Seite 1 von 2

DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 12, 2009 19:03
von Dr.Tuning
Ab 2010 werden ja wie im neuen Vorstart einige DMSB Gruppen weg fallen!

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 12, 2009 19:05
von nova
und welche?

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 12, 2009 19:10
von Dr.Tuning
Se, DMSB-1600/2000, DMSB Super 2000, DMSB Diesel 2000, DMSB N/DN und DMSB DA/DN!

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 12, 2009 19:11
von nova
ja habs auch gerade gelesen

http://dmsb.de/downloads/610/Technik_Vo ... 2-2009.pdf noch der link zur pdf.

Ausserdem noch:

GRUPPE H
Baujahrsgrenze
Ab 01.01.2009 sind in der Gruppe H nur noch Fahrzeuge mit
Baujahr bis 31.12.2008 startberechtigt. Diese Baujahrsgrenze
wird bis auf weiteres eingefroren. Somit sind ausschließlich
Fahrzeuge mit Baujahr zwischen dem 01.01.1966 und dem
31.12.2008 startberechtigt.

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 12, 2009 19:13
von Dr.Tuning
Was der DMSB nicht so alle macht! :wink:

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 19, 2009 17:59
von Japanese
und das widerspricht absolut der Argumentation.... Gewichtserhöhung in der Gruppe H, damit neue Autos auch kommen.....aber sie dürfen nicht :lol: :roll: :mrgreen:

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 19, 2009 18:08
von nova
Japanese hat geschrieben:und das widerspricht absolut der Argumentation.... Gewichtserhöhung in der Gruppe H, damit neue Autos auch kommen.....aber sie dürfen nicht :lol: :roll: :mrgreen:
Genau das war auch mein ester Gedanke, hatte es mir aber verkniffen zu schreiben :mrgreen:

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 19, 2009 18:32
von JochenRheinwalt
Hab ich jetzt mal wieder was falsch verstanden :?:
FZG von BJ 1966 bis 2008 sind doch ausdrücklich startberechtigt und nicht ausgeschlossen.
Nicht das ich jetzt auf einmal für die Gewichtserhöhung wäre, aber vom Standpunkt der neueren Autos wäre der Gedankengang nachvollziehbar.

Gruß
Jo

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Do Feb 19, 2009 19:18
von Hans Bauer
Japanese hat geschrieben:und das widerspricht absolut der Argumentation.... Gewichtserhöhung in der Gruppe H, damit neue Autos auch kommen.....aber sie dürfen nicht :lol: :roll: :mrgreen:
Hey Dieter, auch wenn du das in den letzten 20 Jahren nicht mitbekommen hast, da Du ständig auf der Suche nach Pferdchen bist, die Du herzlos unter die Motorhaube Deiner Corolla zwängen möchtest, es wurden auch nach der AE 86 weltweit von vielen Autoherstellern weiterhin Autos produziert :mrgreen:
Ich schätze so eine Serien-Corolla Bj. 2008 hat so ca. 1,3 Tonnen Leergewicht :lol:
Fahrzeuge unter einer Tonne muß man schon im Kleinwagensegment mit der Lupe suchen :!:
Ich hoffe ich habe dich mit dieser Nachricht jetzt nicht allzu sehr beunruhigt, nicht dass am Ende noch die Pferde mit Dir durchgehen :P

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Fr Feb 20, 2009 09:17
von Hubis Motorsport Team
unsa oaner foart koan japaner :!: :!:

8) 8) :wink: :wink:

Sorry :!: :wink:

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 09:42
von EckigesAuge
Hat sich eigentlich inzwischen was geändert? :?:
Ist die Gruppe SE nun definitiv für 2010 gestorben? :(

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: Sa Sep 12, 2009 20:41
von frieda
Gibt es eigentlich Gründe für den Entfall der SE?
Hat man zuviel Nachwuchs oder wie soll ich das interpretieren? :?

Gruß Friedemann

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: So Sep 13, 2009 12:02
von EWO
Ich denke, dass der EInstieg eher im Clubsport passieren soll und dann der DMSB die höhere Ebene sein soll.

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: So Sep 13, 2009 13:43
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:Ich denke, dass der EInstieg eher im Clubsport passieren soll und dann der DMSB die höhere Ebene sein soll.


So sehe ich das auch.

Der Einstieg erfolgt über den Clubsport, der deswegen auch endlich ein bundesweit einheitliches Reglement braucht (man stelle sich nur mal vor wohin es führen würde, wenn beim Fußball jede Kreisliga ihre eigene Regeln hätte und genau dieses Chaos haben mir im Clubsport).

Im DMSB-Sport startet jeder Teilnehmer in einer der zahlreich angebotenen Gruppen und Klassen.

Re: DMSB Gruppen fallen weg!

Verfasst: So Sep 13, 2009 16:53
von Sonntagsfahrer
die gr.h begrenzung ist teilweise schon etwas undurchdacht..

unser neues auto zb wird bj2010 und ein 24h spezial sein. aber vieleicht möchten wir ja auch mal woanders fahren. divinolcup, bördesprint, o-ä. und dann?? wo wenn nicht in der h soll man das fzg einstufen? also jeder der einen neuen special für vln baut baut sein auto nur dafür. keine alternativen. gehen einem die mittel für vln aus, kann man übertrieben gesagt das ato auch gleich anzünden. ebenso in der procar. wohin mit dem div.1 auto wenn man die serie wechselt??... den sinn hab ich noch nicht ganz begriffen. ebenso ist es bei div. aufgeladenen autos, zb golf turbo, scirocco, astra opc. in serien wo es keine expiziten turboklassen gibt, ist man bisher halt gr.h 3500 gefahren. jetzt dann wohl auch garnichtmehr..

ODER ist es so dass man garnicht das tatsächliche baujahr meint, sondern das baujahr des models??
ich habe zb noch die eine oder andere werksneue karosse stehen. :) ich wurde jüngst vom dmsb darüber aufgeklärt dass nach motorsportrecht das baujahr das ist, an dem das auto zum ERSTEN mal komplett ist, sich also aus eigener kraft bewegt und als FAHRFERTIG anzusehen ist. was ja auch sinn macht. ist im werk bei einem strasenauto nicht anders. auch da ist mal ne karosse das eine oder andere jährchen alt. selten, aber kommt vor..

nur mal gesponnen... ich hole jetzt meine e.kadett karosse raus. werksneu 1988 in den keller gestellt. mache daraus ein auto, dann ist das bj 2010. wo bitte soll ich dann mit dem auto fahren?? specials geht nicht, denn die definieren sich nach modellbaujahr. fällt raus, gr. a geht nicht weil längst weg und homol. ausgelaufen, n ebenso. h geht auch nicht, also???
ins schaufenster stellen??

ich denke hier ist noch etwas definitionspräzision gefragt.

man musste ja dann schon auf einen gebrauchten zurückgreifen, damit man sein geld in ein breitbandiges objekt steckt. denn ob das der kostenreduzierung des breitensports gut tut wage ich zu bezweifeln..