Seite 1 von 3

Reinigen von Slicks

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 18:41
von Hubis Motorsport Team
Hallo Zusammen,

habe da mal ne Frage:

Wie macht Ihr eure Slicks sauber, natürlich meine ich nicht waschen :wink:

Ich bin es leid, mit nem Steinel Heissluftfön und eine kleinen Maurerkelle, dauert lange und ist viel zu anstrengend! :oops:

Ich wäre für jede bessere Hilfe dankbar! :D

Bitte auch nach Möglichkeit mit Bildern, könnt Ihr schicken an sascha@hubersperger-motorsport.de!

Im Voraus herzlichen Dank! :wink:

gruss Hubi

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: So Sep 21, 2008 12:34
von EWO
Solange sie warm sind einfach abbürsten oder mit Handschuhen abreiben,d as reicht für die Stein.
Zu starkes graining (Gummi aufsammeln) kriegst du damit nur bedingt weg. Da gibt es Reifen die das besonders gern machen (ich kenne das z.B. bei AVON) und andere die das eher nicht machen (Bridgestone und Michelin).
Der Formelsport hat da wohl einige Eigenschaften optimiert.

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: So Sep 21, 2008 21:40
von Christian Müller
EWO hat geschrieben:Solange sie warm sind einfach abbürsten oder mit Handschuhen abreiben,d as reicht für die Stein.
Zu starkes graining (Gummi aufsammeln) kriegst du damit nur bedingt weg. Da gibt es Reifen die das besonders gern machen (ich kenne das z.B. bei AVON) und andere die das eher nicht machen (Bridgestone und Michelin).
Der Formelsport hat da wohl einige Eigenschaften optimiert.
Uiuiuiuiui - das sieht aber nach Scleichwerbung aus :shock: (also ich meine natürlich, das EWO ganz offensichtlich für Knüttel´s Michelin PR macht ... :lol: )
Auf meinem Auto sammeln alle Slicks reichlich Gummi auf der Hinterachse - auch die von Bridgestone :oops:

Wer mal durch ein WTCC oder Formelfahrerlager geht, sieht das Problem auch bei den Profis. Früher wurde auch dort gefönt. Seit ein paar Jahren sieht man aber eher mechanische Varianten, die den überschüssigen Gummi abraspeln.

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 07:56
von EWO
Schleichwerbung ist verdeckt, dies hingegen ist offene Werbung :lol:
Bei gleichen Bedingungen sind die Unterschiede nun mal deutlich erkennbar.
Ich gebe nur Rückmeldungen meiner Kunden zum besten und bei Michelin habe ich zum Dunlop ebenfalls einen direkten Vergleich !

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 09:58
von Arne
Also das Aufsammeln ist nicht nur Reifenabhängig, sondern hängt auch von so Faktoren wie Luftdruck, Streckenbelag, Streckentemperatur etc ab.

Wir reiben nach jedem Lauf die Reifen mit einem Spregel aus dem Pferdebedarf ab. Und spätestens nach jeder Veranstaltung darf gefönt werden.

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 14:45
von Hubis Motorsport Team
@all,

erstmal Danke! :wink:

@ewo,

wenn Du mir 15Zoll Slicks von Bridgestone besorgen kannst,.....jederzeit! 8)

Hat jemand schon mal nen (Industrie) Fön umgebaut, wie man es ab und zu bei Bergrennen sehen kann :?:

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 15:11
von Hans Bauer
Das Entfernen von Steinen auf den Laufflächen von Slicks mit Industrieföns und ähnlichen Gerätschaften kann bei unbedachtem Umgang durchaus auch den Compond der Reifen beschädigen und damit deren Performance verschlechtern.

Der Grip eines Reifens basiert auf der Beweglichkeit der Teilchen in der Lauffläche. Zu starkes Erhitzen der Lauffläche vermindert diese Beweglichkeit nach dem Erkalten. Der Reifen härtet mehr und mehr aus und hat dadurch immer weniger Grip.

Man kann das ganz leicht beobachten. Überhitzt man einen zu weichen Slick durch Überbeanspruchung oder man ist einen reinen Regenreifen mal auf abtrocknender Strecke gefahren, so kann man von beiden Reifen nicht mehr ihre vorherige Performance erwarten, da ihre Mischung dann bei den Temperaturen ihres urprünglichen Einsatzbereiches nicht mehr beweglich genug ist, um den gewünschten Grip aufzubauen.

Ganz übertrieben könnte man von einer "Verglasung" der Oberfläche sprechen.

Deswegen verlieren uralte und ausgezehrte Slicks und Sportreifen auch nicht mehr an Profil, wenn man sie doch noch fährt und sind gerade deswegen unberechenbar und gefährlich, da sie keinen fühlbaren Grenzbereich mehr haben.

Nicht umsonst sprechen die Insider in so einem Fall von "Holzreifen".

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 15:38
von PumaTreter
Moin,

ich bin da seinerzeit sehr unbedarft und pragmatisch herangegangen. Industriefön gekauft, Aufsätze dafür angesehen und einen davon (aus Sicht des Herstellers wahrscheinlich verkehrt herum) mit Schlauchschelle fixiert. Habe keine Probleme damit gehabt.

Viele Grüße

Achim

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 15:41
von Arne
Danke Hans, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mann sollte möglichst nur den "Schaber" erhitzen und nicht den Reifen, da sonst die Weichmacher flöten gehen.

Ich hab mir so etwas gebaut aber ein Bild hab ich nicht.

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 23, 2008 10:19
von Hubis Motorsport Team
Hallo zusammen,

danke, da hab ich wieder was gelernt, habe eigentlich mehr den Reifen erwärmt, als den Schaber!

Werd ich nun umstellen! ...und mal grip von enne verwenden, hab ich bisher noch nie ausprobitert, laut enne hilfts!

bis dann!

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 08, 2009 09:16
von Porthvwrt
Ich möchte hier nochmal einhaken:

Wie unterscheidet sich denn der PickUp vom Reifengummi beim Reinigen? Kann man da nicht eine gewaltige Unwucht reinbringen, wenn man da an einer Stelle zu viel wegmacht?

ich fahre bisher Dunlop und ganz weich (die Nummer fällt mir gerade nicht ein) rundum. Die vorderen sammeln nie Gummi auf, die hinteren umso mehr. Deshalb wechsel ich bei jeder Veranstaltung von vorne nach hinten und fahre die vorderen Slicks im Training dann immer "sauber". Das Problem ist nur, dass die weichen Slicks auf der Vorderachse überlastet sind und ich jetzt höchswahrscheinlich dadurch alle 4 Reifen zerstört habe, weil seit 2 VA's der komplette Grip weg ist und ich nur noch am Rutschen bin.
Deshalb plane ich für nächstes Jahr Mischbereifung und dann muss ich natürlich die hinteren immer saubermachen. Kaputtmachen möchte ich die Reifen beim Saubermachen allerdings nicht, deshalb bin ich für Tips jeder Art dankbar.

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 08, 2009 09:57
von Dr.Tuning
Enge schnelle 8 Fahren dann geht das gesmmelte gummi runter! :lol: Wobei nach dem Trainingslauf normal ja nichts oder nichtmehr soviel sowieso drauf sein dürfte!

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 08, 2009 13:16
von Porthvwrt
Also an der HA werden die von alleine nicht sauber, die sammeln immer mehr auf! Nach Mainz ist es extrem gewesen, da habe ich zwischen Sa und So gewechselt und trotzdem hatte ich nach dem Sonntag richtige Batzen an den Reifen hängen. Da habe ich mir dann auf der VA wohl auch die Slicks zerstört, weil jetzt gar nichts mehr geht

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 08, 2009 14:19
von Dr.Tuning
Also ich hab auch die Dunlop drauf une habe sie auch öfters von vorne nacvh hinten und zurück gewechselt, hatte aber nie Probleme! Nun Fahr ich aber nur noch Dunlop vorne und hinten Avon. Ich kenne das aber mit dem Abriebaufsammeln. Bei mir hat das mit den 8ten immer gefunzt (so ca 20 St.) nur war mir ab und zu etwas schwindelig! :mrgreen:

Aber du sollst ja auch nicht neben der der Idealline Fahren! :wink: :lol:



PS:Ich würde nie mit irgendetwas an den Reifen Kratzen oder mit einem Heißlutfön an den Sliks machen! Ich reibe mit der hand nur die Steinchen runter und gut!

Re: Reinigen von Slicks

Verfasst: Di Sep 08, 2009 14:54
von Porthvwrt
Ja ich habe das ja bisher auch immer gewechselt. Das Problem ist allerdings, dass ich das dann mit Mischbereifung nicht mehr machen kann. Es sei denn ich steck die nach der Veranstaltung nach vorne und mach dann zwei schwarze Striche in den Hof! Auch nicht unbedingt schonend für das Auto! Und für die 8ter brauchst du dann auch erstmal den passenden Platz, am besten ohne Steine, sonst fängt dann das ganze wieder von vorne an! Nee ich werde schon auf Reinigung von Hand umsteigen