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Gibts sowas wie verstärkte Pleuellager?
Verfasst: Fr Mär 21, 2008 10:27
von Frischling
Hallo Jungs!
Ich revidiere mir ja gerade einen IS Motor. Und in der Gruppe G ist ja die Drehzahl freigestellt. So nun liegt der Gedanke nah man könnte ja höher drehen. Nur schätz ich werden das originale Pleuellager nicht abkönnen. Aber den M42 gabs ja doch recht häufig im Rennsport. Weiß jemand wo man sowas herbekommen könnte?
Re: Gibts sowas wie verstärkte Pleuellager?
Verfasst: Fr Mär 21, 2008 19:27
von 205
Frischling hat geschrieben:Hallo Jungs!
Nur schätz ich werden das originale Pleuellager nicht abkönnen.
Doch. Da gibt es keine Probleme.
Du drehst den Motor ja nicht ständig (wie z.B. bei Rundstreckenrennen mit enggestuftem Getriebe) mit 7800 1/min, sondern nur kurzzeitig um einen eventuellen Gangwechsel "auszusitzen".
(Mehr-) Leistung hat der Motor in diesem Drehzahlbereich sowieso nicht, weil die Leistungskurve nach ca. 6500 1/min wieder abfällt.
Gruß,
Thomas
Verfasst: Fr Mär 21, 2008 21:09
von Frischling
Na gut ok da hast recht aber gäbe es nicht doch sowas vielleicht für Nummer sicher?
Verfasst: Sa Mär 22, 2008 08:14
von ingo gutmann
Hallo Frischling,
da Du für die
Gruppe G planst,brauchst Du dir keine Gedanken über die Pleuellager machen.
Was im Reglement zur Veränderung nicht erwähnt ist,ist auch nicht erlaubt.Alles nicht Freigegebene muss der Serie entsprechen.
Bei deinen Beiträgen hier im Forum habe ich aber mehr den Eindruck,dass Du für die Gruppe F planen solltest.
ingo

Verfasst: Sa Mär 22, 2008 10:23
von RT
mit dem richtigen Öl kann man fast alles als Pleuellager fahren (Alu, Plastik, Pappe...)
Verfasst: Sa Mär 22, 2008 18:13
von Wilfried Böhmann
RT hat geschrieben:mit dem richtigen Öl kann man fast alles als Pleuellager fahren (Alu, Plastik, Pappe...)
Genau !
Jetzt weiß ich auch, wo mein alter grauer Führerschein abgeblieben ist !! Ich überlege nur gerade, ob das Nietloch vom Passfoto noch genau an der Ölbohrung sitzt, oder wo die Geräusche sonst herkommen.......
Gruß
W.Böhmann
Verfasst: So Mär 23, 2008 17:01
von Japanese
bei den Geräuschen die Dein Gallier von sich geben, wundert michs sowieso, daß die Pleuellager noch heil sind
Aber wenn Du das teure Papier verbaut hast -dann ist logisch
Ne im Ernst, ich habe Pleuellager für lediglich 42 mm Zapfen bei Verdichtung ca. 12 : 1 und Drehzahlen bis 9.000 sieben Jahre gefahren !!! dann hats peng gemacht.

( und da hatte ich die Ölmarke gewechselt....... )
Also, nur Mut und Serienteile verbauen.
Grüße
Dieter - Japanese
( nix für ungut, Wilfried. Ich hoffe, daß Dein Peugeot noch lange hält )
Verfasst: Mo Mär 24, 2008 07:42
von Frischling
Na gut Jungs dankeschön!!!
Aber ein Problem habe ich noch... ich hab schon den Plastikführerschein der knickt sich nicht so schnell
