Seite 1 von 1
Kürzeres Getriebe für Astra F Gsi + Fiat Bravo HGT
Verfasst: So Mai 14, 2006 12:55
von balduin
Hallo zusammen.
Ein Clubkamerad hat mich nach einem kürzeren Getriebe für seinen
Astra F gefragt.
Da ich für meinen Fiat Bravo HGT auch schon mit diesem Gedanken gespielt habe, wollte ich mal anfragen wo ich da am besten Suche.
Es sollen keine Extrem-Rennsportgetriebe sein, halt einfach etwas kürzer übersetzt.
Für den Astra wird es das wahrscheinlich eh geben, eventuell sogar aus dem Opel-Regal.
Und für den Fiat...ich ahne es schon....kaum zu finden oder extrem teuer
Bin gespannt auf eure Tips.
Gruss Balduin
Verfasst: So Mai 14, 2006 14:33
von polomann
Hallo !
Ich habe für meinen Polo ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Schrauberbuch. Da sind ganzen hinten die Getriebeüberstezungen der in der Modellreihe verbauten und auch passenden Getriebe drin. Zuästzlich passen bei mir noch Getriebe aus dem Polo 1.
Falls ihr solche Bücher noch nicht habt würde ich mir die mal anschaffen. Im großen und ganzen Stimmen die Angaben.
Auch ganz nützlich sind Internetseiten/Foren, die sich rund um das entsprechende Fahrzeug beschäfftigen. Zumindest beim Polo gibt es da einige. Sollte sich mit Google doch was finden lassen.
gruß Stefan
Verfasst: So Mai 14, 2006 14:41
von balduin
Hallo Stefan.
Das mit den Getriebedaten aus "ich machs selber" ist ne Idee, leider stehen da meistens nicht, ob die Wellen/Zahnräder/Getriebe kompatibel sind.
In den Foren bin ich eigentlich sehr aktiv, aber da geht es meistens darum, ob auf dem Polo eine 19" oder 20" Felge passen
Ausserdem wollen speziell in den Fiat-Foren alle ein längeres Getriebe, von wegen Spritsparen.
PS:
Du bist doch im Polotreff aktiv

Meine Frau fährt mit nem Polo 2-3 Slalom's...allerdings mit "bösen" 55PS
Gruss Balduin
Verfasst: So Mai 14, 2006 14:53
von polomann
balduin hat geschrieben:Hallo Stefan.
.....
PS:
Du bist doch im Polotreff aktiv

Meine Frau fährt mit nem Polo 2-3 Slalom's...allerdings mit "bösen" 55PS
Gruss Balduin
Hi !
Ne bei polotreff bin ich net so aktiv bzw gar nicht angemeldet (ich weiß es grad selbst nicht !?!) Ich bin bei polofans.de und polomagazin.de, selten auch bei 86c.de da und vorallem in den ersten beiden Foren befinden sich Leute, die durchaus Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Gibt auch ein paar richtige Technik-Freaks, denen es um die technische Verbesserung des Fahrzeugs geht. Optik-Freunde gibt es natürlich auch. Aber das ist bei den genannten Foren gut gegliedert.
Hm Dumm, dass es zu dem Fiat offensichtlich nichts "Gescheites" gibt. Über die Foren hab ich zB gelernt, dass die Getriebe untereinander alle tauschbar sind, man je nach Modell(jahr) aber beim Stabi und eben bei der Schaltbox aufpassen und die Sachen ggf. tauschen muss. So etwas muss sich doch auch für Fiat und Opelfahrer finden lassen ? Gibts doch bald nicht...
Vielleicht weiß aber auch der jochenacm was zu Deinem Fiat und irgendeiner hat sicherlich auch noch ne Ahnung von den Opels. Ich drücke euch die Daumen !
gruß Stefan
Verfasst: So Mai 14, 2006 14:59
von balduin
Hi Stefan
Habe meinen Irrtum

gerade bemerkt. Bin halt eher selten in den Polo-Foren unterwegs, wusste aber das ich schon was von dir gelesen habe.
Zum Opel-Getriebe....da habe ich selber noch gar nicht gesucht, aber Opel dürfte wie VW einiges zu biten haben.
Fiat....naja....da kämpfe ich seit Jahren damit, von Info's und vernünftigen Teilen nicht erschlagen zu werden
Getrag würde bestimmt was haben, aber für das Geld kann ich mir wahrscheinlich 2 Bravo's kaufen.
Ich warte mal ab, bis die anderen vom Wochenende zurück sind...da wird doch noch was kommen.
Danke und Gruss
Balduin
Verfasst: So Mai 14, 2006 23:10
von Negra
Prüf einfach mal wieviel verschiedene Getriebetypen es für den Bravo gab.
Vielleicht gabs nur einen Typ, und da wär dann ein 75PSer z.b. bestimmt schon mal um einiges kürzer übersetzt!
Oder von irgend einem anderen Fiat. Vielleicht ein "schwereres Modell" das für gleiche Motorleistung kürzer übersetzt war.
Der Astra müsste ein F20 Getriebe haben, da sollte es relativ einfach sein was aufzutreiben, wird ja doch von einigen gefahren so ein ding.
P.S.: Ich fahre in meinem Golf 3 5-Gang Getriebe die Achsübersetzung von einem Passat 35i mit 4-Gang Getriebe! Gelobt sei das Serienteiletuning

.
Verfasst: So Mai 14, 2006 23:16
von balduin
@Negra
Genau so stell ichs mir beim Opel vor
Habe auf einer Opel-Seite sogar alle Getriebedaten gefunden, muss nur noch kontrollieren, was mein Freund wirklich eingebaut hat. Blicke bei den Opel-Codes noch nicht so ganz durch.....
Beim Fiat habe ich bisher noch gar nix gefunden, da der 5Zylinder nicht an die Getriebe von den 4Zylinder passt. Dann wäre da nur noch das Coupe-Getriebe, das aber in der 5Zylinder-Version das selbe ist, und in der Turbo-Version sogar länger
Gruss Balduin
Verfasst: So Mai 14, 2006 23:43
von nova
im bezug auf opel guck mal hier.
www.opel-infos.de
wohl die technisch beste opelsite die es gibt
welches getriebe habt ihr denn? f13, f15 ...
also bei opel ist es wirklich schick. da kansnte alels utnereinander schön hin und her stecken ala lego

Verfasst: So Mai 14, 2006 23:51
von balduin
@Nova
Danke! Das ist genau die oben genannte Seite
Ich muss nun zuerst den FZ-Schein und Motor/Getriebenummer vom Freund erhalten, vorher machts nicht allzuviel Sinn zu suchen.
Bisher bin ich der Meinung, das anhand des Motors ein F20CR eingebaut sein müsste.
In einem Opel-Forum wurde mir bisher als alternative das: F 16 CR aus nem Kadett E gsi 1,8 l 115 PS ohne kat genannt.
Allerdings bin ich mir dessen noch nicht ganz sicher, da dieses Getriebe eigentlich gleich wie das F20CR übersetzt ist.
Gruss Balduin
PS:
der eigentlich lieber Info's zum Fiat Getriebe hätte
