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Steigreudiger E30....Distanzscheiben?

Verfasst: So Mai 04, 2008 22:38
von balduin
Hi.

Mein BMW hat unterdessen Grip gefunden :lol: , dafür steigt er nun auch gerne auf 2 Räder.

Wie es so ist habe ich nun 2 Tips erhalten :shock:

1. Distanzen auf die Hinterachse

und weil es so Spass macht

2. Distanzen auf die Vorderachse :wink:


Mein Gefühl sagt mir, die Hinterachse soll breiter werden. Bin mir aber Fahrwerkstechnisch nicht wirklich sicher.....

Was bewirkt eine breitere hintere Spur, und was eine breitere vordere Spur?


Gruss Tom

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 09:12
von EWO
Eine breitere Spur schafft andere Hebel und damit erschwertes Steigen.
Den steigenden E30 haben aber alle schnelleren Leute auf ihrem Weg irgendwann erlebt und mit mehr oder weniger Aufwand letztlich wegbekommen. Der Schwerpunkt muss runter, dass bringt den besten Effekt.

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 09:19
von balduin
Hi Ewo

Deiner Ausage entnehme ich, das ich besser vorne und hinten etwas breiter werde?

Wäre dann Tipp 3... :lol: Ich denke, das versuch ich mal. Schwerpunkt runter ist im Moment für mich noch schwer zu erreichen.


Danke dir

Gruss

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 09:24
von ingo gutmann
Hallo Tom,

also ich habe z.b. den Fahrersitz um 3 cm nach unten verlegt.
Von den unwichtigen Sachen im Auto habe ich als schwerstes Objekt nur den Fahrer ausmachen können. :lol:

ingo

P.S.: je breiter Du die Spur wählst,desto schlechter wird das Handling im Wedel(oder Schweizer - wie wir sagen)! :!:

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 09:27
von balduin
Hi Ingo

Um mit dem Sitz noch tiefer zu kommen, müsste ich das Bodenblech wegtrennen...sitze direkt auf den Laufschienen.

Und ja....könnte geduckt fahren, würde einige Kilo's bringen :wink:

positiv ist ja, das ich nun plötzlich Grip gefunden habe....die Avon's funktionieren nun auf einmal....was ja auch nicht schlecht ist.

Werde mal die vorhandenen 10mm Scheiben verbauen....wir haben ja weniger Schweizer als ihr.....auf den Strecken :lol:

Gruss Tom

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 10:14
von Hans Bauer
balduin hat geschrieben: positiv ist ja, das ich nun plötzlich Grip gefunden habe....die Avon's funktionieren nun auf einmal....was ja auch nicht schlecht ist.

Hallo Tom,

was ist der Grund für den "plötzlichen" Grip mit den Avons. Außer einem Gebet in Richtung Himmel mußt Du ja etwas geändert haben :wink:

Wenn Du Spurplatten probierst, bitte an beiden Achsen das gleiche Maß, sonst ändert sich grundsätzlich die Balance des Fahrzeugs :idea:

Die Beobachtung von Ingo ist richtig und hängt einmal mit dem Verhältnis des Radstands zur Spurweite und zum anderen mit geänderten Hebelarmen an der gelenkten VA zusammen :roll:

Gruß Hans

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 10:19
von balduin
Hi Hans.

Zum einen bin ich mit dem Luftdruck auf 1.8 warm runter (hi+vo)

Zum anderen musste ich sie ev. zuerst "einfahren", denn nun ist ein vernünftiges Laufbild zu erkennen.

Aber am meisten hat bestimmt das Gebet gehelfen tut :wink:

Gruss

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 13:49
von Hans Bauer
Ja im Himmel , da werden Sie geholfen :lol:

Und da seid ihr Schweizer mit den hohen Bergen einfach näher dran :D

Wenn dass die Jungs vom BMW Formel 1 Team wüssten, die meinen ja immer noch es liegt an der Technik :P

Verfasst: Mo Mai 05, 2008 13:55
von balduin
:lol: :lol: :lol:

Was soll ich auch sagen....ich hätte ja gerne was verändert, aber ausser Motorlager und so Zeugs hab ich wirklich nix gemacht....ehrlich :wink:

Ev. fahr ich das Teil einfach langsam, wie man es sollte?? :shock:


Haleluja :D

Verfasst: So Mai 18, 2008 17:59
von Frischling
Also ich hab an meinem E36 auch gemeint breite Spur ist super und nun hab ich den Salat. Das Lenkrad ist Gefühllos geworden und hat um "im Geradeausbereich" fast keine Rückstellneigung mehr! Und Vorderachstechnisch unterscheidet sich der E36 ja nicht vom E30.

Verfasst: So Mai 18, 2008 18:23
von EWO
Frischling hat geschrieben:Also ich hab an meinem E36 auch gemeint breite Spur ist super und nun hab ich den Salat. Das Lenkrad ist Gefühllos geworden und hat um "im Geradeausbereich" fast keine Rückstellneigung mehr! Und Vorderachstechnisch unterscheidet sich der E36 ja nicht vom E30.
Wieviel mm hast du die SPur vorne verbreitert zur Serie ?

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 09:31
von Frischling
Ich habe dank Rädern vom E39 die Spur so breit bekommen. Sind 7,5/17 Zoll BBS RS2 mit ET10. Das passt ohne ziehen drunter. Aber fährt sich grauenvoll!!!