Fahrwerk für E30
Verfasst: Di Jun 16, 2009 20:47
Mein E30 318iS soll ein Semislick-taugliches Fahrwerk bekommen.
Es soll bedingt auf normalen Straßen funktionieren, da der BMW die Nordschleife (und ggf. andere Rennstrecken) auf eigener Achse erreicht.
Einsatzzweck sind Touristenfahrten, Trackdays, evtl GLP.
Bisher habe ich versucht mich im Touristenfahrerforum sowie in diesem hier schlau zu machen.
Ganz weit vorn liegt bisher das klassische Gruppe-N-Fahrwerk. Also Bilstein (Renn-)Dämpfer mit 300/300 N/mm vorn und 200/200 N/mm hinten. Dazu würde ich H&R-Federn mit 140 N/mm vorn und 180 N/mm hinten wählen.
Nun lese ich diverse Kommentare zu eventuell notwendigen Umbauten an den originalen Federbeinen und nachträglichem Einschicken der Dämpfer zum Kürzen der Kolbenstangen.
Kann jemand konkrete Aussagen darüber machen?
Ich möchte mein Fahrwerk ohne große Umbauten und Komplikationen einbauen, vermessen und einstellen lassen und es einsetzen.
Daher überlege ich, ob nicht ein Gewindefahrwerk das richtige ist.
Bilstein bietet (zumindest als offizielles Angebot auf der Page) kein Gewindefahrwerk fürn e30 an.
KW bietet nur noch das Variante1 an - was ja eher der TBH-Fraktion entspricht.
Welcher Hersteller bietet eine vernünftige Gewinde-Alternative zum Gruppe-N an?
Dankesehr!
Es soll bedingt auf normalen Straßen funktionieren, da der BMW die Nordschleife (und ggf. andere Rennstrecken) auf eigener Achse erreicht.
Einsatzzweck sind Touristenfahrten, Trackdays, evtl GLP.
Bisher habe ich versucht mich im Touristenfahrerforum sowie in diesem hier schlau zu machen.
Ganz weit vorn liegt bisher das klassische Gruppe-N-Fahrwerk. Also Bilstein (Renn-)Dämpfer mit 300/300 N/mm vorn und 200/200 N/mm hinten. Dazu würde ich H&R-Federn mit 140 N/mm vorn und 180 N/mm hinten wählen.
Nun lese ich diverse Kommentare zu eventuell notwendigen Umbauten an den originalen Federbeinen und nachträglichem Einschicken der Dämpfer zum Kürzen der Kolbenstangen.
Kann jemand konkrete Aussagen darüber machen?
Ich möchte mein Fahrwerk ohne große Umbauten und Komplikationen einbauen, vermessen und einstellen lassen und es einsetzen.
Daher überlege ich, ob nicht ein Gewindefahrwerk das richtige ist.
Bilstein bietet (zumindest als offizielles Angebot auf der Page) kein Gewindefahrwerk fürn e30 an.
KW bietet nur noch das Variante1 an - was ja eher der TBH-Fraktion entspricht.
Welcher Hersteller bietet eine vernünftige Gewinde-Alternative zum Gruppe-N an?
Dankesehr!