Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

Cupra16v hat geschrieben:Meines Erachtens haben Lizenzfahrer generell nix bei den Einsteigern zu suchen. Damit eben nicht nochmal so ein Fall auftritt wie dieses Jahr im NS/SA Raum. In einem Rennteam mit einem Gruppe G Auto DMSB-Slaloms fahren und dann mit dem selben Auto auf Straßenreifen Einsteiger "verhauen" gehört sich nicht!!!! Und gehört auch nicht zugelassen!!!
Genau darum geht`s.... :!:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Uwe Bartels »

@ EWO:
EWO hat geschrieben:Ich weiß das es im regelwerk nicht gerade geschickt formuliert ist, aber da du weißt wie es gemeint ist solltest du hier nicht Öl ins Feuer gießen.
Ob eine Formulierung im Reglement nun geschickt ist oder nicht, ich halte mich an die Fakten, die ich im Reglement lese!
Irgendwelche Interprätationen deinerseits helfen mir dabei nicht weiter. Was u.U. wie gemeint ist, wird jeder anders beurteilen.
EWO hat geschrieben: Diese 20 EUR-Lizenz gilt als Einsteigerlizenz und berechtigt natürlich auch in der Gruppe 1 bis zu 2 Jahre zu starten.
Wo Lizenz draufsteht, ist auch Lizenz drin. Wenn im Reglement steht, keine Lizenzfahrer bei den Einsteigern, dann heißt das keine Lizenzfahrer bei den Einsteigern!
EWO hat geschrieben:Wäre ja Unsinn diese Einsteiger auszugrenzen.
Genau!
EWO hat geschrieben:Das hat niemand gewollt.
Und weshalb wird es dann trotzdem ins Reglement geschrieben?
EWO hat geschrieben:Der Arbeitskreis Slalom in München hat in dem Grundregelwerk gar keine Einsteigerklasse vorgesehen, lediglich für die regionale Anwendung empfohlen. Wir haben bei der Definition des Nord-Regelwerkes zu dem Zeitpunkt im November die Lizenzbestimmungen noch nicht vorliegen gehabt und somit den "Graubereich" nicht erkannt. Wir werden dies konkretisieren müssen.
Und zwar sehr schnell! Die Saison steht vor der Tür.
EWO hat geschrieben:In SH werden wir auf jeden Fall Fahrer mit der Lizenz (egal wie sie heißt) in der Einsteigerklasse fahren lassen, sofern sie echte Slalom-Einsteiger sind.
Und damit für mich einen ganz eindeutigen Reglementverstoß begehen!
EWO hat geschrieben:Für den Norden werden wir versuchen diese Regelung zu vereinheitlichen.
Hoffentlich bleibt es nicht bei einem Versuch!

Fazit:
Die Veröffentlichung des SH Reglements war zu diesem Zeitpunkt nicht in Ordnung. Zieh' die Veröffentlichung zurück und erkenne, dass darin, wie FGH es schon ganz treffend geschrieben hat, viel Murks steckt.
Trommle deine anderen fünf Kollegen aus den norddeutschen ADAC-Regionalverbänden zusammmen und dann besprecht ihr, was wirklich als Reglement 2009 für den Norden sinnvoll ist. Und zwar sehr schnell! Die Saison steht vor der Tür.
Dann veröffentlicht ihr ein gemeinsames Nord-Reglement und alle beteiligten Regionalverbände setzen es 1:1 um, ohne Ausnahme.
All'ns annere is dumm' Tüch!

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

Ist in Arbeit.

Gruß EWo
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von FGH »

EWO hat geschrieben:Ist in Arbeit.

Gruß EWo
Hallo EWO,

dann klärt doch auch mal, wie die NAVC-Lizenz/Ausweisinhaber zu behandeln sind ! In der Clubslalom-Ausschreibung steht nämlich explizit immer nur "DMSB-Lizenz" !
Beim Clubslalom in Höxter war ein NAVC-Sportkollege im Nennbüro vor mir und es herrschte bezüglich seines Dokuments allgemeine Ratlosigkeit !!!

mfg FGH
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben:
Hallo EWO,

dann klärt doch auch mal, wie die NAVC-Lizenz/Ausweisinhaber zu behandeln sind ! In der Clubslalom-Ausschreibung steht nämlich explizit immer nur "DMSB-Lizenz" !
Beim Clubslalom in Höxter war ein NAVC-Sportkollege im Nennbüro vor mir und es herrschte bezüglich seines Dokuments allgemeine Ratlosigkeit !!!

mfg FGH
oh das ist ja fast etwas zum verbrennen der Finger, die man zu tief in etwas hineinsteckt :lol:
Ich denke dies wird in 2009 noch nicht abschließend geklärt werden. Da wird niemand einen Schnellschuß machen sondern vielmehr daraus bestehen,d ass die Jungs der NAVC-Gilde sich zusätzlich im ADAC bzw DMSB als fahrer legalisieren. Ich nehme das Thema aber gern in die nächste Runde mit.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben: Hoffentlich bleibt es nicht bei einem Versuch!

Fazit:
Die Veröffentlichung des SH Reglements war zu diesem Zeitpunkt nicht in Ordnung. Zieh' die Veröffentlichung zurück und erkenne, dass darin, wie FGH es schon ganz treffend geschrieben hat, viel Murks steckt.
Trommle deine anderen fünf Kollegen aus den norddeutschen ADAC-Regionalverbänden zusammmen und dann besprecht ihr, was wirklich als Reglement 2009 für den Norden sinnvoll ist. Und zwar sehr schnell! Die Saison steht vor der Tür.
Dann veröffentlicht ihr ein gemeinsames Nord-Reglement und alle beteiligten Regionalverbände setzen es 1:1 um, ohne Ausnahme.
All'ns annere is dumm' Tüch!

Gruß
Uwe
Tja, so ist es mit der "Abstimmung", fragst du viele kriegst du viele Antworten.
Der Kollege aus Hansa spielt nicht mit, mal wieder.
Er sagt einfach, wir haben es so beschlossen und damit basta, wohl nur weil er nicht eine erneute redaktionelle Runde machen will, anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Ich wäre da ja mehr für das Wohl der Fahrer und nicht für die bürokratische Variante dieses Thema zu bearbeiten.
Mal sehen ob das noch irgendwie geglättet werden kann.
Ansonsten wären diejenigen Fahrer, die sich eine 2009er Lizenz bereits geholt haben raus aus der EInsteigerklasse, jedenfalls bei Hansa.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Ansonsten wären diejenigen Fahrer, die sich eine 2009er Lizenz bereits geholt haben raus aus der EInsteigerklasse, jedenfalls bei Hansa.
Was passiert in Schleswig Holstein wenn ihr Lizenznehmer bei den Einsteigern fahren lasst und es schreibt jemand einen Einspruch mit Bezug auf die ADAC Grundausschreibung? :?: :?:

Was sagt Werner?
AU-HAUA-HAUA-HA :!: Das gibt Mecker! :!:

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

Wenn das Geschreibsel so bleibt geht das natürlich nciht, da hast du Recht, aber es soll ja nicht so bleiben.
bibermotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Do Mär 06, 2008 20:09
Wohnort: 58119 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von bibermotorsport »

Hallo,

ich finde es sehr interessant, was ein Westfale los getreten hat.

Aber nun zu meinem Problem, welche Lizenz darf denn jetzt Einsteiger fahren?

Welche Klasse ( normal Einsteiger 1 a )fahren wir im MWP, Welfen Pokal, Stadtmeisterschaft Hannover ?

Kann in der Einsteigerklasse 1 a dort mit DMSB Einsteiger oder nur mit Clubsport Ausweis gefahren werden ?

Man kann doch in den Auschreibungen diese DMSB Lizenz für Einsteiger zulassen oder nicht ?

Die erste Veranstaltung am 1.März rückt näher.

Danke für eure intensive Arbeit.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

bibermotorsport hat geschrieben:Hallo,

ich finde es sehr interessant, was ein Westfale los getreten hat.

Wen meinst du??

Aber nun zu meinem Problem, welche Lizenz darf denn jetzt Einsteiger fahren?

Du brauchst überhaupt keine Lizenz!! Der Clubsportausweis reicht!!

Welche Klasse ( normal Einsteiger 1 a )fahren wir im MWP, Welfen Pokal, Stadtmeisterschaft Hannover ?

Immernoch Klasse 1a,genau wie letztes Jahr!

Kann in der Einsteigerklasse 1 a dort mit DMSB Einsteiger oder nur mit Clubsport Ausweis gefahren werden ?

Laut dem neuen Reglement mit Clubsportausweis!!

Man kann doch in den Auschreibungen diese DMSB Lizenz für Einsteiger zulassen oder nicht ?

Dann haben wir den gleichen Murks wie letztes Jahr,das uns einer,der das ganze Jahr über DMSB-Slalom fährt,regelmäßig in der Klasse 1 um die Ohren fährt!!
Das kann`s ja wohl nicht sein!!


Die erste Veranstaltung am 1.März rückt näher.

Solange,wie du bis dahin noch deinen Führerschein hast,kann doch nichts passieren... :mrgreen:


Danke für eure intensive Arbeit.

Gruß Michael
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von poldi »

Es ist doch eigentlich ganz einfach;

Wer in der Klasse 1 fahren will, beantragt keine Lizenz sondern nur den Clubsportausweis seines ADAC-Gau um in seinem Bundesland gewertet zu werden bzw. zwecks der Versicherung!

Und wer in der Klasse 2-3 Fährt holt sich eine Lizenz oder einen Clubsportausweis um ebenfalls gewertet zu werden!

Übrigens; Wer richtig gelesen hätte, hätte beim DMSB mitbekommen das statt der Tageslizenz nur noch die günstigere 20Euro Lizenz ausgestellt wird,
und da Lizenzfahrer und ehemalige Lizenzfahrer in der Einsteigerklasse nicht Startberechtigt sind, sind damit doch alle Fragen geklärt :!:

Einsteigerlizenz hin oder her, Lizenz ist Lizenz !!!
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
bibermotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Do Mär 06, 2008 20:09
Wohnort: 58119 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von bibermotorsport »

Einsteigerlizenz hin oder her, Lizenz ist Lizenz !!![/quote]

Hallo

dann verstehe ich die Aufregung nicht, denn

Übrigens; Wer richtig gelesen hätte, hätte beim DMSB mitbekommen das statt der Tageslizenz nur noch die günstigere 20Euro Lizenz ausgestellt wird,
und da Lizenzfahrer und ehemalige Lizenzfahrer in der Einsteigerklasse nicht Startberechtigt sind, sind damit doch alle Fragen geklärt :!:

dann gab es das Problem letztes Jahr auch schon, nur hat das Wort Tages - Lizenz keinen gestört !!!!!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

bibermotorsport hat geschrieben:
Hallo

dann verstehe ich die Aufregung nicht, denn
dann gab es das Problem letztes Jahr auch schon, nur hat das Wort Tages - Lizenz keinen gestört !!!!!

Gruß Michael

1. Das Problem mit der Tageslizenz war im letztjährigen CS-Reglement nicht eindeutig geregelt!!

2. Die Tageslizenz galt wie der Name schon sagt,nur einen Tag. Meistens war es so,das ein DMSB-Slalom am Tag vor einem CS-Slalom stattfand.
Also war die Tageslizenz da nicht mehr gültig und schon war man kein Lizenzinhaber mehr und konnte in der Klasse 1 starten!!

3. Deswegen sollte es jetzt so sein,das die Klasse 1 weiterhin denjenigen Startern vorbehalten bleibt,die keine Einsteigerlizenz haben.

Grüße Sven
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von poldi »

Hallo Michael,
Das Thema Tageslizenz haben wir schon in einem anderen tread auseinandergenommen. 8)
Aber das wird wohl immer ein Thema bleiben.!!!

Ich will nur hoffen das wir trotzdem eine Spannende aber dennoch lustige Saison haben haben wie letztes Jahr!( gell´ Bohne :mrgreen: :mrgreen: )
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

poldi hat geschrieben: Ich will nur hoffen das wir trotzdem eine Spannende aber dennoch lustige Saison haben haben wie letztes Jahr!( gell´ Bohne :mrgreen: :mrgreen: )

Richtisch..... :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Antworten