Arnes`s neuer Motor
Verfasst: Mo Mär 19, 2007 22:37
ja, ja, es wurde ja schon einiges darüber spekuliert und angedeutet, was der Arne da über den Winter machen läßt. Aus zuverlässiger Quelle (IM-Tuning) habe ich jetzt ein Foto von den Kolben bekommen - und dass sagt viel...
http://scuderia-avus.de/garbage/27/276566/3313975.jpg
Der Azubi, der die Maße für den "1300er" berechnet hat, hat sich vertan und 13.000er Kolben bestellt. da die Dinger so teuer waren und Umtausch unmöglich, werden sie halt jetzt verbaut.
Problem war erst das Ding mit dem Serienblock in der H, aber ein Opel-Händler aus dem Sauerland (?) hat ein Modell gefunden, wo die dicken Dinger rein passen sollen. 1989 wurden wohl einige Corsa XXL nach Chile verkauft. Es war eine PickUp-Variante mit 45m³ Ladevolumen - Sonderserie für den Einsatz im Kupfer-Bergbau.
Das mit der Kurbelwelle war letztendlich kein Problem. Da der Hub nur noch 1,2mm betragen darf (um wie geplant bei den 13hundertern zu fahren), konnte mann einfach ein Stück Rundstahl nehmen und mit der Feile kleine Kerben rein machen.
Nur die Pleuel, da gibt es nun noch Probleme.
Ach übrigens, der Arne sucht ja noch 18-Zöller. Viele werden gedacht haben 18-Zoll Durchmesser - falsch! Bei dem errechneten Drehmoment von 3476 Nm ist wohl klar, das 18-Zoll Breite gemeint ist. Wer also z.B. noch 13" Felgenhälften in 12+6 hat - Arne freut sich über sachdienliche Hinweise!
Fragt sich nur, wie die Antriebswellen das aushalten sollen - war das nicht schon bei 170 PS / 210 Nm eine Schwachstelle???
http://scuderia-avus.de/garbage/27/276566/3313975.jpg
Der Azubi, der die Maße für den "1300er" berechnet hat, hat sich vertan und 13.000er Kolben bestellt. da die Dinger so teuer waren und Umtausch unmöglich, werden sie halt jetzt verbaut.
Problem war erst das Ding mit dem Serienblock in der H, aber ein Opel-Händler aus dem Sauerland (?) hat ein Modell gefunden, wo die dicken Dinger rein passen sollen. 1989 wurden wohl einige Corsa XXL nach Chile verkauft. Es war eine PickUp-Variante mit 45m³ Ladevolumen - Sonderserie für den Einsatz im Kupfer-Bergbau.
Das mit der Kurbelwelle war letztendlich kein Problem. Da der Hub nur noch 1,2mm betragen darf (um wie geplant bei den 13hundertern zu fahren), konnte mann einfach ein Stück Rundstahl nehmen und mit der Feile kleine Kerben rein machen.
Nur die Pleuel, da gibt es nun noch Probleme.
Ach übrigens, der Arne sucht ja noch 18-Zöller. Viele werden gedacht haben 18-Zoll Durchmesser - falsch! Bei dem errechneten Drehmoment von 3476 Nm ist wohl klar, das 18-Zoll Breite gemeint ist. Wer also z.B. noch 13" Felgenhälften in 12+6 hat - Arne freut sich über sachdienliche Hinweise!
Fragt sich nur, wie die Antriebswellen das aushalten sollen - war das nicht schon bei 170 PS / 210 Nm eine Schwachstelle???