Medizinische Eignungsbestätigung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Cupra16v
Spitzen-Mitglied

Medizinische Eignungsbestätigung

Beitrag von Cupra16v »

Hallo alle zusammen.
Ich wollte mir für das Jahr 2008 eine Lizenz beantragen. Habe die Unterlagen bekommen, ausgefüllt und bin zu meiner Hausärztin zur Medizinischen Eignungsbestätigung. Die wollte aber nicht unterschreiben, dass sie mit dem 2.Punkt "Orthopädische Untersuchung" nix anfangen könnte und mir deswegen auch keine Unterschrift mit Stempel geben könnte.
Also hab ich mir einen Sportarzt hier in Braunschweig gesucht und mich vorher telefonisch erkundigt, ob dieser Arzt die drei zu prüfenden Punkte prüfen kann. Man gab mir einen Termin, der war Gestern.
Dieser Sportfacharzt konnte mit dem Begriff "Orthopädische Untersuchung" was anfangen, auch mit der Medikamenten-Allergie, aber bei der Augenuntersuchung gabs Probleme. Da er kein Augenarzt ist kann er nur die Punkte 1a und 1b untersuchen. Für die Punkte 1c, 1d und 1e fehlt ihm das nötige Equippment. Er sagte mir es gäbe keinen Arzt der gleichzeitig Augenarzt, Orthopäde und Allgemeinmediziner sei.
Aber ich könnte ja zu nem Augenarzt gehen, die Punkte 1c bis 1e untersuchen und mir schriftlich bestätigen lassen und dann könnte er den Rest untersuchen und mir die Unterschrift geben. Er mache sein Job gewissenhaft und ich kann ihn da auch ein wenig verstehen, dass er nicht für was unterschreiben will, was er nicht prüfen kann.

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Habt ihr auch solche Probleme bei der Medizinischen Eignungsbestätigung?
2. Warum sind keine Definitionen zu den einzelnen Untersuchungen vorhanden? (Orthopädische Untersuchung kann man ja sehr weitläufig verstehen)

Vielen Dank schonmal für Antworten von euch
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied

med. Eignungsbestätigung

Beitrag von Reinhard Stoldt »