Seite 1 von 1
Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Mo Mär 07, 2011 10:24
von Renncorsa1
Hallo ich habe in mein Alltagsauto jetzt andere ,kürzere Federbeine verbaut , sollte man dann auch die Koppelstangen ändern , da der Stabi jetzt keine Vorspannung mehr hat !?
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Mo Mär 07, 2011 11:23
von EWO
Sicherlich, wie willst du sonst die Stabi-Funktion sinnvoll nutzen.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Mo Mär 07, 2011 13:47
von Negra
Hat ein Stabi Vorspannung?!
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Mo Mär 07, 2011 18:44
von EWO
Vorspannung ist wohl nicht das richtige Wort, aber Lose sollte auf keinen Fall haben.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Di Mär 08, 2011 14:19
von the bruce
Für den Einsatz kürzerer Koppelstangen gibt es zwei Gründe:
1. der Stabi verläuft durch die Tieferlegung anders und schlägt bspw. an der Antriebswelle an
2. man möchte die Wirkung des Stabis verstärken
Letzteres wird dadurch erreicht, dass die KS nun nicht mehr im rechten Winkel auf der Stabi
wirkt und er sich so scheinbar verhärtet.
Ein Stabi hat bei ausnivelliertem Fahrzeug (Radlastwaage) spannungsfrei zu sein. Deshalb
sollte eine KS - wenn man es genau machen will - beim auswiegen auch ausgehängt sein.
Danach hängt man ihn das spannungsfrei wieder ein, was natürlich einstellbare KS erforderlich
macht. Vorspannung wäre absoluter Quatsch.
Desweiteren gibt es auch steifere KS, die sich unter Last weniger verbiegen, was ja die Stabi-
wirkung mindert. Außerdem sind solche KS für Motorsportanwendungen steifer gelagert, i.d.R.
Unibal, denn auch die üblichen Gummilager verwässern die Stabirate deutlich. Auch härtere
Schulterlager (PU) gehen in die selbe Richtung.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 05:23
von Pero
Sind denn einstellbare Koppelstangen in der Gruppe G erlaubt?
Sie verändern ja nicht direkt die Achsgeometrie.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 11:58
von Christian
.
Da hilft Nachlesen !
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, istverboten.
.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 13:49
von EWO
Christian hat geschrieben:.
Da hilft Nachlesen !
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, istverboten.
.
Richtig, da in Grp G der Stabi nicht erwähnt ist muss es serienmäßig bleiben.
In Grp F steht klar und deutlich das es freigestellt ist:
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der Radaufhängungsteile sind freigestellt, ....
Allerdings steht in Grp G ein Hinweis in Art.12 der extrem weit ausgelegt eine geänderte Stabi-Aufhängung einschließen könnte oder eine Verhandlungstür öffnet kann.
Art. 12 Radaufhängung
Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden.
Jedoch sind Abweichungen, die sich bei Änderung der Fahrzeughöhe durch Verwendung eines anderen Fahrwerks
bzw. durch Verwendung von anderen Rädern gemäß Artikel 13.1 ergeben, zulässig.
Wenn das Sportfahrwerk kpl. mit dem Stabi oder kürzeren Koppelstangen verkauft wird, dann gehört das halt dazu und ich würde mir dies im Vorwege beim DMSB klären lassen.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 13:57
von Cougar_01
Hallo,
Wenn das Sportfahrwerk kpl. mit dem Stabi oder kürzeren Koppelstangen verkauft wird, dann gehört das halt dazu und ich würde mir dies im Vorwege beim DMSB klären lassen.
Das hätte aber nichts mit dem geposteten Ausschnitt aus Art. 12 zu tun oder? Der behandelt nur die Größe gewisser Messwerte, die sich aus zulässigen Änderungen ergeben.
Ich denke aber, dass sowieso nicht erlaubt wäre, weil "Zulässige Änderungen (hier: geänderte Federbeine) dürfen keine unzulässigen Änderungen (Änderung des Stabis) nach sich ziehen".
MfG Alex
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 15:31
von Reinhard Stoldt
ich weiss nicht, was es da alles für Befestigungsvarianten der Koppelstangen gibt. Ich kenne nur welche, die am Querlenker bzw. welche, die am Federbein befestigt werden. In beiden Fällen sind keine anderen Längen nötig, es sei denn, am neuen Federbein ist ein falscher Befestigungspunkt. In dem Falle kann man wohl für Gruppe G das Federbein verwerfen, denn eine Änderungsmöglichkeit der Koppelstange ist vom Reglement nicht abgedeckt.
Re: Kürzere Koppelstangen ???
Verfasst: Do Jan 07, 2016 18:50
von Japanese
Pero hat die Gruppe G ins Spiel gebracht - Renncorsa 1 hat nichts von Gruppe G gesagt.
Gruß
Dieter - Japanese