Gewindefahrwerk im BMW e30 ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Andreas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jul 05, 2006 22:07

Gewindefahrwerk im BMW e30 ?

Beitrag von Andreas »

Da ich mit meinem derzeit verbauten Gruppe N Fahrwerk absolut nicht zufrieden bin (viel zu hoch, etwas zu hart), habe ich mir überlegt , ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Worauf sollte ich hierbei achten? Wie soll beim e30 die Höhe an der Hinterachse verstellbar sein? Das kann ich nicht verstehen.

Muss ich beim Kauf eines Gewindefahrwerks ein spezielles für den Motorsport nehmen, oder kann ich auch zum Beispiel ein solches mal testen:

http://cgi.ebay.de/Gewindefahrwerk-fuer ... dZViewItem

Sind alle Gewindefahrwerke auch härteverstellbar?

Danke für Eure Antworten!

Andreas
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.
Andre S.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 29, 2006 16:59
Wohnort: Sexau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre S. »

lass die finger von den Fahrwerken im ebay.....
frag mal Hans Bauer der hier auch im Forum unterwegs ist, der kann dir da sicher etwas zu sagen

Gruß Andre
Andreas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jul 05, 2006 22:07

Beitrag von Andreas »

Ja, ich schätze Hans Bauer und seine Kompetenz sehr.

Ich suche halt eine möglichst billige Variante.

Dementsprechend entweder ein Gewindefahrwerk (Fahrzeug wird auch auf der Straße bewegt) oder halt zu meinen Gruppe N Bilstein Dämpfern andere Federn als die Gruppe N Federn, da diese zu hoch und zu hart sind.

Könnt ihr mir andere Federn empfehlen?

Warum ist von diesem Gewindefahrwerk nichts zu halten?
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Weil es einfach zu "billig" für Motorsport ist.
Die einzigen Gewindefahrwerke die für Motorsport im Serienzustand zu gebrauchen sind sind KW Var. 3 oder das teuere von Bilstein!

Wenn du einen günstigen weg gehen willst würde ich lieber das Gruppe N Fahrwerk mit Feder und Dämpferabstimmung anpassen!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Was erhoffst du dir von dem Paket ??
Wenn du etwas billiges suchst kauf dir ein Paket Brausepulver bei ALDI, wenn du ein Fahrwerk für die Straße suchst nimm eine Sportabstimmung des Fzg-Herstellers, wenn es für den Sporteinsatz sein soll, kauf etwas ordentliches.
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Was erhoffst du dir von dem Paket ??
Wenn du etwas billiges suchst kauf dir ein Paket Brausepulver bei ALDI, wenn du ein Fahrwerk für die Straße suchst nimm eine Sportabstimmung des Fzg-Herstellers, wenn es für den Sporteinsatz sein soll, kauf etwas ordentliches.
Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen... :roll:

Thomas
318ishonk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 08, 2006 08:09

Lass Dich nicht entmutigen, Andreas :-)

Beitrag von 318ishonk »

Die Höhenverstellung an der HA des E30 geschieht mit den kleinen silbernen Verstelleinheiten, die in Deiner ebay-Anzeige zu sehen sind. kommen zwischen HA-Feder und Federaufnahme am Fahrzeug.

"Taugt nicht für den Motorsport" kann unterschiedliche Aspekte haben:

1) Dämpfer nach einem halben Jahr Nordschleife total verschlissen (dämpft nicht mehr, Öl tritt aus, o.ä.) -> gibts wohl bei den meisten preiswerten Dämpfern (und in den 300 EUR Fahrwerken sind die billigsten Dämpfer drin)

2) Dämpfer nicht an Federkennlinie angepasst, Dämpfer nicht in Druckstufe verstellbar --> selbst die oft benutzten gelben Koni-Dämpfer sind nur in der Zugstufe verstellbar. Zum Abstimmen des Fahrwerks reicht das nicht.

3) Schlechtes Ansprechverhalten des Dämpfers (billige und verbrauchte Dämpfer fangen kleinere Unebenheiten nicht gut ab)

4) Federn liegen größtenteils "auf Block" (d.h. Windung auf Windung) --> kaum Restfederweg und Federn fangen nach kurzer Zeit an zu rosten, weil der Schutzlack abgeht. (Feder kann dann auch brechen !)

Wenn Dich das alles nicht schockt, dann probier's aus. Aber besser nur mit einem nagelneuen Billig-FW; das kannste ein halbes Jahr später besser bei ebay verkaufen ;-)

Ich hab jetzt das KW Var. 3 , welches in der 2000 EUR-Kategorie liegt (Wg. neuer Domlager, Powerflex-Lagerungen und neuer VA-Lager hab ich aber insges. wesentlich mehr gezahlt). Das KW3 ist nach meinem Befinden echter Traum und die Einstellbarkeit der Dämpfer-Druckstufe hat sich bereits bezahlt gemacht (konnte das Auto recht leicht abstimmen). TüV-Eintragung war auch kein Problem. Tieferlegung ging, glaube ich, nur bis 35mm.

Wenn Du wenigstens 1000 EUR hast, dann hol Dir das Clubsportfahrwerk von H&R. Tief einzustellen geht das. Und wenn Du die Abstimmung eher weich haben willst, dann kannst Du das vorher angeben. TüV sollte auch nicht das große Problem sein (Festigkeitsgutachten, aber keine ABE).

Wenn Du in meinem E30 mal auf der NoS mitfahren möchtest, dann schreib mir eine PN. Da können wir uns ja verabreden und Du bekommst einen hautnahen Eindruck vom KW3. Ich kenne an der NoS auch noch andere Leute mit anderen E30-FW.
Nordschleifenfahrer
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Leute,

bin wieder vom Urlaub zurück.

Einen kleinen Tipp für Andreas,

zweimal billig gebastelt ist auch teuer.

Meines wissens gab es für den E 30 doch ein gutes Gruppe N Fahrwerk mit NOS Abstimmung.

Da können Dir die E30 Fahrer weiterhelfen.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten