Seite 1 von 2

gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Okt 30, 2008 15:44
von =KingAyk=
Hi,

wie alt sollten Slicks maximal sein, wenn man sie gebraucht kauft?

Oder wie alt dürfen Neue sein, die halt nur längere Zeit gelagert wurden?

Wird ein Slick durch das Alter mit der Zeit von einem "super soft" zu einem "medium" oder was passiert damit?

Gruß Ayk

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Fr Okt 31, 2008 08:33
von EWO
Slicks altern grundsätzlich genauso wie andere Reifen auch.
Die Weichmacher verflüchtigen sich durch Umwelteinflüsse wie Temperatur, Feuchte und UV-Strahlen.´

Ein benutzer Slick leidet deutlich mehr, da die Weichmacher beim Benutzen bereits an die Oberfläche geholt wurden (gehen immer da hin wo es schön warm ist). Wenn also ein unbenutzer Slick gut gelagert wird, muss er sorgfältiger angefahren werden, dann ist er wie ein Neuer.
Allerdings gibt es auch Herstellerunterschiede (nennen wir es mal Know-How-Unterschiede) in der chemischen Bindung der Weichmacher.
Es gibt Hersteller bei denen verflüchtigen sich die Weichmacher recht schnell und andere bei denen sind sie nahezu unverwüstlich.
Zu erkennen ist das daran, wenn man einen Reifen stark erhitzt und er danach nicht mehr den gleichen Grip hat wie vorher sind Weichmacher weg.
So einfach ist das :wink:

Ein Beispiel aus der Praxis von uns selbst:
Auf unserem BMW haben wir den Bridgestone-Sportreifen RE540 aus dem Jahr 2004 und er funktioniert prima.
Auf dem gleichen Auto einen Slick von Dunlop oder AVON sollte man nach einem Jahr austauschen.

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Di Nov 04, 2008 22:47
von hammerman1
=KingAyk= hat geschrieben:
Hi, ... wie alt dürfen Neue sein, die halt nur längere Zeit gelagert wurden?
Da nicht alle Slickgrößen Monat für Monat produziert werden, kann es sein, dass auch namhafte Hersteller bis zu 2 Jahre alte Slicks noch als neu und zum vollen Preis verkaufen. :?
Bei den nicht so gängigen Marken und Größen sollen sogar vier bis fünf Jahre alte Rennreifen noch als "neu" geliefert werden, wurde mir aus Insiderkreisen berichtet. :shock: :shock:
Verkaufsrechtlich dürfen auch drei Jahre alte Reifen noch als "Neu" verkauft werden. :shock: Erst danach gehen sie meistens in das "günstigere" Abverkaufskontingent. :)
Aber bei werksseitig korrekter Lagerung dürfte die "Verschlechterung" beim Einsatz äußerst schwer erkennbar sein, weil da noch ganz andere, viel stärkere Einflussfaktoren zu Zeitschwankungen führen. :roll:
Wer fährt schon beim Slalom Lauf für Lauf im gleichen Zehntelbereich, so dass er so den Reifenunterschied feststellen könnte.
Auf der Rundstrecke sieht dass aber wohl etwas anders aus. Da soll es Leute geben, die schmeißen die Reifen runter, wenn sie durch Weichmacherverlust 1/10 Sek. pro Runde verlieren, und können sich dass wohl auch leisten (finanziell). :roll: :shock:
Die meisten Slalomfahrer sind da nicht so kleinlich und fahren die Pneus bis zur Gripgrenze.

Alte Slicks würde ich nur kaufen, wenn die bisherigen Einsatzbedingungen, das Alter der Reifen, die Mischung und der Verkaufsgrund des Vorbesitzers klar sind, sonst lieber auf den Abverkauf warten.

Grüße aus Südjütland
von
hammerman1

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Mi Dez 24, 2008 18:37
von =KingAyk=
Hi, wie sieht es eigentlich aus mit diesen flüssigen "Grip-Verbesserern" Griptec oder wie sie alle heißen...

Kann man damit älteren Slicks wieder Leben einhauchen oder ist dieses Zeug eher in die Kategorie Zubehör-Schrott einzuordnen?

Gruß Ayk

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Dez 25, 2008 02:56
von Hecht
Das würde mich als anfänger auch interesieren da man beim einstieg ja gerne mit gebrauchten zeug anfängt.

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Dez 25, 2008 08:50
von EWO
Ja, das Zeug macht das Gummi tatsächlich weich.
Aber die notwendigen Erfahrungen damit aufzubauen um dann im Einsatzfall die richtige Spezifikation in der Mischung zu erhalten ist nahezu unmöglich.
Wenn man ein altes Gummi, was nach dem ausbläuen schon 10 Jahre in der Ecke liegt für Trainingszwecke wiederbeleben will, dann ist sowas eine prima Sache, aber für den normalen echten Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen passt es nicht wirklich.

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Dez 25, 2008 09:31
von GSI
Frohe Weihnachten!

Zwei Jahre arbeite ich nun schon mit den Reifenweichmachern. Einen alten Slick damit wieder auf das Niveau eines annähernd neuwertigen Reifens zu bekommen ist mir damit nie gelungen. Dass das Gummi damit weicher wird, ist unbestritten zu bejahen. Mehre Behandlungen mit dem Zeug (aber immer erst nach ein paar Tagen - nicht direkt hintereinander) machen das Gummi noch weicher. Aber das Gummi wird einfach nur weich. Es klebt nicht, wenn man den Fingernagel ins Gummi reindrueckt, bzw. das Gummi saugt sich nicht am Fingernagel fest, wenn man den Fingernagel rausziehen will. Bei einem neuen Reifen ist das möglich. Das schafft die Behandlung nicht, obwohl das "aufgeweichte" Gummi mit dem Messgerät genauso weich wie ein neuwertiger Reifen ist. Ich wage mal eine Prozentangabe:
- Neureifen 100%
- Altreifen xx%
- Altreifen mit Behandlung xx% + 25% (...Angabe ist aber bestimmt nicht linear)]
Das beruht auf meinen Erfahrungen der letzten zwei Jahre, denn ich habe sowohl noch ganz gute Slicks wie auch vollkommen fertige alte Slicks damit behandelt.

Gruss Gerold

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Fr Dez 26, 2008 01:37
von hammerman1
GSI hat geschrieben:Frohe Weihnachten!
Zwei Jahre arbeite ich nun schon mit den Reifenweichmachern. Einen alten Slick damit wieder auf das Niveau eines annähernd neuwertigen Reifens zu bekommen ist mir damit nie gelungen.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die subjektiv gefühlte Griperhöhung war nur sehr kurzlebig und reichte nicht einmal für eine Veranstaltung. :(
Außerdem ist mir das Zeug in gesundheitlicher Hinsicht äußerst suspekt. :!: Die Weichmacher in vielen (Kinder)Produkten werden vom Bundesgesundheitsamt regelmäßig bemängelt wegen der schädlichen Langzeitwirkung. :!: :!:
Ich habe die Verwendung eingestellt.

Frohes Fest
wünscht
hammerman1

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Fr Dez 26, 2008 08:26
von =KingAyk=
hammerman1 hat geschrieben: Die Weichmacher in vielen (Kinder)Produkten werden vom Bundesgesundheitsamt regelmäßig bemängelt wegen der schädlichen Langzeitwirkung. :!: :!:

Du sollst doch die Reifen auch nicht in den Mund nehmen oder darauf herum kauen!! :D :D :D

Nein, im Ernst, als Fazit, das Zeug ist also nix!

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 12:50
von AlexRS
Ich brauche 2 Neue Slicks vorne.
Dunlop Abverkauf 180 EU ---BJ 2005
Dunlop Neue Reifen 349 EU

Sind die neuen wirklich bedeutend besser als die "alten"?? Wenn ja würd ich natürlich neue kaufen aber wenn das nur minimal ist rentiert sichs ja kaum. Einsatz kurze Slaloms

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 13:06
von EWO
Willst du auf Sieg fahren oder siehst du das nicht als realistisch an ?
Wenn due 100% nutzen must, so sind die neuen unabläßlich, willst du "einsteigen" und Spaß haben reichen sie allemal. Der Unterschied liegt im Zehntelbereich bei kurzen Slaloms, allerdings must du sie sehr sorgsam warm fahren !!

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 13:15
von AlexRS
EWO hat geschrieben:Willst du auf Sieg fahren oder siehst du das nicht als realistisch an ?
Wenn due 100% nutzen must, so sind die neuen unabläßlich, willst du "einsteigen" und Spaß haben reichen sie allemal. Der Unterschied liegt im Zehntelbereich bei kurzen Slaloms, allerdings must du sie sehr sorgsam warm fahren !!
Klar will ich auf Sieg fahren und zum Spass sind Slicks zu teuer aber ob ich 700 EU ausgib oder 360 ist für MICH ein grosser Unterschied.Da ich mich 0 Auskenne ob die neuen besser sind frag ich ja nach. Dann werd ich doch neue bestellen.
Ja das erste mal behutsam warm fahren hab ich gelesen, ist das nur beim ersten mal oder danach auch?

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 13:27
von EWO
AlexRS hat geschrieben: Ja das erste mal behutsam warm fahren hab ich gelesen, ist das nur beim ersten mal oder danach auch?
Wenn du noch niemals mit Slicks aufs Ganze gefahren hast, würde ich den ersten Versuch auf den älteren machen.
2005 ist ja nicht soooo alt. Es gibt Leute die fahren mit weitaus älterem Material und nicht immer ganz schlecht.
Das Warmfahren gilt immer bei neuen Reifen um die obere Schicht mit Weichmachern zu bevölkern, die aus den tieferen Schichten geholt werden. Das ganze solltest du nicht direkt vor dem ersten Einsatz machen, sondern einen Tag oder eine Woche vorher erledigen. Wir haben es immer so gemacht,d ass man sich eine saubere und ruhige Landstraße suchtund dann um entlang der MIttellinie wedelt und zwar mindestens 2 mal 2 kilometer, dazwischen eine kurze Pause. Sie sollten dabei gut handwarm werden (wie sehr warmes Wasser beim Hände waschen). Dann nach dem abkühlen (inkl. Reifenkern) sind sie okay. Wenn du das beherzigst kannst du den günstigeren Satz beim ersten Mal kaufen.
Dies ist meine Meinung und ich würde es so machen.

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 13:42
von AlexRS
Ich bin schon ne ganze Saison auf Slicks gefahren und eigentlich immer aufs ganze :wink: Nur hatte ich unter anderem Fehler gemacht mit Luft etc. Da habe ich hier aber jetzt super Infos dazu bekommen auch grade was Sturz anbelangt und mann will ja schneller werden und daher der Gedanke mit neuen Slicks, und wenn der Unterschied echt enorm ist dann gibts keine Frage für mich dann kaufe ich neue wenns aber nur minimal ist dann tuns die 2005er.

Re: gebrauchte Slicks.. wie alt?

Verfasst: Do Jan 15, 2009 14:10
von Hans Bauer
Hallo Alex,

ich würde bei dem Preisunterschied die 2005er von der Abverkaufsliste nehmen. Die sind ja ungefahren und wurden bei Dunlop ordentlich gelagert. Auf der Antriebsachse sind die "abgehangenen" Reifen vielleicht sogar weniger empfindlich gegen das Überhitzen.

Gruß Hans