Seite 1 von 2

Cabrios im Clubsport

Verfasst: So Jan 09, 2011 18:36
von Hans Bauer
Ist es richtig, dass ab 2011 im Clubsport Slalom ausschließlich Cabrios mit einer Überrollvorrichtung starten dürfen ?

Wer kann dazu etwas sagen ?

Danke vorab für die Informationen zu diesem Thema.

Gruß Hans

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: So Jan 09, 2011 19:54
von EWO
Das Thema ist hier im Forum nicht neu (vielleicht erinnerst du dich an das posting von vor gut 2 Jahren:
Hans Bauer hat geschrieben:Gut, da haben wir bei den Fahrzeugbestimmungen den Passus, dass die Regelungen und Bestimmungen gemäß StVZO in Bezug auf die Sicherheit Gültigkeit haben. Seitenscheiben und Schiebedächer sind geschlossen zu halten.

Nun ja, einem Cabrio ist es gemäß StZVO erlaubt offen gefahren zu werden, d.h. der Hersteller hat den Nachweis erbracht, dass das Fahrzeug auch offen den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften nach der StVZO entspricht.

Da im Text explizit keine Vorgabe zum Cabriodach steht, müßte hier also der Passus Sicherheit nach StVZO greifen und da ist das Offenfahren in einem Cabrio erlaubt. Die Seitenscheiben jedoch müßten gemäß den Fahrzeugbestimmungen geschlossen, d.h. oben sein.

Darüber hinaus hat im Clubsport der Gedanke die höchste Priorität, dass man mit allen zum Straßenverkehr zugelassen Fahrzeugen an den Start gehen kann.

Ansonsten müßte man im Umkehrschluss einem Lotus Two Eleven, einem Radical, einem Ariel, einem Renault Spider, einem Seven, einem Caterham usw...... den Start beim Clubsportslalom verwehren, was sicher nicht im Sinne der ursprünglichen Clubsport-Idee wäre.

Zumindest ist es aus dieser Perspektive auch verständlich, dass ein Slalom-Neueinsteiger diese Sache hinterfragt.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Warum sollte sich daran etwas geändert haben ? Wir haben im Nordverbund jedenfalls diesbzgl. nichts geändert.

Gruß EWo

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 09:18
von JochenRheinwalt
Na das würde ja mal wieder Sinn machen, Hans :roll:
Erst initiiert man eine erfolgreiche Serie, um dann in DMSB-Manier den Teilnehmern die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Gruß
Jo

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 10:06
von SEMA-Motorsport
JochenRheinwalt hat geschrieben: Erst initiiert man eine erfolgreiche Serie, um dann in DMSB-Manier den Teilnehmern die Kohle aus den Taschen zu ziehen.
Jo
Jochen, worum geht es denn hier eigentlich, um den Mazda Mx5 Slalomcup? Nur damit die nichteingeweihten auch folgen können.

Liebe Grüße,
Sebastian

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 11:14
von Hans Bauer
Es geht nicht explizit um den MX5 Slalom Cup, sondern allgemein um den Clubsport-Slalom.

Hierzu gab es die Aussage des Slalom-Beauftragten eines Landesverbandes, dass ab 2011 im Clubsport-Slalom keine Cabrios mehr starten dürften, die nicht herstellerseitig mit einem Überrollkäfig ausgerüstet sind oder mit einem DMSB-zertifizierten Bügel nachgerüstet wurden.

Jetzt möchte ich wissen ob das richtig ist und wo das geschrieben steht ?

Wenn das stimmen sollte, dass man ab 2011 mit einem straßenzugelassenen Cabrio ohne Überrollkäfig keinen Clubsport-Slalom mehr fahren darf, werde ich ab sofort jegliches Engagement im Clubsport-Slalom einstellen.

Für mich ist es eine Grundvoraussetzung, dass man mit jedem straßenzugelassenen Fahrzeug Clubsport-Slalom betreiben kann.

Gruß Hans

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 13:52
von bb-slalom
Hans Bauer hat geschrieben: Hierzu gab es die Aussage des Slalom-Beauftragten eines Landesverbandes, dass ab 2011 im Clubsport-Slalom keine Cabrios mehr starten dürften, die nicht herstellerseitig mit einem Überrollkäfig ausgerüstet sind oder mit einem DMSB-zertifizierten Bügel nachgerüstet wurden.

Jetzt möchte ich wissen ob das richtig ist und wo das geschrieben steht ?

Gruß Hans
Moin Hans,

es gibt 15 Landesfachverbände. Meinst Du einen Slalombeauftragten eines Landesfachverbandes?

Ich muss gestehen, ich (als Slalombeauftragter der Landesfachverbände Berlin und Brandenburg) kenne sonst keinen einzigen Slalombeauftragten eines Landesfachverbandes. Gibt es doch noch einen? Meines Wissens gibt es in allen anderen Bundesländern auch keinen Landesfachverband, der in irgend einer Weise Einfluß nimmt auf das Clubslalom-Reglement. Es wird dort vielmehr zu 100% den Trägervereinen überlassen. Und: Soweit ich die vielen Reglements von ADAC und AvD kenne, ist dort nichts über Cabrio und Bügel gesagt.

Also: Wer hat es gesagt, und welche Funktion hat er?

Klaus

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 13:57
von EWO
Ganu hans, sag es uns endlich, nicht immer so geheimnisvoll... :roll:

Und du lieber Klaus, passe mal in deinem Profil deine Zeitzone an, so weit im Osten wohnst du nun auch wireder nicht :lol:

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 14:03
von bb-slalom
EWO hat geschrieben:

Und du lieber Klaus, passe mal in deinem Profil deine Zeitzone an, so weit im Osten wohnst du nun auch wireder nicht :lol:

Öhm. Richten sich die Zeitanzeigen hier nicht nach dem jeweiligen Leser?! Und: Ist das nicht ein Bug des Forums, wenn um 13:57 MEZ bei eingestellter MEZ bereits 14:57 angezeigt wird?

Klaus (von da, wo die Sonne aufgeht...)

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 15:09
von EWO
bb-slalom hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:

Und du lieber Klaus, passe mal in deinem Profil deine Zeitzone an, so weit im Osten wohnst du nun auch wireder nicht :lol:

Öhm. Richten sich die Zeitanzeigen hier nicht nach dem jeweiligen Leser?! Und: Ist das nicht ein Bug des Forums, wenn um 13:57 MEZ bei eingestellter MEZ bereits 14:57 angezeigt wird?

Klaus (von da, wo die Sonne aufgeht...)
hast recht, bei mir stand es noch auf Sommerzeit udn war dadurch richtig.
Ich bin dann jetzt mal auf deine falsche Zeitschiene gehüpft :oops:

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 18:06
von SEMA-Motorsport
Also der Einstellung von Hans, dass man mit jedem STVO konformen Auto mitmachen können muss (so was wie Wohnmobile mal ausgenommen), der kann ich mich nur anschließen. Andernfalls macht man dem Grund für den Erfolg des Clubsports, schrittweise den Gar aus. Das will sicher keiner, weil man schon einen anderen Freifeldversuch am laufen hat, der eindrucksvoll belegt wo das hinführt.

@EWO
wie ist es denn 2011 in Schleswig-Holstein? Du sitzt doch an der Quelle :D

Gruß, Sebastian

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 20:33
von EWO
SEMA-Motorsport hat geschrieben: Also der Einstellung von Hans, dass man mit jedem STVO konformen Auto mitmachen können muss (so was wie Wohnmobile mal ausgenommen), der kann ich mich nur anschließen. Andernfalls macht man dem Grund für den Erfolg des Clubsports, schrittweise den Gar aus. Das will sicher keiner, weil man schon einen anderen Freifeldversuch am laufen hat, der eindrucksvoll belegt wo das hinführt.

@EWO
wie ist es denn 2011 in Schleswig-Holstein? Du sitzt doch an der Quelle :D

Gruß, Sebastian
Das habe ich doch gerade geschrieben :roll:

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 20:44
von SEMA-Motorsport
...gerade geschrieben ist gut :D da muss man ja ganz schön weit nach oben scrollen! Ich habe es jetzt aber auch gesehen. 8)

Dann bis Donnerstag, in dem Bundesland, in dem die Welt noch in Ordnung ist :lol:

Gruß, Sebastian

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Mo Jan 10, 2011 22:44
von Hans Bauer
Es geht um den Slalom-Beauftragten des ADAC Pfalz, der das in einer Sitzung zum Clubsport-Slalom im Dezember 2010 gesagt hat.

Nach seinen Aussagen würde sich wohl auch der DMSB über kurz oder lang das Sagen im Clubsport wieder zurückholen.

Es lebe die Sportpolitik und die genialen Macher, die dahinterstehen.

Gruß Hans

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Di Jan 11, 2011 08:47
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:Es geht um den Slalom-Beauftragten des ADAC Pfalz, der das in einer Sitzung zum Clubsport-Slalom im Dezember 2010 gesagt hat.

Nach seinen Aussagen würde sich wohl auch der DMSB über kurz oder lang das Sagen im Clubsport wieder zurückholen.

Es lebe die Sportpolitik und die genialen Macher, die dahinterstehen.

Gruß Hans
Bleiben wir mal beim Thema "Cabrios im Clubsport" !!
Wenn sich einzelne Regionalclubs auf das DMSB-Regelwerk auch im Clubsport versteift haben, so ist es klar das sich die beim DBSM für 2011 eingeführte Regelung für Cabrios auch beim dann diesem regelwerk unterworfenen Regionalclub auswirkt. Ich sage da nur: selbst Schuld !!
Der Clubsport soll genau das erreichen was Hans weiter oben schon gesagt hat, nämlich das jeder mit seiner Straßenhippe auch fahren kann und nicht durchs Regelwerk ausgeschlossen wird oder Investitionen tätigen muss, bevor er mit einem STVZO-Auto starten darf.
Die Macher dieser Regionalclubs haben es offenbar nicht verstanden.

Re: Cabrios im Clubsport

Verfasst: Di Jan 11, 2011 15:07
von the bruce
Hans Bauer hat geschrieben: Nach seinen Aussagen würde sich wohl auch der DMSB über kurz oder lang das Sagen im Clubsport wieder zurückholen.

Hans, das hört sich aber auch mehr nach dessen persönlicher Einschätzung an als nach Fakten.

Ich kann Dich aber gut verstehen. Wenn ich einen MX5 hätte würden mir solche Pläne gewaltig
gegen den Strich gehen. Sollte ich mir einen Bügel einbauen müssen wäre ich damit ebenfalls
raus.

Da liegen ganz andere Dinge im Argen wie wir im Thread "Sicherheit im Slalomsport" bereits
ausführlich diskutiert haben.