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Differential beim E30 318i (kein is !!!!)

Verfasst: Do Mär 09, 2006 21:48
von Jonas
Hallo,

habe vor mit meinem E30 318i ein wenig Clubslalom zu fahren. Möglicherweise nächstes Jahr Gruppe G, aber das steht noch nicht fest.

Da mein Hinterachs Diff. schon länger das "Lied vom Tod" trällert will ich dieses nun wechseln. Meinen Informationen nach wurden folgende Diffs im 318i verbaut:
4,45 & 4,10
Wollte nun fragen, auch im Hinblick auf Gruppe G, welches Diff ihr mir empfehlen würdet.
Wäre es auch möglich 4,27 zu fahren ?
Passen würde es ja.

Für weitere Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jonas

Verfasst: Do Mär 09, 2006 22:29
von Racer721
Ums kurz zu machen:

1. 4,27 in der Gruppe G NICHT erlaubt
2. 4,10 bei einem Schaltgetriebe
3. 4,45 nur falls du mit einer Automatik fährst :wink:

Viel wichtiger: eine funktionierende Sperre (aber auch hier nur 25%)

Verfasst: Do Mär 09, 2006 22:37
von Hans Bauer
Da hat aber einer seine Hausaufgaben gemacht :wink:

Alles korrekt :!:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 11:07
von EWO
wenn die 4,45 in dem Modell verbaut wurde und sich die Modellbezeichnung durch die Automatik nicht geändert hat, müsste es doch in der G auch gehen, oder?

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 12:16
von PumaTreter
Moin EWO,

meineserachtens nur, wenn es 318er gab, die ab Werk mit der 4,45er Achse UND Schaltgetriebe lieferbar waren - oder sehe ich das falsch?

Grüße, Achim

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 13:46
von Jonas
Danke,
schonmal.

Hab nur gesehen das es im 318er auch 4,45 gab. Aber das mit Automatik hab ich mal ganz außer acht gelassen.
Wird wahrscheinlich so sein das die 4,45 nur im Automatik drin waren.

Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.

Gruß

Jonas

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 14:04
von Hans Bauer
Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 14:36
von Jonas
Schade,

dann muss ich mir halt ein 4,10 besorgen.
Mal schauen ob ich auf ein "billiges" mit Sperre stoße.

Gruß

Jonas

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 14:53
von 205
Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans
@Hans, Achim: Korrekt!

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 15:19
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans
Wenn Schalter und AUtomatik die gleiche Modellangabe haben dann sind sie nach dem G-regelwerk GLEICH und somit wöäre eine Querverwendung der teile erlaubt. Ich weiß aber eben nicht wie die Modelle bezeichnet wurden.

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 16:03
von Japanese
ne Ecki, das siehst Du falsch, denn da gibt es ja noch so nen wichtigen Spruch: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten...
und in der G ist es nur erlaubt, das zu verwenden, was es werksseitig gibt oder gab. Und werksseitig kriegst Du keine "Automatikhinterachse" mit Schaltgetriebe. So siehts nu mal aus.

Grüße
Dieter - Japanese

derhoffentlichdankdeinerhilfewiedereingelogtiss

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 16:54
von Hans Bauer
Hallo Ecki,

zapf schon mal ne Runde Bier für den Japanesen, 205, Achim und mich :P :P :P

Die Cappuchinos kannst Du für den "Luftgekühlten" aufheben :lol: :lol: :lol:

Duckundganzschnellweg

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 17:22
von Matthieu
Jonas hat geschrieben: Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.
Hi Jonas,

also bei meinem 318is wurde vor ein paar Wochen ein 25er Sperrdiff verbaut und ich finde, dass der Unterschied gewaltig ist. Ich werde das Auto aber auch erst einmal dieses Jahr im Slalom beschnuppern.

-Vielleicht ist es mir auch nur so stark aufgefallen, weil mein Interesse bezüglich den neuen Fahreigenschaften mit der Sperre, im Vergleich zu vorher, rießig war ...aber dazu können bestimmt auch noch die "alten Hasen" was sagen :D. Ich würde sagen es rentiert sich auf alle Fälle!

MfG Matthias

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 18:40
von Hans Bauer
Hallo Jonas,

um es auf den Punkt zu bringen :

Ohne Sperre geht im Motorsport nichts :!:

Gruß Hans

Verfasst: Fr Mär 10, 2006 21:30
von PumaTreter
Hans Bauer hat geschrieben:Ohne Sperre geht im Motorsport nichts :!:
Oder man gleicht es mit einem durchdachten Fahrwerk aus, oder Hans? ;-) Im Puma geht angeblich mit Sperre nur eins: die Sperre kaputt (zumindest auf der Rundstrecke). Beim Hecktriebler würde ich ohne Sperre allerdings auch nicht fahren wollen. Bin mal das spazzomobil gefahren und das fühlte sich sehr gut an...

Entschuldigung - wollte nicht abschweifen. :roll:

Schönes Wochenende, Achim