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An die Motorspezialisten

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 19:17
von Andreas
Hallo,

Wir haben für unseren 318is e30 nun unseren Motor fertig aufgebaut. Nur ein paar kurze Daten:

bearbeiteter Kopf, 272er Nockenwellen, Einzeldrossel, auf 1940cccm erweitert, leichter Schwung etc...

Nun habe folgendes Problem:

Der Motor läuft viel zu mager und geht im Grunde schlechter als vorher. Ich kann mit leider noch keine Alpha n leisten. Deswegen würde ich mir auch gerne eine Anpassung auf dem Prüfstand sparen, da dies erst geschehen soll, wenn die Alpha n verbaut ist.

Nun habe ich mir die Gruppe A Einspritzdüsen vom e30 m3 bestellt. Meint Ihr, dass dies was bringen könnte?

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 20:47
von steelpinto
zwecks gemisch ne breitbandsonde rein und schauen was er macht,mit anderen düsen bzw. benzindruck kann man sich schon irgendwie behelfen(0,88-0,9is optimal),kritischer wirds bei drehzallimit und zündung,denn da passt nix mehr....!!!

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 23:13
von Negra
Du solltest dir mal Datenblätter von verschiedenen Düsen besorgen!
Fährst du eine M3 Einzeldrossel?
Sonst könnt ja man auch irgendwelche Bosch Standard Einspritzventile Stecken evtl. mit Adapter
Mit einer Breitbandsonde kann man wie gesagt abstimmen.
Die "Feineinstellung" kann man über den Benzindruck vornehmen.
Die Gruppe A Düsen haben auf jeden Fall mehr Durchlass als die vom 318is.

Welches Steuergerät fährst du? Serie M3 oder Serie 318is.
Wenn ich soviel geld für nen Motor ausgebe dann würd ich die 1500€ auch noch investieren.
Weil die perfekte Mechanik bringt halt ohne passende Logik nichts ;)

P.S.: Und pass auf dass dir kein Loch in den Kolben brennt...

Bringt nix...

Verfasst: Di Okt 17, 2006 12:59
von spazzola
Hallo,
Breitbandsonde rein und messen ist der erste Schritt, Anpassung über Druck etc. wird nix bringen, da der IS eine Lambaregelung hat, und die Druckänderungen wegadaptiert.
Vielleicht sollte man sich vorher Gedanken machen??

Versuch mal Conny Konschak zu erreichen, der kann mit dem Seriensteuergerät eine Menge anstellen!
Salu2
EDE

Verfasst: Di Okt 17, 2006 15:26
von Negra
Bist du dir da sicher spazzola?

Ich mein, die Lambaregelung wird in dem hier vorgestellten Fall nicht mehr hinterherkommen, da durch die Düsen bei originaldruck einfach nicht mehr durch geht.
Dreht man den Druck höher wird das die Lamdaregelung nicht merken, immerhin ist ja auch der Hubraum angewachsen und zudem der Liefergrad wahrscheinlich besser als Serie.

Ganz davon abgesehen ist die Lambdaregelung bei Vollgas sowieso weggeschalten und es wird nach Alpha N geregelt (bzw. über Luftmassenmesser und N).

Verfasst: Mi Okt 18, 2006 18:00
von Andreas
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Wie haben jetzt die Gruppe A Düsen ausprobiert - allerdings mit mäßigem Erfolg. Entgegen unseren Erwartungen drehte sich der Spiess. Untenrum läuft er nun viel zu Fett. In den oberen Drehzahlbereichen ist es brauchbar.
Wir haben die Gruppe A Düsen demnach wieder ausgebaut.

Kennt Ihr jemanden, der uns das Kennfeld auf dem Prüfstand herausfahren kann? Wieviel würde das kosten?

Verfasst: Mi Okt 18, 2006 19:54
von nova
es gitb viele die sowas können aber wo kommst denn du her?

Verfasst: Mi Okt 18, 2006 22:12
von Andreas
Ich komme aus dem Norden Bayerns.

Verfasst: Mi Okt 18, 2006 22:27
von Negra
Wer da jetzt die passenden Erfahrungen für den BMW hat weiß ich nicht.
Aber ich hab mal für meinen Golf bei Hohenester angefragt - Ein Prüfstandschip kommt auf 800-1500€.
Ein Trijekt Steuergerät z.b. (welches als durchaus brauchbar bezeichnet werden kann!) kommt auf 1490€ mit Kabelbaum im offiziellen Verkaufspreis!
Ein guter Prüfstandschip ist zwar bestimmt genau so gut, aber wenn du nun eine kleinigkeit an deinem Motor änderst (Nockenwellen, oder irgend sowas) kannst du dir wieder einen Chip rausfahren lassen.