04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

big daddy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So Dez 30, 2007 12:31
Wohnort: Drangstedt/Bremerhaven

Re: 04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Beitrag von big daddy »

Guten Abend,
eigentlich (blödes Wort) hatte ich mir fest vorgenommen als Clubmitglied keine schmutzige Wäsche in der "Öffentlichkeit" waschen zu wollen, ABER wenn ich hier den einen oder anderen Kommentar zu lesen kriege fühle ich mich doch auf den Plan gerufen. Den recht zweifelhaften Erfolg unserer Veranstaltung geht voll und ganz zu unseren Lasten! Nachdem die Ausschreibung erst sehr spät und mit etlichen Fehlern behaftet auf den Markt kam, wurde im Vorfeld versucht dieses noch zu ändern. Ergebnis: Fehlanzeige!!! Wie immer man das bezeichnen möchte, ob "beratungsresistent" oder "ignorant", egal,
es trifft den Kern der Sache!! Und wenn wir gerade so schön in Fahrt sind, auch noch ein Wort zu der Strecke am Samstag und Sonntag. Zum Samstag: zu 90% gut fahrbar und zu 10% SCH...... und genau die 10% waren es, die die sonst recht harmonische, flüssige Strecke versaut haben. Mehrfach war von Aktiven zu hören: "Ihr habt so einen tollen Platz, wie kann
man die Strecke so versauen". Wie gesagt O-Ton !!!! Zum Sonntag: Es gibt andere Möglichkeiten um Geschwindigkeiten die
ich durch große Abstände in dauernd wiederkehrenden Schweitzern vorher aufgebaut habe auch wieder abzubauen als die Abstände radikal zu verkleinern. Die Strecke war als unharmonisch, ja geradezu als langweilig zu bezeichnen, das Wort "anspruchsvoll" ist hier völlig fehl am Platze. Bei einigen Helfern lässt sich ihr gezeigter Arbeitseifer, auch im Vorfeld, absolut problemlos gigantisch steigern. Es gab auch gute Ansätze bei dieser Veranstaltung und genau diese sollte man auch nutzen, verbunden mit einer vernünftigen gleichberechtigten!! Kommunikation, um die Veranstaltung im nächsten Jahr auf
vernüftige Beine zu stellen. Dann gibt es auch wieder zufriedene Aktive die gerne zu unserer Veranstaltung kommen und dieses auch kundtun.
Man möge mir die deutlichen Worte nachsehen, aber ich denke es war mal nötig!!
Mit sportlichem Gruß
Holger
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: 04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Beitrag von Matthieu »

Beide Strecken wurden größtenteils von mir gestellt und waren nicht ganz ausgereift.

Dessen ungeachtet haben sehr viele freiwillige Helfer tagelang geschuftet, was größten Respekt verdient.
- Das wird meiner Meinung nach viel zu oft vergessen.

Die Kritiken wurden wahrgenommen und werden als Anlass zur Verbesserung dienen, wenn es wieder einmal soweit ist.

Mit motorsportlichen Grüßen
Matthias
Wolfgang Rheinwalt
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 11, 2008 12:46

Re: 04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Beitrag von Wolfgang Rheinwalt »

Liebe Motorsportler und Clubslalomfreunde, ich habe die letzten Tage dieses Forum verfolgt und kam zu dem Entschluß, mich in dieses
"Gedankenaustauschtool" mal einzuloggen. Als 1. Vorsitzender des Automobil-Club Maikammer e. V. im ADAC nehme ich mir die Freiheit zu einigen Anmerkungen Stellung zu beziehen. Erstens bin ich der Meinung, dass ein Gedankenaustausch von Angesicht zu Angesicht die bessere Methode ist, denn dabei kann ich jemanden in die Augen schauen! Aber die Zeiten ändern sich bekanntlich - ob in die richtige Richtung steht auf einem anderen Blatt.
Zu den Aktivitäten des AC Maikammer und im speziellen zu dem diskutierten Clubslalom-Wochenende in Landau am 04. + 05.10.2008. Die Veranstaltung fand unter allen Beteiligten eine einhellige positive Resonanz, insbesonder der äussere Rahmen und die Strecke. Ich habe ganz bewusst die Fahrer und Betreuer auch auf die Streckenführung angesprochen >> von keinem einzigen Teilnehmer kam auch nur der Ansatz einer Kritik an der Streckenführung! Die Strecke wurde von einem erfahrenen Team erstellt und war auch den hervorragenden Platzverhältnisen angepaßt. So konnte ein schneller und anspruchsvoller Parcour geboten werden. In diesem Zusammenhang ein Kompliment an Matthias Straub und sein Team, die den Parcour aufgebaut haben! Wir haben und hatten nicht die Absicht, diesen Parcour als Miniausführung für einen Rennslalom zu stellen. Und Vergleiche mit Hockenheim 2007 entbehren jeglicher Grundlage! Ich persönlich würde mir nie anmaßen, über eine Veranstaltung im "hohen Norden" zu urteilen, schon gar nicht, wenn ich nicht da gewesen bin. Auch die "erfahrenen Pfälzer" sollten ihr Wissen besser in persönlichen Gesprächen und im Gedankenaustausch mitteilen. Unseren Mitgliedern möchte ich empfehlen, sich an Foren die eigene Veranstaltungen betreffen nicht zu beteiligen, sondern z. B. an einem speziellen Diskussionsabend oder Clubabend die Themen anzusprechen, die Klärungsbedarf haben. Über eines sollten sich alle klar sein, einen Verein der anderen die Möglichkeiten bietet, ihrem Hobby nachzugehen, findet man nicht an jeder Ecke! Wir, als aktiver Automobil-Club, sehen dies noch als unsere satzungsgemäße Aufgabe, Motorsport auszuüben als auch anzubieten. In diesem Zusammenhang nochmal meinen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, Helfer und Funktionäre, die dieses erfolgreiche Slalomwochenende möglich gemacht haben. So freuen wir uns auf den nächsten Clubslalom 2009 in Landau.

Wolfgang Rheinwalt
1. Vorsitzender
Automobil-Club Maikammer e. V. im ADAC
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Beitrag von EWO »

Das sagt doch alles, danke für die offenen Worte.

ich will dennoch aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit dem Veranstalter (war immerhin aus dem hohen Norden 2 x vor Ort) auf Basis der Äußerung meine Meinung abgeben:
Wolfgang Rheinwalt hat geschrieben:
Die Veranstaltung fand unter allen Beteiligten eine einhellige positive Resonanz, insbesonder der äussere Rahmen und die Strecke. Ich habe ganz bewusst die Fahrer und Betreuer auch auf die Streckenführung angesprochen >> von keinem einzigen Teilnehmer kam auch nur der Ansatz einer Kritik an der Streckenführung!
Ich erinnere mich wie bei der Siegerehrung in 2007 Jens Strelow auf dem Podest mit Mikro befragt wurde, wie er es denn fand und als er etwas negatives begann zu sagen, wusch war das Mikro wieder weg und der nächste war dran. Man sollte also auch zuhören wenn Kritik geäußert wird.
Wolfgang Rheinwalt hat geschrieben: Die Strecke wurde von einem erfahrenen Team erstellt und war auch den hervorragenden Platzverhältnisen angepaßt. So konnte ein schneller und anspruchsvoller Parcour geboten werden. In diesem Zusammenhang ein Kompliment an Matthias Straub und sein Team, die den Parcour aufgebaut haben!
Der Streckenmacher hat sich ja hier auch schon zu Wort gemeldet und seine Ausführungen waren weitaus offener und angebrachter als die des Clubvorsitzenden. Offenheit für Kritik ist die Devise mit der man hier vorgehen muss. Es geht doch nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen. Wir alle hier wollen den Sport auch weiterhin betreiben und sind daran interessiert das die VA stets besser werden !
Wolfgang Rheinwalt hat geschrieben: Und Vergleiche mit Hockenheim 2007 entbehren jeglicher Grundlage!
Es geht auch nicht zwei verschiedene Veranstaltungen zu vergleichen, sondern die Geminsamkeit nämlich den Veranstalter und wie er mit seinen Kunden umgeht.
Ich erinnere nur an die zwei Jahre in Folge gemachten Zusagen, dass wir die Strecke besichtigen dürfen und beide Jahre "war es ein Satz mit X". Sowas macht man nicht ohne Verärgerung zu produzieren.
Wolfgang Rheinwalt hat geschrieben: Unseren Mitgliedern möchte ich empfehlen, sich an Foren die eigene Veranstaltungen betreffen nicht zu beteiligen, sondern z. B. an einem speziellen Diskussionsabend oder Clubabend die Themen anzusprechen, die Klärungsbedarf haben.
Die Idee Themen in Foren aufzunehmen und im Club intern zu diskutieren ist grundsätzlich gut.
Jedoch sollte man das Ergebnis sehr wohl öffentlich machen. Dazu sind die neuen Medien ja schließlich da. Wer in der Vergangenheit stecken bleiben möchte, sollte es gern so praktizieren wie Veranstalter die sich auch der online-Welt verschließen, getreu dem Motto, "früher ging es auch ohne".

Die Beiträge der Maikammer-Kollegen sind in diesem und auch in anderen Foren gern willkommen !!

Gruß EWo
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 04./05.10.2008 - Clubslalom Wochenende des AC Maikammer

Beitrag von Hans Bauer »

Wolfgang Rheinwalt hat geschrieben:Liebe Motorsportler und Clubslalomfreunde, ich habe die letzten Tage dieses Forum verfolgt und kam zu dem Entschluß, mich in dieses
"Gedankenaustauschtool" mal einzuloggen. Als 1. Vorsitzender des Automobil-Club Maikammer e. V. im ADAC nehme ich mir die Freiheit zu einigen Anmerkungen Stellung zu beziehen. Erstens bin ich der Meinung, dass ein Gedankenaustausch von Angesicht zu Angesicht die bessere Methode ist, denn dabei kann ich jemanden in die Augen schauen! Aber die Zeiten ändern sich bekanntlich - ob in die richtige Richtung steht auf einem anderen Blatt.
Zu den Aktivitäten des AC Maikammer und im speziellen zu dem diskutierten Clubslalom-Wochenende in Landau am 04. + 05.10.2008. Die Veranstaltung fand unter allen Beteiligten eine einhellige positive Resonanz, insbesonder der äussere Rahmen und die Strecke. Ich habe ganz bewusst die Fahrer und Betreuer auch auf die Streckenführung angesprochen >> von keinem einzigen Teilnehmer kam auch nur der Ansatz einer Kritik an der Streckenführung! Die Strecke wurde von einem erfahrenen Team erstellt und war auch den hervorragenden Platzverhältnisen angepaßt. So konnte ein schneller und anspruchsvoller Parcour geboten werden. In diesem Zusammenhang ein Kompliment an Matthias Straub und sein Team, die den Parcour aufgebaut haben! Wir haben und hatten nicht die Absicht, diesen Parcour als Miniausführung für einen Rennslalom zu stellen. Und Vergleiche mit Hockenheim 2007 entbehren jeglicher Grundlage! Ich persönlich würde mir nie anmaßen, über eine Veranstaltung im "hohen Norden" zu urteilen, schon gar nicht, wenn ich nicht da gewesen bin. Auch die "erfahrenen Pfälzer" sollten ihr Wissen besser in persönlichen Gesprächen und im Gedankenaustausch mitteilen. Unseren Mitgliedern möchte ich empfehlen, sich an Foren die eigene Veranstaltungen betreffen nicht zu beteiligen, sondern z. B. an einem speziellen Diskussionsabend oder Clubabend die Themen anzusprechen, die Klärungsbedarf haben. Über eines sollten sich alle klar sein, einen Verein der anderen die Möglichkeiten bietet, ihrem Hobby nachzugehen, findet man nicht an jeder Ecke! Wir, als aktiver Automobil-Club, sehen dies noch als unsere satzungsgemäße Aufgabe, Motorsport auszuüben als auch anzubieten. In diesem Zusammenhang nochmal meinen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, Helfer und Funktionäre, die dieses erfolgreiche Slalomwochenende möglich gemacht haben. So freuen wir uns auf den nächsten Clubslalom 2009 in Landau.

Wolfgang Rheinwalt
1. Vorsitzender
Automobil-Club Maikammer e. V. im ADAC

Hallo Wolfgang,

wie Du weißt war ich bei Eurer Clubsportveranstaltung an beiden Tagen vor Ort und habe mich da auch zu der hakeligen, unrythmischen und für die Fahrer teilweise unübersichtlichen Streckenführung geäußert. Die allgemeine Reaktion darauf war, dass wäre alles so gewollt und prima.

Okay, wenn Ihr mit den Starterzahlen zufrieden gewesen seit (Du mußt dabei aber mal die abziehen, die fahren mußten) und Ihr der Meinung seit, dass diese von allen Seiten hochgelobte Streckenführung dazu führt, im nächsten Jahr mehr Starter zu generieren, dann seit Ihr ja auf dem richtigen Weg und alles ist in bester Ordnung.

Dann hat sich ein erfahrener Pfälzer geirrt und gönnt Euch den Erfolg.

Ein anderes Thema ist der Umgang mit berechtigter Kritik zu Eurer Veranstaltung in Hockenheim und da war auch das von Dir angesprochene erfahrene Nordlicht am Start. Es ist schade, dass ein Veranstalter, der das hohe finanzielle Risiko eingeht den Hockenheimring zu mieten (dafür habt Ihr meinen größten Respekt), nichts dafür tun möchte, um zufriedene Kunden zu haben, denn damit wäre dieses Event ein Aushängeschild in der Deutschen Slalomszene geworden. Ein kleiner Schritt für Euch, aber ein sehr bedeutender für den Automobilslalom in Deutschland. Das habt Ihr leider bis auf den heutigen Tag nicht verstanden. Und alle, die konstruktive Kritik geübt haben und ihre Hilfe angeboten haben, wurden nicht gehört. Mit Scheuklappen und voller Eitelkeit bewußt alles ignorieren, was der Markt und der Kunde wünscht führt aber sicher nicht zum Erfolg. Das hat Euch in der Vergangenheit niemand gewünscht und das wünscht Euch auch in Zukunft niemand. In diese Position habt Ihr Euch ganz allein hinein manövriert und für diese Sache seit Ihr ganz und alleine selbst verantwortlich.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Jochen weiß, dass mein Angebot steht, Euch ein Streckenlayout auf dem Hockenheimring zu gestalten, welches Eure Veranstaltung zurück an die Spitze in Deutschland bringen würde, befürchte aber nach wie vor, dass der AC Maikammer, dieses Angebot nicht als Hilfe versteht, sondern als persönliche Kritik, der man entschlossen und mit einem klaren Nein entgegen treten muß. Und so bleibt leider alles wieder beim alten - Schade eigentlich.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten