Seite 1 von 2
EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 06, 2009 14:49
von DRG
Hallo Leute !
Also was meint Ihr: Wenn man die hintere Starrachse auf "modernere" Achse mit einzelradaufhängung umbaut. Gleiche Form wie Starr- aber halt getrennt 2 lenker verbauen ....
Inwiefern zeichnet sich das im Slalomsport od. Bergrennen aus ?? Hat das schon jemand hier umgebaut ??
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 06, 2009 15:22
von nova
in welcher gruppe willste damit denn fahren?
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 06, 2009 19:35
von Negra
Ich glaube dass das gar nix bringt!
So schlecht ist so eine "Verbundlenkerachse" bei nem Frontantrieb im Motorsport gar nicht. Und wenn man nun selbst etwas zusammen frickeln würde wäre das mit Sicherheit nicht unbedingt besser, so wie das klingt willst du ja praktisch auf Basis der Serienachse umbauen und da glaube ich das alles noch schlechter würde. Vor allem der massive Aufwand... die Ganzen Anlenkpunkte versetzten, neue erschaffen etc..
Eine Moderne Mehrlenkerachse (z.b. 5-Lenker) bringt sicherlich einige Vorteile mit sich, weil man eben sehr flexibel ist und alles perfekt einstellen kann, aber dass ist ja dann schon so wie es soll!
Im Prinzip wäre ja der Sinn eines solchen Umbaus mehr Grip und den sucht man doch beim Frontantrieb ohnehin meist an der Vorderachse...
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 06, 2009 20:19
von Dr.Tuning
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Sa Nov 07, 2009 00:59
von DRG
nova hat geschrieben:in welcher gruppe willste damit denn fahren?
Klasse "AE" was heißen soll wie Alles Erlaubt (was Fahrwerk und Achsen betrifft)
Denke so wie bei Euch in Deutschland die FS-Klasse .
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Sa Nov 07, 2009 01:05
von DRG
Danke @Negra für deine meinung. Ich denke aber, dass es nicht gleich schlechter wird wenn das eine eigenbau aufhängung angefertigt wird..
Hat das jemand hier schon gemacht ?
Ach ja, es geht prinzipiel um alle Frontangetriebene autos, obwohl es im meinem fall um Corsa A geht .
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Sa Nov 07, 2009 10:51
von Günter M.
@ DRG. Schau mal in deine PN

Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Sa Nov 07, 2009 18:03
von Frank U.
Negra hat geschrieben:Ich glaube dass das gar nix bringt!
So schlecht ist so eine "Verbundlenkerachse" bei nem Frontantrieb im Motorsport gar nicht. Und wenn man nun selbst etwas zusammen frickeln würde wäre das mit Sicherheit nicht unbedingt besser, so wie das klingt willst du ja praktisch auf Basis der Serienachse umbauen und da glaube ich das alles noch schlechter würde. Vor allem der massive Aufwand... die Ganzen Anlenkpunkte versetzten, neue erschaffen etc..
Eine Moderne Mehrlenkerachse (z.b. 5-Lenker) bringt sicherlich einige Vorteile mit sich, weil man eben sehr flexibel ist und alles perfekt einstellen kann, aber dass ist ja dann schon so wie es soll!
Im Prinzip wäre ja der Sinn eines solchen Umbaus mehr Grip und den sucht man doch beim Frontantrieb ohnehin meist an der Vorderachse...
@Negra,
hast du noch nicht an die Umrüstung auf die HA eines Golf Synchro gedacht?
Gruß
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: So Nov 08, 2009 17:48
von Negra
Nicht wirklich... ich glaube da muss der Komplette Kofferraumboden abgeändert werden (höher) und fürs Differential muss man etwas anderes reinsetzen da das die beiden Achshälften mit zusammenhält.
Werde eher versuchen die Hinterachse Kit-Car ähnlich mit Verstärkungsstreben nachzurüsten, das ist genug für mich.
Ein Vereinskollege fuhr mal mit einem Golf 2 Syncro umgebaut auf Frontantrieb Rallye, der hat das Ding aber auf der ersten Rallye so massiv zerstört dass das nicht so gut gewesen sein kann

.
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Do Nov 26, 2009 10:53
von Tomasson
Also ich denke, sonderlich viel schlechter wird das fahrverhalten sicherlich nicht werden, nur die frage, ob der aufwand lohnt,
sprich das fahrverhalten so viel besser dadurch wird...
hab mal bilder angehangen, so wie es das ganze schon am Corsa gibt und so wie ich es mir auch schon durch den kopf hab gehen lassen.
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Do Nov 26, 2009 13:18
von balduin
Sag mal....das sind aber Konstruktionen aus dem Autocross...stimmts??
Sieht nach möglichst viel Ausfederweg, und zu wenig Rostschutz aus
Gruss
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Do Nov 26, 2009 13:34
von Tomasson
also angeblich "nur" rallye, ohne cross.
kommt aber aus england, kann sein, dass die WPs dort derart unwegsam sind, dass es doch auf rallyecross raus kommt
Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Do Nov 26, 2009 22:18
von Al_ex
Klasse, darüber habe Ich auch schon nachgedacht. Ich bin zwar gedanklich einen Weg mit einem Hilfsrahmen und Querlenker gegangen aber Eurer hört sich nicht schlecht an.
Im Prinzip wäre ja der Sinn eines solchen Umbaus mehr Grip und den sucht man doch beim Frontantrieb ohnehin meist an der Vorderachse...
Ihr habt wohl kein Gewicht auf der Vorderachse

Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 27, 2009 08:04
von Tomasson
Al_ex hat geschrieben:Klasse, darüber habe Ich auch schon nachgedacht. Ich bin zwar gedanklich einen Weg mit einem Hilfsrahmen und Querlenker gegangen aber Eurer hört sich nicht schlecht an.
dann setz jetz mal um, was dir vorgedacht wurde und berichte uns nächstes Jahr, obs sich gelohnt hat

Re: EINZELRADAUFHÄNGUNG
Verfasst: Fr Nov 27, 2009 12:43
von Al_ex
Nee Nee,
wie gesagt ich habe auch schon darüber nachgedacht , aber Ich bin auf den Entschluss gekommen das sich dieser Umbau momentan für Mich nicht lohnt, da tüftele Ich erst noch ein bisschen mit anderen Sachen herum.
Aber ein „Umbaubericht“ würde mich auch interessieren (falls es jemand wagt)