Größe der Airbox bei Einzeldrossel
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 21:31
Nabend,
seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, wie groß wohl meine Airbox sein muss / sollte.
Soll auf nen gemachten 2-liter-16v drauf. Klappen sind 46mm. Hier gehts erstmal nur ums Volumen, nicht um Strömung etc.
1.Variante: Airbox von aktuellem Motorrad, Hubraum 1000ccm. Airboxgröße etwa (!) 11-12 Liter. Diese dürfte strömungstechnisch schon nicht schlecht konstruiert sein. Dieser Motor hatte zwar nur halb so viel Hubraum, dafür aber auch doppelt so hohe Drehzahlen serienmäßig. Oder kommt es da auf die Drehzahl gar nicht an?
2. Variante: Extra eine bauen lassen. Wie groß sollte die im Optimalfall sein? Hab mal was gelesen von Hubraum x 8, das wären 16 Liter. Angeblich sollen allerdings auch DBilas-Boxen im Umlauf sein, die nur 6-7 Liter Volumen haben. Wie groß sollte in etwa der Querschnitt vom Zugang zur Box sein? Dürfte ja auch nicht uninteressant sein...
Angeblich soll es einen mysteriösen Test von Airboxen geben, in dem nur geringe Verluste in Abhängigkeit zur Airboxgröße festzustellen waren. Wieviel macht es denn unterm Strich wirklich aus mit einer "zu kleinen" Box zu fahren?
seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, wie groß wohl meine Airbox sein muss / sollte.
Soll auf nen gemachten 2-liter-16v drauf. Klappen sind 46mm. Hier gehts erstmal nur ums Volumen, nicht um Strömung etc.
1.Variante: Airbox von aktuellem Motorrad, Hubraum 1000ccm. Airboxgröße etwa (!) 11-12 Liter. Diese dürfte strömungstechnisch schon nicht schlecht konstruiert sein. Dieser Motor hatte zwar nur halb so viel Hubraum, dafür aber auch doppelt so hohe Drehzahlen serienmäßig. Oder kommt es da auf die Drehzahl gar nicht an?
2. Variante: Extra eine bauen lassen. Wie groß sollte die im Optimalfall sein? Hab mal was gelesen von Hubraum x 8, das wären 16 Liter. Angeblich sollen allerdings auch DBilas-Boxen im Umlauf sein, die nur 6-7 Liter Volumen haben. Wie groß sollte in etwa der Querschnitt vom Zugang zur Box sein? Dürfte ja auch nicht uninteressant sein...
Angeblich soll es einen mysteriösen Test von Airboxen geben, in dem nur geringe Verluste in Abhängigkeit zur Airboxgröße festzustellen waren. Wieviel macht es denn unterm Strich wirklich aus mit einer "zu kleinen" Box zu fahren?