Seite 1 von 1

Wer schaut sich gerne mal innovative Technik an?

Verfasst: Do Jun 14, 2007 12:11
von JochenRheinwalt
... der sollte da mal reinschauen:

www.neander-motorcycles.com


1400ccm Twin
Turbo-Diesel
100PS
200Nm

O.K. unbezahlbar ist das Ding auch, aber die Technik ist ja wohl nur vom allerfeinsten :!: Da hat sich wirklich einer Gedanken gemacht!
Die Kurbelwellen-Pleuel-Kinematik ist wohl auch für den Drehmomentwert verantwortlich. Wie siehst du das spazzola?
Kennst du die verantwortlichen Menschen für dieses kleine Monster Ecki?

Gruß

jochenacm

Verfasst: Fr Jun 15, 2007 07:30
von RT
Dasselbe Drehmoment hat auch der kleine Fiat TD Motor mit 1248ccm 90PS und 200nm bei 1750 1/min. Hat zwar 2 Zylinder mehr, ist aber dafür bezahlbar und gibt es zu kaufen.

Verfasst: Fr Jun 15, 2007 12:10
von JochenRheinwalt
Hallo Rainer,
der GM-Powertrain-Motor ist zwar auch sehr kompakt, aber dennoch hat ihn noch keiner in ein Motorrad geschraubt.
Er hat auch zwei Zylinder mehr und eine Kurbelwelle weniger :!: als der Mopped-Turbodiesel.

Das Interessanteste daran ist für mich auch nicht unbedingt das Drehmoment (auch wenn es das wohl bei einem Motorrad noch nicht gegeben hat), sondern die Art wie das Drehmoment erzeugt wird.
Die doppelte Kurbelwelle mit zwei Pleueln für einen Kolben ohne Hemd finde ich sehr beeindruckend. Auch wenn ich glaube, diese Konstruktionsweise schonmal irgendwo gesehen zu haben (Apfelbeck-Buch???).

Gruß

jochenacm

Verfasst: Fr Jun 15, 2007 18:02
von Erich
Sehr interessant, davon wird man sicher noch etwas hören.
Zumindest bei Motorrädern.
Hier ist der Motor schon sehr sinnvoll und bringt sehr ordentliche Fahrleistungen.
Bei dem Drehmoment ist ein 6-Gang-Getriebe schon fast überflüssig.

Fiat-Motor: kann man sicher kaufen, kauft aber keiner.
Wir haben Fiat aus dem Programm genommen, Reklamationsquote bei der Anlieferung: 100%
(Vergleich Toyota in 10 Jahren 2 Mängel: einmal war der Stecker vom Nebelscheinwerfer gerutscht und einmal ein Blinkrelais defekt)