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Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Di Dez 27, 2011 18:39
von Thorsten Brüggemann
Wer kann mir helfen oder Tips geben? Klärt mich mal auf...
Meine Polo braucht neu Bremsscheiben+Klötze.
Ich habe an "Sportbremsscheiben" gedacht(nicht für Slalom Gruppe G !!!!)
Gelocht und /oder geschlitz? nur das eine oder beides...????
und, WOHER??? Sandtler, Tarox, Zimmermann,ATE.....????

Re: Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Mi Dez 28, 2011 06:53
von JochenRheinwalt
Moin Thorsten,
guckst du hier:
www.at-rs.de
und rufst dann den Ralf an.
Gruß
Jo
Re: Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Fr Dez 30, 2011 13:02
von the bruce
Richtig, so würde ich das auch machen. AT-RS ist die beste Adresse,
die ich in Sachen Bremse kenne.
Ob es gleich Tarox sein müssen oder einfach Ate PowerDisc reichen
erschließt sich mir aus deinen etwas mageren Angaben nicht. Beide
sind jeweils ihr Geld wert.
Von Zimmermännern würde ich die Finger lassen. Und Löcher gehören
in Käse, aber nicht in Bremsscheiben.
Welches Format fährst du denn?
Die Beläge hängen noch mehr von Anspruch und Einsatzzweck ab. Von
DS2500 über RS4-2 bis hin zu reinrassigem Motorsportkram ist die
Bandbreite riesig, wobei ja vieles immer von der jeweiligen Verfügbar-
keit für den eigenen Sattel abhängt.
Re: Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Fr Dez 30, 2011 13:23
von Thorsten Brüggemann
the bruce hat geschrieben:Welches Format fährst du denn?
Hinten sind/sollen Bremsscheiben montiert werden ala Polo 6N Gti oder Golf 2 16V... da passt so ziemlich viel
und
Vorne 280er Scheiben auch aus der Golf/Passat abteilung
Re: Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Fr Dez 30, 2011 14:57
von Wolfman
Ansonsten schau auch mal bei EBC:
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... c58b2967a5
Die haben für die meisten Autos Beläge für veschiedene Anforderungen (schwarz-grün-gelb-rot) und auch Scheiben.
Wurde hier im Forum auch schon öfter drüber geschrieben (ev. mal die Suchfunktion benutzen)
Re: Welche Bremsscheiben+Klötze
Verfasst: Sa Dez 31, 2011 01:11
von the bruce
Wenn er was 'ernsteres' mit der Bremse vor hat fallen die schwarzen
und grünen PussyStuffs schon mal weg. Die gibt's aber auch bei AT-RS
und da wird man wohl unabhängiger beraten als bei EBC selbst. Sonst
könnte man ja auch gleich bei Ate, Ferodo oder Pagid anrufen . . .
Mein Vorschlag für nicht zu hardcore-mäßigen Sportbetrieb:
Scheibe:
- Ate PowerDisc (wirklich günstiger, trotzdem gut)
- Brembo Max (identische Alternative: AP Xtreme)
Beide gibt es in 280x22, zumindest mit LK5x100. Und beide habe
ich selbst schon angebaut und bspw. etliche Golf- und E30-sowie
E36-Fahrer sind damit u.a. auf der Nordschleife auch glücklich.
Die sind auch preiswerter als die etwas überteuerten EBC BlackDash
und TurboGroove.
Belag:
- Ferodo DS Performance für Clubslalom und Alltag
- Ferodo DS2500 wenn DMSB-Slalom und ab und zu Rennstrecke geplant sind
- Pagid RS4-2 wenn es öfter Rennstrecke sein soll
- Pagid RS19 für regelmäßige Ausflüge auf eine GP-Strecke
Im letzteren Fall würde ich dann aber mal über noch bessere Scheiben
á la Tarox nachdenken.
Die 280er Scheiben sind für einen leichten Polo aber schon ganz ordentlich
dimensioniert.
Dabei aber 'ne ordentliche Belüftung nicht vergessen und unbedingt auch die
Bleche entfernen !! Desweiteren ordentlich Bremsflüssigkeit. Es muss nicht
immer gleich SRF sein. Ate SuperBlue oder Motul RB600 tun's meist auch.
Ich denke mal so in etwa wird das vermutlich auch Ralf Schmitz empfehlen.