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Fahrwerksgeometrie

Verfasst: Sa Sep 11, 2010 14:23
von 1600TL
Hej Zusammen,
seit ca. 4 Monaten fahre ich mit meinem Smart Forfour mit -1,5° Sturz an der Vorderachse. Er geht seit dem deutlich besser um die Ecken, als in der Serienausführung (war ja klar...) Was sich aber nicht verbessert hat ist der sehr starke Verschleiß am Reifenaußenrand und das trotz des negativen Sturzes. Die Vorspur ist auf Serienwert 0 eingestellt.

Was sollte ich machen um die "Ränder" zu schonen? :?:

Bin für eure Tipss dankbar.

Gruß
Matthias

Re: Fahrwerksgeometrie

Verfasst: Sa Sep 11, 2010 15:46
von Erich
Eigentlich sollte er mit der Einstellung mehr Verschleiß an der Innenkante haben.
Ich kenne jetzt nicht unbedingt die Achsgeometrie eines Forfour bis ins letzte.
Verschleiß an der Außenkante eliminiert man gewöhnlich durch leicht negativen Sturz und gleichzeitig eine wenig Vorspur.
Bei deinen Werten sollten das etwa 15-20 min sein.

Schau mal nach, ob Domlager, untere Federbeinlager oder Achsgummis Spiel haben.
Dann verschleißt der Reifen außen sehr stark, ist ein typisches Anzeichen.

Ich habe die oben genannten Werte auf einem Mutschibutschi Colt (ist weitgehend baugleich) gefahren.
Für den Sporteinsatz wird das Auto interessanter, der Grenzbereich aber schmaler.
Man sollte mit Fingerspitzengefühl drangehen, sonst wird Smarty schnell zickig....

Re: Fahrwerksgeometrie

Verfasst: Mo Sep 13, 2010 19:41
von 1600TL
Danke Erich für den Tipp.

Habe ich das Richtig verstanden? :?:

+(15-20 Min.= oder -(15-20 Min.) und den Sturz möglichst bei -1,5° lassen.

Die Domlager und Querlenkerlager sind OK.


Gruß
Matthias

Re: Fahrwerksgeometrie

Verfasst: Di Sep 14, 2010 07:58
von Erich
Ich schrieb "Vorspur", das heißt: vorne zu.
Vorne offen heißt Nachspur.
Seltsamerweise gibt es auch Autos, die ein wenig Nachspur vorne fahren.
Unser ROTAX-Kart wollte das z.B. je nach Strecke schon mal haben :lol:
Habe ich mal beim Polo mit Slicks versucht.
Ergebnis: ein Fahrgefühl wie bei Glatteis.

Re: Fahrwerksgeometrie

Verfasst: Di Sep 14, 2010 10:24
von 1600TL
Danke für den kleinen "Einführungskurs"

Werd´s mal ausprobieren...


Gruß
Matthias