Clubslalom Regelwerk 2008 (Nord-Version)
- heinzjabs
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So war es bisher im ADAC NSA:
Alle Teilnehmer müssen im Besitz einer für Ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sein. Ausnahmen bestehen in der Gruppe Einsteiger, Klasse 1 und 2. Hier ist die Teilnahme ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt. Voraussetzung ist die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
Der Hubraum des eingesetzten Fahrzeuges ist auf 1400 cm3 ohne Aufladung begrenzt.
Gruß
Uwe[/quote]
Ok Uwe,
es ist natürlich einfacher, wenn´s gleich mit drin steht.
Alle Teilnehmer müssen im Besitz einer für Ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sein. Ausnahmen bestehen in der Gruppe Einsteiger, Klasse 1 und 2. Hier ist die Teilnahme ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt. Voraussetzung ist die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
Der Hubraum des eingesetzten Fahrzeuges ist auf 1400 cm3 ohne Aufladung begrenzt.
Gruß
Uwe[/quote]
Ok Uwe,
es ist natürlich einfacher, wenn´s gleich mit drin steht.
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- heinzjabs
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Dies Reglement ist die Grundlage.Uwe Bartels hat geschrieben:Dieser Satz taucht mir in dem Reglement zu häufig auf!heinzjabs hat geschrieben: Ausnahmen hierzu werden von der jeweils zuständigen ADAC-Sportabteilung geregelt..
Haben wir nun einheitliche Bestimmungen oder nicht
Gruß
Uwe
Und wie das immer so ist, muß so nach und nach was nachgebessert werden.
Alle Änderungen sind dann über den jeweiligen Gau einzureichen, sie gelten dann natürlich erst ab 2009.
Nur so gehts
Gruß
Heinz
- Dr.Tuning
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Meiner meinung nach wir es ewig so sein das über einzelne Punkte gestritten wirde und der ein oder andere lücken für sich und seine vorteile sucht! Ich erinere mich an eine VA da meinet der TK wenn ein Sportauspuff (Remus,ATU ect) drann hat ist der wagen automatisch bei uns in den verbesserten klassen! Nur weil es nicht genau im Reglement seht! So 20 Fahrer wiedersprachen ihm! Ca 80-90% hatten ja auch einen! Nun wurde dieser einzelne Punk soweit ich weis hinzugefügt!
Nun was ich damit sagen will ist: Ein ganz einfaches Reglemt geht nicht 100%ig da es immer wieder punkte gibt wo vorteile gesucht werden (auch spaß fahrer freun sich mal wenn sie mal nen Pokal bekommen)!
Es werden imer einzelne Punkte hinter fragt. Bei dem hier vogelegten Reglement würde ich doch glatt mit den AVON ZZR ( http://www.avonreifen.de/car/index.php? ... 1861267041 ) an den Start gehn (stehen ja nicht auf der verbotslieste) und sind in etwar wie die Toyo R888
und so mancher würde meckern! Es könnte ja ein vorteil sein.
Wie so manche auch schon gesagt habe das mit dem Gewicht seh ich auch etwas Kritisch. Wenn es viele Starter sind dauert das einfach wahrscheinlich für manche Veranstallter zu lange jedes Auto zu wiegen ,wobei ich eher ein freund der einteilung nach Leistungsgewicht!
Nun esgibt noch viel zu tun Packen wir es an!
Nun was ich damit sagen will ist: Ein ganz einfaches Reglemt geht nicht 100%ig da es immer wieder punkte gibt wo vorteile gesucht werden (auch spaß fahrer freun sich mal wenn sie mal nen Pokal bekommen)!
Es werden imer einzelne Punkte hinter fragt. Bei dem hier vogelegten Reglement würde ich doch glatt mit den AVON ZZR ( http://www.avonreifen.de/car/index.php? ... 1861267041 ) an den Start gehn (stehen ja nicht auf der verbotslieste) und sind in etwar wie die Toyo R888
und so mancher würde meckern! Es könnte ja ein vorteil sein.
Wie so manche auch schon gesagt habe das mit dem Gewicht seh ich auch etwas Kritisch. Wenn es viele Starter sind dauert das einfach wahrscheinlich für manche Veranstallter zu lange jedes Auto zu wiegen ,wobei ich eher ein freund der einteilung nach Leistungsgewicht!
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Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
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Die Sportreifenliste ist kein steifes Papier, sondern kann bei neuen Erkenntnissen natürlich angepasst werden. Wenn also ein Hersteller etwas neues rausbringt wird es auch zeitnah aufgenommen werden, wenn es nicht bekannt wurde, so ist das kein Freibrief dafür das es nicht nachgeholt werden kann. Sollte sich also der ZZR als echter Sportreifen (weil deutlich überlegen) bei den Einsätzen erweisen, bzw. vom Hersteller als solcher bezeichnet werden, wird er nachgetragen.Dr.Tuning hat geschrieben: Bei dem hier vogelegten Reglement würde ich doch glatt mit den AVON ZZR ( http://www.avonreifen.de/car/index.php? ... 1861267041 ) an den Start gehn (stehen ja nicht auf der verbotslieste) und sind in etwar wie die Toyo R888
und so mancher würde meckern! Es könnte ja ein vorteil sein.
- Dr.Tuning
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Avon bezeichnet ihn als:
Rennreifen mit Straßenzulassung
Der ZZR ist ein echter, straßenzugelassener Rennreifen. Für seinen Laufstreifen wird nicht nur eine ähnliche, sondern genau die gleiche Gummimischung benutzt wie bei den Avon Tourenwagen Rennreifen N-Klasse. Das bedeutet natürlich einen absolut außergewöhnlichen Grip.
Der ZZR ist zwar voll für den Straßenverkehr zugelassen, aufgrund seiner geringen Nässehaftung rät Avon jedoch von der Verwendung des ZZR für den alltäglichen Straßeneinsatz ab.
Den gibs schon länger! Nur fahren den wenige!
Klar ist die Sportreifenliste kein steifes Papier! Nur wer Prüft das? Und wann?
Also wird es auch in dieser hinsicht immer lücken geben!?
Nun ich will nichts perfektes oder die anstrenungen die hier gemacht worden sind bzw werden schlecht machen! Aber man sollte sich daran gewöhnen es gibt immer Probleme und streitereien geben wird, so ist das halt! Es kommt nur daruf an wie wir damit umgehen!
Ich bin froh das hier immer so offen geredet wird, das wird hoffendlich den einen oder anderen auch mal umdenken lassen und auch verständis zu gestehen lassen.
MfG Michael
Rennreifen mit Straßenzulassung
Der ZZR ist ein echter, straßenzugelassener Rennreifen. Für seinen Laufstreifen wird nicht nur eine ähnliche, sondern genau die gleiche Gummimischung benutzt wie bei den Avon Tourenwagen Rennreifen N-Klasse. Das bedeutet natürlich einen absolut außergewöhnlichen Grip.
Der ZZR ist zwar voll für den Straßenverkehr zugelassen, aufgrund seiner geringen Nässehaftung rät Avon jedoch von der Verwendung des ZZR für den alltäglichen Straßeneinsatz ab.
Den gibs schon länger! Nur fahren den wenige!
Klar ist die Sportreifenliste kein steifes Papier! Nur wer Prüft das? Und wann?
Also wird es auch in dieser hinsicht immer lücken geben!?
Nun ich will nichts perfektes oder die anstrenungen die hier gemacht worden sind bzw werden schlecht machen! Aber man sollte sich daran gewöhnen es gibt immer Probleme und streitereien geben wird, so ist das halt! Es kommt nur daruf an wie wir damit umgehen!
Ich bin froh das hier immer so offen geredet wird, das wird hoffendlich den einen oder anderen auch mal umdenken lassen und auch verständis zu gestehen lassen.
MfG Michael
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Hallo Clubsportgemeinde,
soweit wie EWO das hier anfangs dargestellt hat, kann das mit der Einigkeit in Sachen Clubsport-Slalom denn wohl doch noch nicht sein
Soll 2008 z.B. in Berlin nach zwei verschiedenen Reglements Clubsport-Slalom gefahren werden
Einmal nach ADAC (Nord-)Regeln und einmal nach Regeln des Landesfachverbandes? ? ? ? ? ?
Ihr versteht nicht, was ich sagen will? Dann schaut mal hier: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf
Gruß
Uwe
soweit wie EWO das hier anfangs dargestellt hat, kann das mit der Einigkeit in Sachen Clubsport-Slalom denn wohl doch noch nicht sein
Soll 2008 z.B. in Berlin nach zwei verschiedenen Reglements Clubsport-Slalom gefahren werden
Einmal nach ADAC (Nord-)Regeln und einmal nach Regeln des Landesfachverbandes? ? ? ? ? ?
Ihr versteht nicht, was ich sagen will? Dann schaut mal hier: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf
Gruß
Uwe
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Uwe Bartels hat geschrieben:Hallo Clubsportgemeinde,
soweit wie EWO das hier anfangs dargestellt hat, kann das mit der Einigkeit in Sachen Clubsport-Slalom denn wohl doch noch nicht sein
Soll 2008 z.B. in Berlin nach zwei verschiedenen Reglements Clubsport-Slalom gefahren werden
Einmal nach ADAC (Nord-)Regeln und einmal nach Regeln des Landesfachverbandes? ? ? ? ? ?
Ihr versteht nicht, was ich sagen will? Dann schaut mal hier: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf
Gruß
Uwe
Hallo Ewo, hallo Uwe - haltet bitte den Ball flach!EWO hat geschrieben:Die haben halt das alte 2007er ADAC-Regelwerk als Basis genommen und veröffentlicht.
War wohl etwas zu voreilig, oder aber eine "Kriegserklärung" der Slalomfraktion an den ADAC-BB.
Von "Kriegserklärung" kann überhaupt nicht die Rede sein. Das Regelwerk ist lange diskutiert und wohlüberlegt genau so erstellt worden. Und: Die Reglements unterscheiden sich in vielleicht 5%. Fakt ist: Alle Fahrer mit Autos nach ADAC-Reglement können starten - und noch ein paar mehr!
Die Besonderheit in Berlin-Brandenburg: Im Gegensatz zu den fünf anderen beteiligten ADAC-Gauen, in deren Gebiet der ADAC ein Clubslalom-Monopol hat, ist der Marktanteil des ADAC an Clubslaloms in BB zwischen 0% (2005) und 18% (2007). Das BB-Reglement muss jedoch für 100% der Veranstaltungen gelten.
Der AvD als Verband, der die überwiegende Zahl der Veranstaltungen in BB genehmigt, hat seit Jahren ein einheitliches Reglement für ganz Deutschland, das allerdings überhaupt nicht kompatibel zu den Clubslalom-Reglements in Berlin-Brandenburg ist. Trotzdem wurden alle Ausschreibungen nach BB-Reglement genehmigt.
Die Aufgabenstellung für den Slalomausschuss (ich bin dort eines von vier Mitgliedern):
Ein Regelwerk aufzustellen, nach dem 100% aller Veranstaltungen in BB ausgetragen werden können. Wer sich das einheitliche ADAC-Nordwerk angesehen hat, kann sehr leicht sehen, dass es nicht 1:1 übertragbar auf die weit überwiegende Zahl der Veranstaltungen in BB ist. Also musste angepasst werden.
Der Slalom-Ausschuss hat sich für Kontinuität entschieden: Das Reglement von 2007 wurde nur minimal modifiziert.
Das langfristige Ziel kann nur ein einheitliches Clubslalom-Reglement für ganz Deutschland und für alle Verbände sein.
Klaus
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alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
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