Staudruck Sauger 16V

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Staudruck Sauger 16V

Beitrag von balduin »

Hallo

Wie viel Staudruck ist nötig bei einem M42 (318is) Motor, der mit Einzeldrosseln und relativer zahmer Nockenwelle (272°) und bearbeitetem
Zylinderkopf unterwegs ist?

Reicht da der 100Zeller Kat, und danach Rohr? Braucht ein 16V überhaupt noch Staudruck für das Drehmoment, oder ist für den Wettbewerbseinsatz
auch bei Nicht-Turbo eine möglichst freie ABleitung der Abgase förderlich?


gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hi Tom,

kurze und knappe Antwort von mir: Fahr auf nen Prüfstand und fahr raus, wie lange die Krümmerrohre und wie die Durchmesser der Abgasrohre am Besten mit DEINEN VORLIEBEN harmonieren.

Wenn der Motor diese Tortur übersteht, macht der die nächsten 10 Jahre nicht mehr schlapp :twisted:

Wahrscheinlich könntest du für das Geld das du da brauchst für einen prima S14 B20 aufbauen, von dem man mehr Tuningwissen hat.
Nebenbei Bemerkt: Der hätte dann auch mehr Leistung!

Gruß
Jo
(der auch an nem M42 rumspielt...)
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von Hecht »

Also mein M42 geht mit weniger Rückstau besser. Aber ab Metallkat ein Rohr wäre bei uns hier undenkbar zulaut.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von EckigesAuge »

Über ähnliche Themen mache ich mir auch Gedanken und möchte ab Zylinderkopf einen Auspuff planen und bauen (lassen). Fächer, Flex, 100Z Metallkat, Absorber und fertig. Das alles auf ca. 2m Länge.

Vielleicht hat jemand noch allgemeine Tipps oder gute Ratschläge (Bücher? Internetquellen?) zum Bau von Auspuff.

Und natürlich: Woher kann man günstig Teile beziehen?
(Planung, Vermessung, Berechnung mache ich selbst, beim Schweißen brauche ich dann aber Unterstützung.) :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von Arne »

Ich kann da Jochen nur beipflichten. Es gibt allein für den Krümmerbau eine total lange Formel, die sich lediglich für eine Annäherungsrechnung eignet. Es spielen extrem viele Faktoren eine Rolle. Daher kann ich eigentlich nur raten, sich an jemanden zu wenden der viel Erfahrung in diesem Bereich hat.
Da fallen mir dann so Namen wie Gutmann (nein nicht Ingo) und Schäfer (nein nicht Martin) ein. Im Endeffekt wird es billiger da was machen zu lassen, die wissen wenigstens was sie tun.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von GSI »

Und natürlich: Woher kann man günstig Teile beziehen?
Guckst du hier:

http://www.biltema.se/

bzw. hier (Direktlink, falls jmd. Schwierigkeiten mit der Sprache haben sollte) :lol:

http://www.biltema.se/Bil---MC/Motor/Av ... Universal/
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Ich kann da Jochen nur beipflichten. Es gibt allein für den Krümmerbau eine total lange Formel, die sich lediglich für eine Annäherungsrechnung eignet. Es spielen extrem viele Faktoren eine Rolle. Daher kann ich eigentlich nur raten, sich an jemanden zu wenden der viel Erfahrung in diesem Bereich hat.
Da fallen mir dann so Namen wie Gutmann (nein nicht Ingo) und Schäfer (nein nicht Martin) ein. Im Endeffekt wird es billiger da was machen zu lassen, die wissen wenigstens was sie tun.
genau Arne,
am besten ist es immer den Krümmer inkl. kompletter Auspuffanlage auszumessen und abzustimmen.
Das dauert zwar und erfordert etwas mehr Aufwand. Aber der Motor ist anschl. prima fahrbar (nicht wahr Ralph :wink: ) und immer in optimaler Paramterierung.
Wir haben es damals mit Erfolg gemacht, Primär und sekundär-Längen ermitteln, evtl. X-Verbindungen usw usw.
Anschl. wird der Krümmer so gebaut wie ausgemessen:

http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/Prfstd_1s.jpg
Dateianhänge
Prfstd_1s[1].jpg
Prfstd_1s[1].jpg (50.84 KiB) 10418 mal betrachtet
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von EckigesAuge »

Mh, was meint ihr? Erstmal den Serienkrümmer am 1,6er verwenden (der soll für gut fahrbare 200PS gut sein) oder doch gleich in die Vollen gehen und mehr Zeit und Geld investieren?
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von Arne »

Wenn Du den "entgültigen" Motor baust, dann auch jetzt den entgültigen Auspuff. Wenn Du für den kommenden Winter was anderes vor hast, dann Serienkrümmer...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von balduin »

ja, klar wäre ab Krümmer super.....aber im Moment nicht möglich, da finanziell am Limit.

Lautstärke darf ich 107dB fahren....im Moment habe ich 100dB. Mir geht es auch darum, das der kleine
Mitteltopf der an der Eigenbauanlage verbaut ist, der tiefste Punkt ist und leider in der Garageneinfahrt ansteht.
Daher überlege ich mir, den ca. 30cm Mitteltopf rauszunehmen...möchte aber ungern Leistung verlieren, suche die fehlende
schliesslich immer noch ;-)

Krümmer ist und bleibt vorerst orginal.....ab Krümmer kommt der 100Zeller....dann Rohr...kleiner MittelTopf (ca.120x300)...dann Rohr bis zum Endtopf (Gruppe A)


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von Hecht »

Habe den mitteltopf meiner "Serien" Anlage raus genommen. Ohne spürbaren Leistungsvelust. Durch den Serien mittelpott kan man durchschaun, der macht nicht viel Staudruck, nach dem ausbau wurde er nur ein wenig lauter aber dafür komm ich nun ohne kratzen auf den Anhänger :)
gruß
Hecht
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von EckigesAuge »

Beim MR2 gibts in der Kat-Version (Facelift) gar keinen Mitteltopf. Ist gar kein Platz dafür unterm Heck. ;)

Ein endgültiger Zustand wird bei meinem MR2 so schnell nicht eintreten... :mrgreen: Erst, wenn ich den schnellsten H1600-Wagen habe. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von Erich »

Ich habe zwei Fächerkrümmer für den Mister gebaut und kann dir sagen: lass lieber die Finger davon.
Der Aufwand ist riesig, weil nur sehr wenig Platz vorhanden ist.
Der erste Krümmer lief zu nah am Anlasser vorbei und hat den alle vier Wochen durchgebraten :x .
Den zweiten habe ich dann aus Edelstahl angefertigt mit vielen Biegungen um den Anlasser herum. Der bleibt jetzt kalt.
Beide funktionieren recht gut, die Leistungskurve ist sehr füllig und hat keinerlei Einbrüche.
Heute würde ich das nicht mehr machen, denn ich weiß mittleweile, wo man noch TRD-Krümmer für den Mister für einen guten Preis bekommt.
TRD (Toyota Race Development) hat die Rennsportteile mit Riesenaufwand entwickelt, und wenn etwas gut funktioniert, dann die TRD-Teile
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von EckigesAuge »

Ja, die Problematik ist mir durchaus bewußt.
Es gibt also 4 Möglichkeiten:
(1) Krümmer nach Gutdünken zusammenschweißen... Ergebnis unsicher.
(2) Serienkrümmer fahren... Funktioniert vorerst, aber nicht optimal.
(3) TRD-Krümmer besorgen und an 20V anpassen... Die schnellste und beste (!?) Lösung.
(4) TRD-Krümmer nachbauen... Hoher Aufwand, aber man weiß, was man bekommt, wenn man es richtig macht.

Ich werde erstmal Lösung (2) bevorzugen. Dann gibts auch noch Verbesserungspotenzial. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Staudruck Sauger 16V

Beitrag von steelpinto »

Das Thema ist nicht so einfach,da mit verschiedenen Steuerzeiten(Zieldrehzahl) die optimalen Lauflängen der Druckwellen stark variieren !
Auch der Durchmesser ist enorm wichtig,da er ja den Widerstand und somit wieder die Laufgeschwindigkeit bestimmt !
Zwischen einem "guten " und "schlechten " Krümmer können bei aggressiven Steuerzeiten (125+ ps L-Lst) durchaus 50nm liegen !
Wenn der angesprochene TRD Krümmer also nicht mit den Steuerzeiten harmoniert kann der auch suboptimal sein !
Wenn man das Thema richtig angehen will,Längen heraus fahren,
wir haben mal für nen 1,6 Zetec se(Fiesta Procar) einen Krümmer gebaut,
Steuerzeiten:
E 328° 9,2mm Hub (Hub Reglementbedingt)
A 304° 9,2mm Hub
Saugrohr mit einer Drosselklappe (man muß so Aggresiv gehen mit den Steuerzeiten sonst dreht das mit 9,2mm hub und Seriensaugrohr nicht)
Krümmer:
4/2/1 Ausführung, Durchmesser:41 mm Außen erste Länge,51mm außen Zweite,auf 63,5 mit Trichter von 55 auf 63,5 in 50mm,Wandstärke immer 1,5mm,
Längen: 1te 56cm,2te 14cm (auf die zweite Länge hat er wirklich empfindlich reagiert !)
Resultat:
197PS
201 Nm
max Drehzahl 8200, von 4800-7600 über 160 nm
der Fiesta Cup Krümmer (4in 1) lag überall unter diesem Krümmer,teilweise über 20nm !

ich glaube,wenn man Anfängt zu bauen und baut das nach,liegt man so falsch nicht n´bei nem 1,6l !
Ich würde die Zweite Länge zum Start auf 20cm machen und dasso bauen,das man es noch Problemlos kürzen kann,und das dann rausfahren !

puhh,was ein Roman... :)

Grüße
Stefan
.....berg artist.....
Antworten