Feb 19, 2012 14:31
von Dr.Tuning
Wenn ich den Rest richtig verstehe, könnte er mit einem (umgebauten- und eingetragenen-) 75PS Motor im Polo in der Gruppe F bis 1400ccm starten?
So ises. Wichtig ist für dich nur das alles unter VW Polo 86c ist.
U kat ist das min. was du beim DMSB brauchst. Ohne kat kein Start.
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: So Feb 19, 2012 18:02
von PumaTreter
GT-Racing hat geschrieben:Welche Typnummer muss den da noch passen?
Meinst du Schlüsselmummer (zu2, zu3, im FZ-Schein)?
In der Gruppe G identifizieren folgende Schlüsselnummern ein Fahrzeug:
Herstellerschlüsselnummer
Typschlüsselnummer
ABE-Nummer
alle drei stehen in der Gruppe G Fahrzeugliste, zusammen mit einigen technischen Daten aus dem Fahrzeugbrief.
Du darfst in der Gruppe G alle Teile verbauen, die es für Dein Fahrzeug (identifiziert durch HSN, TSN und ABE-Nr.) serienmäßig ab Werk gab oder gibt.
Viele Grüße
Achim
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Do Mär 01, 2012 17:24
von GT-Racing
Wäre eigentlich zusätzlich zur Startmöglichkeit (nach Motorumbau) in der Gruppe F bis 1400ccm, ein Start beim Clubslalom in der Gruppe 2b (Leistungsgewicht nach Umbau 11,9)möglich?
Ich habe nämlich bei den Clubslalombestimmungen dazu nicht genaues gefunden.
Gruß
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Fr Mär 02, 2012 08:39
von EWO
GT-Racing hat geschrieben:Wäre eigentlich zusätzlich zur Startmöglichkeit (nach Motorumbau) in der Gruppe F bis 1400ccm, ein Start beim Clubslalom in der Gruppe 2b (Leistungsgewicht nach Umbau 11,9)möglich?
Ich habe nämlich bei den Clubslalombestimmungen dazu nicht genaues gefunden.
Gruß
Kann es sein das du da etwas vermischst ?
Gruppen G oder F haben nichts mit Klassen 2a, b oder c zu tun.
Die Regeln der Clubslalomklassen 2a, b, c haben ausschließlich die STVZO als Grundlage.
Wenn du also einen Motor verbaust und ihn eingetragen hast ist alles gut, auch wenn er aus einem Trecker oder Flugzeug stammt.
Gruß EWO
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Fr Mär 02, 2012 14:17
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:
Wenn du also einen Motor verbaust und ihn eingetragen hast ist alles gut, auch wenn er aus einem Trecker oder Flugzeug stammt.
Gruß EWO
Dann hätte ich gerne einen 86C mit 16 Zylinder Sternmotor............................
Duckundganzschnellweg........................................................................................*smile*
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Mär 03, 2012 13:33
von Japanese
das wird schwierig, lieber Hans. Mir ist aufgefallen, daß die Sternmotoren meistens / immer ? eine ungereade Zylinderzahl haben - z.B. 11
Wo sind eigentlich die Smilies abgeblieben ?
Re: Motortausch in G/F erlaubt?
Verfasst: Sa Mär 03, 2012 13:50
von Hans Bauer
Japanese hat geschrieben:das wird schwierig, lieber Hans. Mir ist aufgefallen, daß die Sternmotoren meistens / immer ? eine ungereade Zylinderzahl haben - z.B. 11
Wo sind eigentlich die Smilies abgeblieben ?
Hi Dieter,
upps, Du hast recht...
Dann hätte ich gerne einen 8 Zylinder Zweitakt Diesel, denn den gab es tatsächlich als Sternmotor...*smile*
Gruß Hans
P.S.: Ecki hat mir gesagt, dass alte Männe die Smilies nicht mehr sehen..........*lol*