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Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 20:32
von maxe_87
Hi,
ich fahre einen E30 mit dem ich nächstes Jahr in der Gruppe F2005 antreten will. Allerdings hat das Fahrzeug statt einer Reserveradmulde nur noch ein genietetes Alublech. Im Reglement steht "Die Karosserie darf erleichtert werden. Es darf aber nichts großflächig ausgeschnitten werden". Hat jemand erfahrungen damit? Habe ziemlich wenig lust wieder eine Mulde einzuschweißen.
Danke schonmal im voraus. Max

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 21:45
von 205
Wie du es schon sagtest - großflächiges Ausschneiden ist nicht gestattet.

Wer kommt bloß auf so eine Idee? :roll:

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 22:16
von EckigesAuge
V.a. dürfte die Mulde dort nicht unwesentlich zur Steifigkeit des Hecks beitragen.

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 22:28
von Heiko
Man darf keine großflächigen Sachen austrennen.

Wie ist das mit lochen?

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 22:49
von Frank U.
Heiko,

du immer mit deinem Lochen... In deinem Käfer wäre es mir zu windig, so wie der Wind dort pfeifen wird.
Ich hätte von dir eine andere Frage erwartet, nämlich: was bedeutet großflächig, wie ist es definiert? :lol: :mrgreen:

Gehöhrt das Thema eigentlich hier hin?

Gruß

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 23:09
von Al_ex
Oha , und bei der Gruppe H

Art.16 Karosserie und Fahrgestell " Das entfernen bzw. Ausschneiden von großflächigen Bauteilen ist nicht erlaubt "

Ich denke die Definition von Großflächig sollte der DMSB langsam mal klären :roll:

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 00:22
von Uwe Bartels
Heiko hat geschrieben: Wie ist das mit lochen?
Nützlich, wenn man's anschließend wegheften will . . . :oops: :oops: :oops:

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 00:41
von PumaTreter
Al_ex hat geschrieben:Ich denke die Definition von Großflächig sollte der DMSB langsam mal klären :roll:
Hallo Al_ex,

was hat der DMSB denn auf deine Anfrage nach der Auslegung des Reglements oder der Definition von großflächig geantwortet?

Cheers, Achim

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 07:13
von Heiko
Der DMSB hat mal bei einer Anfrage, was ist großflächigkeit? Mir erklärt, das kommt auf das Teil an und wo man es austrennen möchte. Das muss man im Verhältnis sehen. Das heisst man muss jedes Teil erst erfragen. Nach dem 9 Teil was ich dort als Foto hinschickte und erfragte kam keine Antwort mehr bis heute. ( Nervensäge :mrgreen: )

@Uwe
zu viele Löcher, mein Ringbuchordner ist voll und ich kann mich für keine Richtung beim einheften entscheiden. Deshalb machen wir Sylvester lieber Blechkonfetti.

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 08:25
von Arne
Ich kenn nun das Konstrukt des E30 nicht genau. Aber so wie ich es sehe, ist der obere Rand der Reserveradmulde oberhalb der Türschwellerkante. Zumindest ist das bei allen Autos die ich mir in diesem Bereich bewusst angesehen habe so.
Und das Ändern des Unterbodens oberhalb der Schwelleroberkannte ist in der G-F-H verboten. Also bleibt nur die FS, oder ?

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 18:45
von Al_ex
Komisch, und ich dachte ich hätte schon den Einen oder Anderen Polo in der H gesehen ...

Aber mir als FS´ler kann das ja eh egal sein. :lol:

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: So Nov 01, 2009 11:41
von EWO
Arne hat geschrieben:Ich kenn nun das Konstrukt des E30 nicht genau. Aber so wie ich es sehe, ist der obere Rand der Reserveradmulde oberhalb der Türschwellerkante. Zumindest ist das bei allen Autos die ich mir in diesem Bereich bewusst angesehen habe so.
Und das Ändern des Unterbodens oberhalb der Schwelleroberkannte ist in der G-F-H verboten. Also bleibt nur die FS, oder ?
Die Mulde darf beim E30 wegen des Höhenlevels nicht entfernt werden, bestenfalls in der Mitte beendet werden. Einzige Ausnahme wäre der EInbau eines Tanks und damit verbundene Umbauarbeiten könnten einen Weg darstellen, Dies würde ich aber in jedem Fall mit exaktem Bildmaterial bzw. Skizzen vorab in Frankfurt erfragen.

Gruß EWo

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: So Nov 15, 2009 15:41
von Gilde-Polo
darf man den die mulde beim polo entfernen wenn man in der h fahren will?weis das jemand?

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: So Nov 15, 2009 17:35
von EWO
Das hängt nur von der Schwellerkante ab. Der Boden darf oberhalb der Schwellerkante nicht verändert werden.

Re: Problem mit Reserveradmulde

Verfasst: Mo Nov 16, 2009 21:47
von JochenRheinwalt
Gilde-Polo hat geschrieben:darf man den die mulde beim polo entfernen wenn man in der h fahren will?weis das jemand?
Ja, das weis ich:

Nein, entfernen darfst du sie nicht!
Ändern ja, solange du es nicht oberhalb der Höhe der Türschwelleroberkante machst.

Gruß
Jo