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Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Di Nov 30, 2010 19:56
von ///Markus
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr mit einem umgebauten e36 M3 auf der Rennstrecke und würde nächstes Jahr an dem ein oder anderen Event teilnehmen um mein "Können" unter Beweis zu stellen.
Der M3 ist nach keinem Reglement umgebaut oder so...hat ein KW Rennfahrwerk, Wiechers Käfig und was man eben noch so braucht
Ich möchte einfach nur zum Spass Slalom oder Rally Sprint fahren (kein Schotter!) und nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten anstelle?
Muss man in einem Club Mitglied sein oder kann man einfach so mitfahren? In welche Klasse wird mein Auto eingestuft? Und welche Events sind für Anfänger empfehlenswert?
LG
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Di Nov 30, 2010 20:03
von EWO
Der Clubslalom ist ideal einfach mal so reinzuriechen. Du löst beim ersten Mal eine DMSB-Lizenz vor Ort (23 EUR), die dann für alles mögliche an Einsatzarten das ganze Jahr gilt. Je nachdem woher du kommst, gilt ein anderes techn. Reglement, somit solltest du dich mal outen (schreib es doch ins Profil

).
Dann kann man dir gezielter Antworten welcher Weg mit dem AUto passt.
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Di Nov 30, 2010 20:11
von ///Markus
So nun hab ich das ganze mal aktualisiert
Sind denn Semis oder gar Slicks erlaubt?
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Di Nov 30, 2010 23:44
von MartinGSI
mal endlich noch ein e36 fahrer. Bist du direkt aus münchen oder umland?
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Di Nov 30, 2010 23:53
von ///Markus
MartinGSI hat geschrieben:mal endlich noch ein e36 fahrer. Bist du direkt aus münchen oder umland?
Kreis FFB
Hier mal mehr übers Auto damit ihr das Ganze besser einordnen könnt:
BMW M3 e36
- komplett leer, keine Klima, keine Sek.luftpumpe etc
- Motor vor 9Tkm revidiert
- Umbau auf 3.2L Ölwanne und Pumpe
- KW Clubsport Fahrwerk VA+HA Uniball
- H&R Stabis
- Wiechers Käfig
- Wiechers Domstrebe VA
- 6 Kolben Bremse mit 345er Scheiben
- 8x17 OZ Ultras mit 235er R888
- Carbon SDAusschnitt
- Sparco Sitze
- Schroth Gurte
Über den Winter folgen noch GFK Hauben und eine andere HA Bremsanlage
Mehr muss man glaube ich nicht sagen.

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Mi Dez 01, 2010 01:19
von hammerman1
EWO hat geschrieben:Der Clubslalom ist ideal einfach mal so reinzuriechen. Du löst beim ersten Mal eine DMSB-Lizenz vor Ort (23 EUR), die dann für alles mögliche an Einsatzarten das ganze Jahr gilt. Je nachdem woher du kommst, gilt ein anderes techn. Reglement, somit solltest du dich mal outen (schreib es doch ins Profil

).
Dann kann man dir gezielter Antworten welcher Weg mit dem AUto passt.
Nee Markus,
mit so einem Auto nur 1000m-Clubslaloms fahren, das wär doch langweilig

und auch nach der Rennstrecke eine Unterforderung.
Ich finde mit dem Auto ist Rennslalom angesagt, 4000 bis 5000 m-Slalomkurse auf Fluplätzen.

Geht auch mit der 23 €-Lizenz vom DMSB (Nat. C-Lizenz).
Komm doch mal am 16. und 17. April 2011 auf den Flugplatz Eggenfelden, da trifft sich die Deutsche Rennslalom-Szene zum 1. + 2. Lauf der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft 2011 und du kannst dort Kontakte zu den bayrischen Fahrern knüpfen.
Unter
www.drsm.net findest du Veranstaltungs- und Fahrerinfos zur Serie und hier im Forum unter Slalom/DRSM 2011.
Mit den technischen Reglements der verbesserten Fahrzeuge bin ich nicht so versiert, aber ich würde mal auf Gruppe F-Tauglichkeit tippen. Die Technischen Reglements findest Du auf der Homepage des Deutschen Motor-Sport-Bundes (DMSB)
www.dmsb.de.
Grüße aus dem (auch) verschneiten Norden
von
hammerman1
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Mi Dez 01, 2010 07:00
von JochenRheinwalt
Hallo Markus,
schön auch hier mal was von dir zu lesen
Wenn ich dir was empfehlen dürfte zum Einstieg:
29. Rallye Südliche Weinstrasse des MSC Ramberg am 26.Februar 2011
Da fahren die Herxheimer Schrauberkollegen ja auch. Ansonsten würde ich dir als "nicht-mehr-ganz-Einsteiger" mal nen Slalom empfehlen.
Ob du jetzt noch mit Clubsport anfangen willst, oder in den DMSB-Sport in eine regionale Serie einsteigen möchtest, überlasse ich mal dir.
Allerdings gibt es da eine sehr nette Sache an deinem Auto, die du im DMSB-Sport nicht fahren darfst.
Gruß
Jo
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Mi Dez 01, 2010 17:32
von Giancar
Hi,
da das Clubslalomreglement in Bayern dem des DMSB-Slalom entspricht, dürfte es damit dann auch schwer werden.
Viele Grüße
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Mi Dez 01, 2010 19:13
von ///Markus
JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Markus,
schön auch hier mal was von dir zu lesen
Wenn ich dir was empfehlen dürfte zum Einstieg:
29. Rallye Südliche Weinstrasse des MSC Ramberg am 26.Februar 2011
Da fahren die Herxheimer Schrauberkollegen ja auch. Ansonsten würde ich dir als "nicht-mehr-ganz-Einsteiger" mal nen Slalom empfehlen.
Ob du jetzt noch mit Clubsport anfangen willst, oder in den DMSB-Sport in eine regionale Serie einsteigen möchtest, überlasse ich mal dir.
Allerdings gibt es da eine sehr nette Sache an deinem Auto, die du im DMSB-Sport nicht fahren darfst.
Gruß
Jo
Wo sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen? Am HHR mim Alex und Edde?
Das hört sich ja alles ziemlich schwierig an mit dem Reglement
Ich werd mir mal die Links anschauen und schauen was ich verstehe

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Do Dez 02, 2010 13:59
von Hans Bauer
///Markus hat geschrieben:
Ich werd mir mal die Links anschauen und schauen was ich verstehe

Werde Mitglied in einem Motorsportclub mit aktiven Fahrern.
Da werden Sie geholfen
Gruß Hans
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Do Dez 02, 2010 20:45
von ///Markus
Sonst noch jemand Ideen, Anregungen?
Hatte mal was von NAVC gelesen, schon mal jemand mit gefahren?
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Fr Dez 03, 2010 11:59
von RT
Ja, Rallye, Rundstrecke, Berg oder Slalom?
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Fr Dez 03, 2010 18:04
von BeNau
Was ist damit
- Carbon SDAusschnitt gemeint?
Gruß
Bernd
///Markus hat geschrieben:
- Motor vor 9Tkm revidiert
- Umbau auf 3.2L Ölwanne und Pumpe
- KW Clubsport Fahrwerk VA+HA Uniball
- H&R Stabis
- Wiechers Käfig
- Wiechers Domstrebe VA
- 6 Kolben Bremse mit 345er Scheiben
- 8x17 OZ Ultras mit 235er R888
- Carbon SDAusschnitt
- Sparco Sitze
- Schroth Gurte
Re: Wie in den Motorsport einsteigen?
Verfasst: Fr Dez 03, 2010 23:28
von ///Markus
Der Blechdeckel vom Schiebedach wurde gegen ein Carbonausschnitt getauscht!