Seite 1 von 1
Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Do Jul 28, 2011 16:08
von Sweetnightmare5
Hallo,
im Rahmen des Umbaus meines 318ti (Im Vorstellungsthread bereits angedeutet) denke ich auch darüber nach das Seriendiff gegen eines mit kurzer Übersetzung zu tauschen.
Ich dachte dabei an dieses hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619
Falls er nicht funktionieren sollte ist ne 4,10 er Typ 168 (kleines Gehäuse).
Jetz die Frage: Passt das Ding unter meinen keinen Compi? Und isses überhaupt sinnvoll das serienteil zu tauschen? Und was darf Sowas preislich kosten?
Grüße
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Do Jul 28, 2011 20:41
von EWO
In der Gruppe G ist das llerdings konkret verboten !
Ansonsten ist es eine sinnvolle Sache, kürzer zu übersetzen und eine Sperre einzuplanen.
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Do Jul 28, 2011 22:44
von Sweetnightmare5
Aslo so wie ich das Reglement verstanden habe, ist es erlaubt, wenn es das in einer Ausstattungsvariante gab, ob es jetz genau das Diff in einer variante gab weiß ich nich, aber genau desshalb bin ich ja da

Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 08:47
von PumaTreter
Das Fahrzeug muss ab Werk, (groß)serienmäßig mit dem 4,10er Differenzial mit eurer Motor/Getriebekombination verfügbar (gewesen) sein. Es reicht nicht, wenn nur das Teil ab Werk verfügbar war oder ist. Wenn es das 4,10er in eurem Fahrzeug serienmäßig gab oder gibt, könnt ihr es verwenden. Sonst nicht.
Soweit ich weiß, ist es zum Beispiel nicht erlaubt, bestimmte Teile vom E30 Automatik (Achse, Diff) in einen Schalter zu verbauen, wenn es den Schalter ab Werk mit den Teilen nie gab.
Viele Grüße
Achim
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 11:13
von EWO
PumaTreter hat geschrieben:Das Fahrzeug muss ab Werk, (groß)serienmäßig mit dem 4,10er Differenzial mit eurer Motor/Getriebekombination verfügbar (gewesen) sein. Es reicht nicht, wenn nur das Teil ab Werk verfügbar war oder ist. Wenn es das 4,10er in eurem Fahrzeug serienmäßig gab oder gibt, könnt ihr es verwenden. Sonst nicht.
Soweit ich weiß, ist es zum Beispiel nicht erlaubt, bestimmte Teile vom E30 Automatik (Achse, Diff) in einen Schalter zu verbauen, wenn es den Schalter ab Werk mit den Teilen nie gab.
Viele Grüße
Achim
Der Typ bzw. das Modell wird im DMSB-Recht der Gruppe G über die Fzg-Liste geregelt. Somit ist die Schlüsselnummer des Modells entscheidend um zu klären, ob es eine Ausstattung ab Werk gab oder nicht.
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 14:35
von hanky
also zählt bei sowas nur die Schlüsselnummer und nicht die ABE Nummer des Fahrzeugs?
Gruß
Daniel
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 14:56
von EWO
hanky hat geschrieben:also zählt bei sowas nur die Schlüsselnummer und nicht die ABE Nummer des Fahrzeugs?
Gruß
Daniel
Lies bitte im Regeltext selbst nach. Es soltle dort wohl stehen um Zweifel auszuschließen.
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 14:57
von Sweetnightmare5
Da ich ja eh schon ne Auspuffanlage dan hab, mit der ich vermutlich nich in G Fahren darf, muss ich auch an Die Gruppe F denken, wie isses da?
Grüße!
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 15:15
von EckigesAuge
Lies!!!
Da sollte es aber ohne Probleme möglich sein.
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 15:49
von Dr.Tuning
Aber EIntragen lassen in die Fz.Papiere!

Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Fr Jul 29, 2011 17:57
von hanky
Sweetnightmare5 hat geschrieben:Da ich ja eh schon ne Auspuffanlage dan hab, mit der ich vermutlich nich in G Fahren darf, muss ich auch an Die Gruppe F denken, wie isses da?
Grüße!
Muss ne ABE haben^^
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Di Aug 02, 2011 22:16
von hammerman1
Sweetnightmare5 hat geschrieben:Hallo,
im Rahmen des Umbaus meines 318ti (Im Vorstellungsthread bereits angedeutet) denke ich auch darüber nach das Seriendiff gegen eines mit kurzer Übersetzung zu tauschen.
Ich dachte dabei an dieses hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619
Falls er nicht funktionieren sollte ist ne 4,10 er Typ 168 (kleines Gehäuse).
Jetz die Frage: Passt das Ding unter meinen keinen Compi? Und isses überhaupt sinnvoll das serienteil zu tauschen? Und was darf Sowas preislich kosten?
Grüße
Der 318ti Compact hatte nur kleine Diff.-gehäuse 168er und in keiner Ausführung ab Werk eine 4.10er Achsübersetzung.
Für Gruppe G ist diese Übersetzung also ausgeschlossen.
Es wurden verbaut 3.45er HA im Schalter und 4,44er HA im Automatik, jeweils mit max. 25% Sperre.
Gruß
hammerman1
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Di Aug 02, 2011 22:35
von hammerman1
hanky hat geschrieben:also zählt bei sowas nur die Schlüsselnummer und nicht die ABE Nummer des Fahrzeugs?
Gruß
Daniel
Die Fahrzeugvariante definiert sich über die HSN,TSN und ABE-Nr.!
Die aus Artikel 10 des G-Reglements ableitbaren Verwendungsmöglichkeiten von Getrieben und Diffs liegen dann vor, wenn sie von im Werk produzierten Fahrzeug(ausführung)en mit gleicher HSN, TSN und ABE-Nr. stammen.
Re: Differential für E36 Compact (Zweck: Slalom)
Verfasst: Di Aug 02, 2011 22:47
von hammerman1
Sweetnightmare5 hat geschrieben:Da ich ja eh schon ne Auspuffanlage dan hab, mit der ich vermutlich nich in G Fahren darf, muss ich auch an Die Gruppe F denken, wie isses da?
Grüße!
Ab Krümmerende dürfen "nur" nicht serienmäßige Anlagen mit ABE, EG-Betriebserlaubnis oder EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eingebaut werden. Nachträgliche Änderungen daran sind unzulässig, ebenso Anlagen mit Einzelabnahme vom TÜV (lt. Techn.Bericht)
Hierzu Art. 9 im Gruppe G-Reglement lesen.
www.dmsb.de
Tip: Nicht der Ton der Auspuffanlage bringt in Gruppe G Vorteile, sondern eher das (geringere) Gewicht!