Welche Reifen Slalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in diesem Jahr auf einem Polo 86C 2F in der Gruppe G zu starten. Hatte mich zum Thema Reifen schon von EWO beraten lassen. Wollte aber nochmal nachfragen, welche Erfahrungswerte Ihr so habt und was Ihr empfehlt. Es geht um Sportreifen, Slicks und Regenreifen in 13".
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und Tips.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von balduin »

ein Tip.....verlass dich auf Ewo ;-)


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,

auf Polos werden leichte 7 x 13"-Felgen gefahren. In der Gruppe G mit schmalen Reifen, damit der Rollwiderstand und der Abrollumfang nicht so groß ist.
Es wäre z.B. der Avon 7,0 bis 8,0 x 19,5 x 13 (je nachdem in welcher Klasse du startest) oder der Dunlop 180 / 490 / 13 zu nennen. Auch die schmalen 180er Bridgestones sind nicht zu verachten.
Regenerfahrung habe ich nicht sooooo viel, da ich im nassen immer mit altem bzw. weniger gutem Material unterwegs war.
Man kann aber auch mit Slicks im nassen fahren. Wenn keine Pfützen stehen, geht das recht gut.

Gruß
Jo


Ähm, Edith fragt, um welchen Polo es sich eigentlich handelt :roll:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

Hallo Jo,

Danke schonmal für die Antwort. Es handelt sich um nen 2F mit 75 PS.
Hab mich ja auch schon durchs Forum gewühlt, wegen der Reifenwahl. Aber das ganze ist wohl nicht so einfach, weil jeder ne andere Meinung hat. Da veerlierst du als Anfänger schnell den Überblick. Problem ist ja auch, dass in 13" die Auswahl nicht so rießengroß ist.

Gruß Holger
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Arne »

Also gerade in der G sollte der Bridgestone schon sehr gut funktionieren, da die Autos ja relativ schwer sind. Alternativ einen 7.0 er von Avon.

Im Regen geht wohl nichts am Michelin 18 50 13 vorbei...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

ja aber den bridgestone gibt es nur noch al a048. und in der übersicht von ewo hat der nicht so gut abgeschnitten.
dachte an einen kumho a70 oder toyo 888.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Heiko »

Hallo Holgerdie,
was hast du für ein Fahrwerk? Willst die das ganze Jahr fahren oder wenn es kälter wird auch weichere? Also welchen Aufwand willst du treiben?

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Dr.Tuning »

Der Toyo 888 ist nicht zu emphelen und es ist auch nur ein "Sportreifen" und kein Slick! Auch den AVON ZZR ist das selbe in grün!
Suchst du Sportreifen oder Slicks?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

suche eigentlich empfehlungen für beides. ewo gab mir den tip, das ich bei sportreifen auch mal bei nässe fahren kann, ohne das ich nen satz regenreifen brauch. aber in erster linie geht es um sportreifen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Bei Sportreifen geht auch ein Avon ACB 10 als 185/50er oder 195/50er auf 7 Zoll.
Die mit dem kleineren Abrollumfang kürzere Übersetzung tut Deinem Polo im Slalom sehr gut :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Matthieu »

Hallo,

ich konnte früher öfters einen 33kW Polo (Gruppe G Fahrzeug) mit 13" Avon ACB10 fahren. Fand' den Reifen sehr passend auf dem Auto. Muss allerdings anmerken, dass ich keine weitere Sportreifen auf diesem Fahrzeug ausprobieren konnte. Würde trotzdem sagen, dass man den Reifen empfehlen kann. Davor war ich mit 15" Avon ACB10 auf einem 66kW Corsa B unterwegs, wobei man dort merkte, dass der Reifen von der Mischung her eher für leichte Fahrzeuge (Polo zähle ich auch in der G-Variante dazu) taugt. Mit Bridgestone hatte ich leider noch garnicht das Vergnügen. Wird vielleicht noch! :mrgreen:

Dunlop DIREZZA 02G fahre ich jetzt schon im dritten Jahr in 15" in relativ schmaler Dimension und harter Mischung. Bin damit sehr zufrieden. Der 03er soll allerdings nicht mehr so gut sein. Tolle Auswahl in 13" hat man da eh nicht, sehe ich gerade.

Empfehlung von mir...
Sportreifen: Avon ACB10

Da man mit den 75PS im Polo schon ordentlich vorwärts kommt, würde ich eventuell zur breiteren Variante (195/50x13) tendieren.
Der Reifen sollte auf 7" breiten Felgen noch gut funktionieren und vom Durchmesser möglichst klein sein, wie Hans bereits erwähnte.



Gruß
Matthias
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

hallo zusammen,

danke für eure super tips. hab jetzt nochmal ein bischen gestöbert und bin auf den dunlop direzza 03g gestoßen. den gibt es aber nur in 175/60R13 bis 6". hat hier schon jemand erfahrung oder was haltet ihr davon?

danke und grüße in die runde
holger
205

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von 205 »

Ich würde noch dem Kumho V70A empfehlen.
Gibt es bei 13" auch in 175/60 und 215/50 (vom Außendurchmesser nahezu gleich) zu einem günstigen Preis.

-> www.kumhotire.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Ein 215/50er Reifen auf einer 7 Zoll Felge für einen 75 PS 86C in der G5 :?:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
holgerdie
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 26, 2008 13:56

Re: Welche Reifen Slalom

Beitrag von holgerdie »

hallo zusammen,

erst nochmal danke für die ganzen tips. hatte ja nachgefragt, was ihr vom dunlop direzza 03 in 175/60/13 auf 6" haltet. hat hier schon jemand erfahrungen? auch wegen der breite, oder meint ihr der ist zu schmal?

gruß holger
Antworten