Seite 1 von 2

Rallye Manta mit 16V ?

Verfasst: Di Nov 06, 2007 15:06
von is-drifter
Hallo, Fährt hier evtl. jemand einen Manta B 16V ( C20XE ) im Motorsport?
Wird so ein Fahrzeug in der Gr- H Zugelassen?
Hab gestern einen guten Manta 1,8l OHC abgeholt.
Dieser soll jetzt auf 16V mit Weber o. Einzeldrossel Umgebaut werden und dann fürs Rallyefahren genutzt werden.

mfg

Verfasst: Di Nov 06, 2007 15:54
von EWO
Klaro ist das ein gutes Auto fpr die Grp H.
Es fährt im Slalomsport im Norden sogar einer in H 2000ccm (Hans-Heinrich Ernst)

Kontaktdaten habe ich nicht zur Hand, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Verfasst: Di Nov 06, 2007 16:05
von Arne
Halt Stop!
Den C 20 XE kannst Du nicht so einfach in den Manta bauen, da es den Block in Serie nie gab. Aber Du kannst den 1,8 so umbauen, das der 16 V Kopf passt und auch den Hubraum kannst Du auf 2 Liter bringen.

Verfasst: Di Nov 06, 2007 17:44
von Wilfried Böhmann
Arne hat geschrieben:Halt Stop!
... da es den Block in Serie nie gab.
Bist du sicher ??
Meines Wissens sind die 1,8 und 2ltr-Blöcke identisch, Bohrung und Hub dürfen ja geändert sein.
Sollten die TK die ganze Zeit gepennt haben ? Erinnerst du dich noch an den Laubfrosch-Manta ? Der hatte wohl auch einen C20XE drin.
Gruß
W.Böhmann

Verfasst: Di Nov 06, 2007 18:06
von nova
naja, der c20xe ist nen dohc und im manta wurden nur cih motoren vom werk verbaut.

was möglich wäre, den 24E mit der Kurbelwelle vom 20E auf ebend 2 liter zu bekommen. der 24E ist nen 16v.

aber den c20xe hat es nie im Manta B gegeben!

Verfasst: Di Nov 06, 2007 18:20
von is-drifter
Den Manta B hat es auch mit OHC motor gegeben!
Der Block soll mit dem des 2l OHC bzw DOHC identisch sein!
Kann ich denn nicht einfach den C20xe block beibehalten oder muss ich wirklich hingehen und den 1,8er Block umstricken auf DOHC?
Ist doch von aussen nicht erkennbar,oder?
Danke für eure Hilfe!!
mfg

Verfasst: Di Nov 06, 2007 18:32
von Arne
Also eine C 20 XE kann er so nicht einbauen. Dabei spielt es nach meiner interpretation keine Rolle, ob der Block identisch ist. Es ist ein Motorblock in dem C20XE eigestanzt ist und an der Seite steht ein 20 und diesem Block hat es im Manta nicht gegeben, daher sind die nicht identisch. Das ist meine Interpretation vom Reglement.

Und Nova, was Du da schreibst ist Falsch. Natürlich gabs im Manta OHC Motoren. Es gab nen 1,3er und nen 1,8er OHC im Manta.

Verfasst: Di Nov 06, 2007 19:13
von nova
ups ok mein fehler.

dennoch gabs nie nen c20xe ;)

bzw nen dohc.

Verfasst: Di Nov 06, 2007 19:16
von 205
EWO hat geschrieben:Klaro ist das ein gutes Auto fpr die Grp H.
Es fährt im Slalomsport im Norden sogar einer in H 2000ccm (Hans-Heinrich Ernst)
Ich glaube es ist ein CIH 8V, EWO...

Ein Clubkollege von mir fährt einen 16V 1,8+ XE in seinem Grp.H Rallye-Manta. Bei Bedarf kann ich einen Kontakt herstellen.

@Arne: Genau so sieht das aus! Den kleinen OHC gab es sogar im Ascona B...(leider nur den) ;)

Grüße.
TA

Verfasst: Di Nov 06, 2007 21:14
von Frischling
Passt jetzt nicht rein aber stellst mal ein Bildchen ein? Als Manta-fan und Ex Manta A Besitzer würd ich mich sehr freuen.

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 07:33
von RT
Ansonsten einfach Rallye beim NAVC fahren, da geht das dann problemlos.

Verfasst: Sa Nov 10, 2007 10:03
von Wilfried Böhmann
Arne hat geschrieben:Also eine C 20 XE kann er so nicht einbauen. Dabei spielt es nach meiner interpretation keine Rolle, ob der Block identisch ist. Es ist ein Motorblock in dem C20XE eigestanzt ist und an der Seite steht ein 20 und diesem Block hat es im Manta nicht gegeben, daher sind die nicht identisch. Das ist meine Interpretation vom Reglement.
Es kommt nicht auf den eingeschlagenen Motorcode an, sondern auf die Grundkonzeption wie Gussform , Lagerabstände usw. Die gleichen Blöcke werden ab Werk mit unterschiedlichen Codes ausgestattet, je nachdem, mit welchem Umfeld - Kopf, Gemischaufbereitung u. a. - und in welchen Fahrzeugtyp er montiert wird. Sollte der 1,8ltr-OHC-Block aber andere Grundmaße außer Bohrung und Hub haben als der 2,0 OHC, dann hättest du recht.
Aber auch nur dann !!
Gruß
W. Böhmann

Verfasst: Sa Nov 10, 2007 10:35
von Arne
Könntest Du Grundmaße genauer definieren bitte und sehen das die Technischen Komisare genau so?

Heist es nicht "Es dürfen nur Motorblöcke verwendet werden, die in Serie im Grundmodell verbaut waren"?

Ich rede nicht nur von den eingestanzten Buchstaben, auch in der Gußform ist bei Opel Motoren eine 20 und beim 1,8er ein 18. Also sind die Formen anders.
Des weiteren hat der 2 Liter die Möglichkeit der befestigung eines Kurbelwellensensorhalters (geiles Wort), die hat der 1,8er auch nicht in dieser Form.

Verfasst: Sa Nov 10, 2007 14:35
von JochenRheinwalt
Du hast absolut Recht, Arne.

Die Blöcke sind nicht gleich und wenn einer im DMSB-Sport mit nem C20 oder was auch immer für einen 2-Liter Block modernerer Bauart an den Start bringt, ist das nicht Gruppe H-Regelkonform.

Es gab diesbezüglich schon vor einigen Jahren derbe Sportstrafen!


Gruß

jochenacm

Verfasst: Mo Nov 12, 2007 11:51
von Harry poteterer
Auf Deutsch: Wenn er den 18ner auf 2l aufbohrt und Vergaser / andere Einspritzung verwendet mit 16v Kopf (ohne Klopfsensor) dann ist das legal solange 18s drauf steht.
Gruß Harry.