Seite 1 von 1

Motorrevision M42

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 19:59
von Frischling
Hallo!
Nächstes Jahr solls ja endgültig losgehen mit Slalom. Aber meinem 300tsdkm alten IS Motörchen tu ich das nicht mehr an deshalb revidiere ich gerade einen anderen Motor.
Jetzt bin ich gerade am Unterbau und überlege den Block neu hohnen zu lassen.
Also ich hau mal Halbwissen auf den Tisch. Ich gib den Block wohin die schleifen den in den Laufbuchsen bisl ab hohnen den neu und dann brauch ich neue Kolben in Übermaßgroße. Richtig? Ist das Reglementskonform? Ich glaub ja nicht das ich da plötzlich nen 2 Liter hab.... Und ähm gibts nen Anhaltspunkt woher ich dann das Maß der neuen Kolben bekomme weil ich sehe im Etk von Bmw keine Übermaßkolben fürn Is.....
Danke Martin

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 20:05
von EWO
Das ein iS keine Übermaßkolben haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Jede Motorüberholung auch im Werk muss sich an sowas bedienen.
Frage am besten konkret am Teiletresen nach.

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 20:25
von Frischling
Den kompetenten hinter der Theke gibts bei mir net! :wink:

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 21:35
von 205
Da haben sich ja 2 richtige BMW Schrauber gefunden... :lol:

Wenn du in der Grp.G fährst, darfst du den Motor sogar bis zum letzten Übermaß aufbohren, Martin.

Hier der zu den Übermaßkolben für den M42 (als besonderer Service gleich mit Teilenummer):

01 KS PISTON 83,985MM(0) 4 09/1992 11251739381

01 KS PISTON 84,065MM(00) 4 09/1992 11251739382

01 KS PISTON 84,235MM(+0,25) 4 09/1992 11251739383

01 KS PISTON 84,485MM(+0,50) 4 09/1992 11251739384

03 SNAP RING C22X1,5 8 07119934460

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,000MM(0) 4 11251727461

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,080MM(00) 4 11251727462

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,250MM(+0,25) 4 11251727463

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,500MM(+0,50) 4 11251727464

ab 09/92

01 KS PISTON 83,985MM(0) 4 09/1992 11251739451
01 KS PISTON 84,065MM(00) 4 09/1992 11251739452
01 KS PISTON 84,235MM(+0,25) 4 09/1992 11251739453
01 KS PISTON 84,485MM(+0,50) 4 09/1992 11251739454


Trotz allem von mir aus ohne Gewähr...

Gruß
Thomas

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 23:46
von nova
hm, sind denn in der gruppe g auch "fremd" kolben erlaubt? also kolben von drittanbieter für den motor?

aber sicher keine schmiedekolben oder?

Verfasst: Di Nov 27, 2007 08:21
von EWO
nova hat geschrieben:hm, sind denn in der gruppe g auch "fremd" kolben erlaubt? also kolben von drittanbieter für den motor?

aber sicher keine schmiedekolben oder?
Nur das was BMW als sogenanntes Original-Ersatzteil anbietet und verkauft darf in der Gruppe G gefahren werden.

Verfasst: Di Nov 27, 2007 19:20
von Frischling
Vielen Dank für die Maße! Hat jemand zufällig ne gute Firma an der Hand die sowas macht (in Bayern...).
Also zum Thema Schniedekolben ich hab nicht im Lotto gewonnen und bin auch nicht reichen Papas Sohn. Ich glaub auch nicht das die Kolben alleine was bringen.

Verfasst: Di Nov 27, 2007 21:03
von 205
Ich dachte das Thema wäre für ein Grp. G Auto gedacht (?)
Deshalb muss man sich um Schmiedekolben keine Gedanken machen. Die Preise für diese Serienkolben und -ringe sind schon nicht ganz ohne.

Martin: Die letzten Nummern sind die BMW Teilenummern.
Ich wusste jetzt nicht wie alt dein M42 ist - darum beide Angaben "bis/ab"

Thomas

Verfasst: Di Nov 27, 2007 21:07
von Frischling
Ist für Gruppe G! Passt schon!
Ich wollt ja nur wissen ob es auch regelkonform ist den Block "aufhohnen" zu lassen. Komisch mit Deinen Nummer findet der Etk auf einmal die Übermaßkolben. Geht ja sogar vom Preis her noch...

Verfasst: Mi Nov 28, 2007 15:00
von 205
Frischling hat geschrieben: Komisch mit Deinen Nummer findet der Etk auf einmal die Übermaßkolben. Geht ja sogar vom Preis her noch...

Ich bin halt der freundliche .... ; aber kein BMW Teilehändler :lol:

Verfasst: Mi Nov 28, 2007 17:39
von Negra
Der Piehler in Wernberg/Köblitz (Oberpfalz) macht meines wissens nach sowas. Preis ist okay.
Vielleicht einfach mal anrufen und konkret anfragen!

Verfasst: Do Nov 29, 2007 06:43
von Frischling
Na da danke lieber freundlicher :D !
Wernberg ha das ist ja ein Katzensprung! Danke!