Nockenwelle G40

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Kevin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr Dez 17, 2004 21:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Kontaktdaten:

Nockenwelle G40

Beitrag von Kevin »

Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen Motor aufzubauen.
Nun hat jeder eine andere Meinung.Ich wollte einfach mal wissen was ihr von einer 284/272 Nocke im Polo G40 haltet ?
****************************
Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
G40-Fahrer

Beitrag von G40-Fahrer »

Bei einem aufgeladenen Motor ist die Gradzahl einer NW nicht sonderlich aussagekräftig. Wichtig ist der Überschneidungshub, da dort viel Ladedruck und somit Leistung verloren gehen kann. Ich würde mich mal mit den Leuten unterhalten die einen Polo mit G60 Lader im Rennsport fahren/gefahren haben wie Hommes,Grassmann,Goldbach oder Dorsch....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Auch dürfen die Gasgeschwindigkeiten beim 8V nicht zu tief werden. Ansonsten hasst Du nur Endleistung was nicht sinnvoll ist. Ausserdem kommt es sehr darauf an, was für Rennen damit gefahren werden. 1/4 Meile? Slalom/ Berg? Rundstrecke?

Die von Dir angegebene Nockenwelle ist eine reine "Drehzahlwelle" welche bestens für die 1/4 Meile geeignet ist.

Alltagstauglich ist eine mit 268°/276° und Assy Nockenform. Damit kann man auch die Serienfedern fahren.
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich hab mich schon recht viel mit den G-Ladenen Kisten beschäftigt(zwar mehr mit G60 als mit G40 aber ist ja recht ähnlich).
Ich haben auf meinem G60 eine 268/276 von Schrick.
Ausprobiert habae ich allerdings auch schon die 268 ; die 272 und die 276.

Die 268 hat gut Drehmoment aber ist obenraus recht lahm.Die 272 ist recht gut über den ganzen Bereich fahrbar und die 276 hat eine echte Drehmomentschwäche und geht nur ganz oben.
Die Asymmetrische 268/276 mit wenig überschneidung ist dagegen der absolute alleskönner,sozusagen die "Eierlegendewollmilchsau".
Untenrum liegt das Drehmoment nur leicht schlechter als bei der 268er,aber noch einen hauch besser als die 272 und obenraus geht die Welle schön frei.In Oschersleben auf der Rundstrecke hatte ich meine Schaltdrehzahl zwischen 6500 und 7000U/min. (Begrenzer liegt bei 7200) und der Motor läuft auch im Alltagsbetrieb noch sehr schön und hat ab 1800U/min. verwertbare Leistung.

Ich würde Dir zu der normalen asymmetrischen Schrickwelle für den G40 raten.Die Jungs bauen schon echt gute Sachen und empfehlen diese Welle für den Motor nich umsonst.Das letzte Quentchen Leistung würd ich nicht durch die Welle sondern durch große,vernünftig gemachte Ventile und Kanäle holen. :wink:
Wie gesagt,ich würde Dir zu der 252/276er Schrickwelle mit der Bestellnummer 0244 01 521-00

MFG!
Kai
Antworten