EWO hat geschrieben:
Die sogenannte Tagesluizenz zu lösen beim VA wird es und muss es auch weiterhin geben, (...)
Hat man die Tageslizenz im Automobilsport nicht gerade abgeschafft???
EWO hat geschrieben:
(...) Damit haben wir eine Einsteigerlizenz (aus der Sicht des großen DMSB-Sports).
Vielleicht sollten wir uns auch hier an die Fakten halten. Der Begriff "Einsteigerlizenz" existiert nicht in den Lizenzbestimmungen für den Automobilsport! Das ist die Nationale DMSB Lizenz. Sie ist (mit anderen Bedingungen) gegenüber den Vorjahren jedoch deutlich preiswerter.
EWO hat geschrieben:
Diese musste deutlich billiger werden aber gleichzeitiog müssen es auch deutlich mehr werden, damit nicht EInnahmen versenkt werden.
Genau! Es geht primär anscheinend nicht darum, Anfängern den Einstieg in den Clubsport so einfach wie möglich zu machen, sondern Gebühren zu generieren, dass unsere Sporthoheit überlebensfähig ist.
EWO hat geschrieben:
Der dadurch abgelöste ADAC-CS-Ausweis ist somit ein Auslaufmodell.
Nur für die Sparte Automobilslalom? Oder werden die überwiegend jugendlichen Rundstreckenfahrer im Kart-Clubsport, Clubsport Motocross-/Endurofahrer und Quad-Shorttrackfahrer zukünftig statt des Clubsportausweises T1 auch eine Nationale DMSB Lizenz kaufen müssen?
Was soll mit dem Clubsportausweis T2 werden? Soll der auch wegfallen?
Ich erkenne hier derzeit noch keine Systematik für den gesamten Sport, sondern nur Flickwerk. Das mag aber daran liegen, dass seitens unseres Verbandes (ADAC) eher hinter den Kulissen gewerkelt wird und dass Beschlüsse aus den Gremien sehr schlecht bis gar nicht kommuniziert werden.
Gruß
Uwe