Grundmodell ?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Grundmodell ?

Beitrag von Renncorsa1 »

Ein herzliches Hallo , ich bin Chris und neu hier ! Ich möchte dem Slalom Motorsport beitreten , und bin gerade mir ein Fahrzeug am aufbauen , es handelt sich um einen Corsa A .Mit der Karosse eines Bj 92 Corsa A mit serienmäßigen 1,2 i Motor und 45 Ps , wollte mir einen C16se Motor verbauen aus einem anderen Corsa A Gsi Bj 93 . Verletze ich mit diesem Vorhaben , die Regel des Grundmodells ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Grundmodell ?

Beitrag von poldi »

Renncorsa1 hat geschrieben:Ein herzliches Hallo , ich bin Chris und neu hier ! Ich möchte dem Slalom Motorsport beitreten , und bin gerade mir ein Fahrzeug am aufbauen , es handelt sich um einen Corsa A .Mit der Karosse eines Bj 92 Corsa A mit serienmäßigen 1,2 i Motor und 45 Ps , wollte mir einen C16se Motor verbauen aus einem anderen Corsa A Gsi Bj 93 . Verletze ich mit diesem Vorhaben , die Regel des Grundmodells ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Hallo Chris,
erst einmal Willkommen im Forum. :D :D
Wichtig ist zu Wissen wo genau du herkommst bzw. aus welchem Gau, da der ADAC in den verschiedenen Bundesländern andere Reglements hat. Es wehre am Anfang auch interessant zu wissen in welcher Klasse du überhaupt fahren möchtest, bzw. in welchen Rahmen (Clubsport oder DMSB) :?:
Da du hier Postest, tippe ich mal darauf das du im Bereich Clubsport starten möchtest.
Soviel kann ich dir sagen, ob ein Motorumbau von einem 1,2 i auf 1,6 GSI wirklich Sinn macht ist Fraglich und ich hoffe du bist dir im klaren welchen Lämmerschwanz du mitziehst? (Bremsenumbau, Elektronik, Motorhalterungen, Änderungen der Fahrzeugpapiere!!! Clubsport Klasse 1 u. 2; alles muß Eingetragen sein)!
Desweiteren ist es in den meisten Klassen gar nicht möglich mit einem Motorumbau zu Starten, da du den Block nicht verändern darfst (Klasse 3,Gruppe H)!
Genauere Informationen findest du im Forum weiter unten, unter der Rubrik Einstieg oder in dem für dich zutreffenden Reglement. :D
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Grundmodell ?

Beitrag von nova »

Hallo Micha, du hat da ein paar Fehle drin.

Der Block ist nen Corsa Block, sowie der ganze Motor, somit darf auch Gruppe F-2005 oder H gefahren werden.

Eingetragen bekommt man den logischer weise auch ohne Probleme, dazu muss man sich nur an den Umrüstkatalog von Opel halten. Im internet mal googlen oder beim FOH danach fagen. Da steht drine welche Bremsen, usw benötigt werden.

Elektrik wird vom GSI übenommen. Motorhalter sind die selben. Soviel aufwand ist es aber nicht, son Motor um zu bauen. Habe selber schon den ein oder anderen "normalen" Corsa in ein GSI umgebaut.

Bei fragen kannste mir auch gerne eine PN schreiben.
In der offenen Klasse 3 ist auch ein Motorblock, welcher nicht aus dem Grundmodell stammt, erlaubt, zumindestens in OWL.

Grüße

Marcel
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Grundmodell ?

Beitrag von poldi »

nova hat geschrieben:
Der Block ist nen Corsa Block, sowie der ganze Motor, somit darf auch Gruppe F-2005 oder H gefahren werden.
Sorry mein Fehler, war der Meinung das 1,2l dann auch 1,2l bleiben muss ausser in der Gruppe H. :roll:
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Antworten