Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Frischling »

Hallo zusammen!
So mein E36 ist jetzt quasi das erste mal (bis auf Reifen da muss ich noch sparen) fertig um Slalom zu fahren. Hab für den Anfang ein gebrauchtes KW Variante 3 bekommen von einem Nordschleifenfahrer. Konnte mir gleich noch ein paar andere Federn mit geänderter Federrate dazu raussuchen. An der Vorderachse blieb es wie im Gutachten. Der 4 Zylinder ist ja schonmal deutlich leichter als die 6er für die es auch geeignet ist. Und hinten 220/120iger Federn mit Hilfsfeder. So nun trägt mir aber keine Sau das ein. Ich hab schon jeden näheren Tüv abgegrast und hoffe jetzt zur Not das noch ein Tüv-Tip vom Horst hilft. Aber habt ihr ne Idee wie ich das dem Tüv "näher bringe"? KW will oder kann mir auch nicht helfen trotz anfänglicher Hilfestellung.

Nur so am Rande ich verlange nichts unmögliches vom Tüv, die Reifen haben Spiel, der Scheinwerferkante ist bei 51cm.... als ich will da keine Prolleintragung!!

Martin
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von EWO »

Ich verstehe nicht so ganz: Die schreibst du hast ein Gutachten aber dennoch will es keiner eIntragen !?
Was sind denn die angeführten Gründe für die Ablehnung, bzw. was hast du für ein Gutachten.
Das KW da nicht helfen will muss doch auch einen Haken haben.
Gib am besten alle Infos an, dann kann man dir auch besser helfen.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von EckigesAuge »

Der normale TÜV um die Ecke macht heute gar nix mehr ohne ABE. Zumindest haben das alle von mir befragten Prüfer der Umgebung so kundgetan und mich stattdessen weiterverwiesen.

Woran stören die sich? An den geänderten Federraten?
Was für ein Gutachten hat das KW Var. 3? ABE oder Teilegutachten?
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von hanky »

Frischling hat geschrieben:
Nur so am Rande ich verlange nichts unmögliches vom Tüv, die Reifen haben Spiel, der Scheinwerferkante ist bei 51cm.... als ich will da keine Prolleintragung!!

Martin
Die Scheinwerferunterkante spielt da überhaupt keine Rolle! Diese 50cm gelten für die unterste Spiegelaustrittskante des Abblendlichts!
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Frischling »

Das mit der Scheinwerferkante war nur als Beispiel gemeint das ich nichts verbotenes mache gemeint.

Zu dem Fahrwerk gibts ein Gutachten.
Nur stehen in dem Gutachten Federn mit einer anderen Federrate drin.
Ich verstehe aber nicht wo normalerweise das Problem ist. KW hat mit einer Unbedenklichkeitserklärung geholfen aber der Tüv will ein Gutachten in dem das Fahrwerk in dem Auto mit denen Federn aufgeführt ist. Das hat KW natürlich nicht für mich!
Einzelabnahme macht auch keiner... ist zum verzweifeln!!!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Negra »

Woher kommst du genau?
Es ist nach wie vor eine gute Option, im DMSB Handbuch sich einen DMSB-Sachverständigen zu suchen die bei TÜV oder DEKRA sind.
Wohnst du noch in Hof an der Saale?
Dann wäre eine gute Option der Herr Puchta von der Dekra in Plauen, der ist DMSB Sachverständiger und kennt sich mit sowas bestimmt aus.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Frischling »

Ja aus Hof Saale. Bei der Dekra Plauen war ich schon und wurde innerhalb einer Minute der Tür verwiesen ohne nähere Prüfung meines Anliegens. Ich weiß aber nicht ob das der Herr Puchta war. Ich werd mal versuchen einen telefonischen Kontakt herzustellen! Danke Dir für den Tip!!! Ähm steht der als Sachverständiger im Büchlein?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Negra »

Also im 2006er steht er noch drin, im BLAUEN TEIL hinten.
Schau mal nach, ansonsten schick ne PN, dann schick ich dir den Kontakt.

Der Typ ist meistens nicht an der Prüfstelle, da brauchst nen Termin.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von EckigesAuge »

Der TÜV ruft bei mir nur noch ein Kopfschütteln hervor. Ich dachte immer, der TÜV ist ein Dienstleister und kein Amt... :roll: :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:Der TÜV ruft bei mir nur noch ein Kopfschütteln hervor. Ich dachte immer, der TÜV ist ein Dienstleister und kein Amt... :roll: :lol:
Nach dem Gesetzgeber ist der TÜV eine Art dienstleistendes Amt :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von EckigesAuge »

Dir gehts gut da oben auf deinem Balkon, oder? :mrgreen: :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:Dir gehts gut da oben auf deinem Balkon, oder? :mrgreen: :lol:

Manchmal ist die Luft da oben auf dem Balkon ganz schön dünn :mrgreen:

Duckundganzschnellweg........................................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Die Liste der DMSB-Sachverständigen ist im Handbuch 2009 nicht mehr abgedruckt. Statt dessen schaue man hier nach :

http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Lis ... ternet.pdf

Wenn jemand den Herrn Puchta sucht, blättere er diese Liste herunter bis P wie Plauen, dort wird er fündig.

Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von Frischling »

Ok das Thema ist erledigt.... Gott sei Dank!!!
Ein selbst crossrennen E30 fahrender Tüvler meinte das ist doch gar kein Problem ist doch alles korrekt gemacht..... :mrgreen: und hats eingetragen..... puuuh
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk eintragen! HILFE!!

Beitrag von EckigesAuge »

Genau solche TÜV-Prüfer braucht man! :D

Alle andere haben nur volle Hosen, wenn man das Wort "Motorsport" erwähnt. :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Antworten