Welche Klasse? Welches Reglement?
Moderator: PumaTreter
- Nils
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richtig: wenn du ein paar clubslaloms gefahren bist wirst du feststellen das es dort auch viel spaß macht.und du kannst dich ohne große investitionen an dein limit und das des autos rantasten.und nach und nach investieren.Genau. Dafür soll der Clubsport ja auch sein.
was nützt dir die teuerste technik wenn du noch meilenweit von deinem fahrerischen maximum entfernt bist.wenn du 3 läufe innerhalb einer sekunde fährst und es wirklich nicht mehr schneller geht,dann kannst du anfangen das auto zu verbessern.also auf zum clubsport.
gruß nils
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@Jochen, das Problem ist das es einige ADAC Gaue gibt die nicht das Regelwerk von SH verwenden. Also wenn der rote Teufel sagt "och ich probiere es in der Klasse 1 Newcomer" dann kann es sein das es diese Klasse in seinem Gau nicht gibt. Leider bin ich geografisch, was die Gaueinteilung betrifft, nicht so bewandert um dem Red Devil seinen Gau nennen zu können. Dann könnte man ihm sagen ob es bei ihm eine Newcomerklasse gibt (ob die nun 1 oder 128 heisst wäre ja wurscht).
@Red Devil, es gibt viele Gaue die nicht das Clubslalomregelwerk verwenden welches Du auf EWOs Internetseite liest. Es ist bedauerlich das kein einheitliches Regelwerk gefunden wurde, aber so ist es nun leider. Der Clubsport obliegt der Schirmherschaft der einzelnen ADAC Gaue und nicht der des DMSB. Da die einzelnen Gaue unterschiedliche Ansichten zum Thema Clubslalom haben gibts reichlich Regelwerke.
Bei uns in Westfalen gibt es z.B. die Gruppe G und F wie beim DMSB vor 2 Jahren.
@Red Devil, es gibt viele Gaue die nicht das Clubslalomregelwerk verwenden welches Du auf EWOs Internetseite liest. Es ist bedauerlich das kein einheitliches Regelwerk gefunden wurde, aber so ist es nun leider. Der Clubsport obliegt der Schirmherschaft der einzelnen ADAC Gaue und nicht der des DMSB. Da die einzelnen Gaue unterschiedliche Ansichten zum Thema Clubslalom haben gibts reichlich Regelwerke.
Bei uns in Westfalen gibt es z.B. die Gruppe G und F wie beim DMSB vor 2 Jahren.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Und hier im Süden hat der ADAC Württemberg einfach das alte DMSB-Reglement nat. B als Clubsportreglement übernommen mit all seinen Gruppen und Klasseneinteilungen (G,F,H,SE). Dazu dann der Einfachheit halber eine ADAC-Clubsportlizenz (umsonst ist der Tod und der kostet das Leben) und fertig ist der Clubsport.
Im Laufe des Jahres ist mir aufgefallen, das die Starterklassen der Gruppe F immer kleiner werden. Es gibt nur noch eine Handvoll in der Klasse bis 1600 ccm. Bis 2000 cm ist völlig weg und über 2000 ccm sind auch nur noch der harte Kern von 1-3 Startern zu finden. H-Starter (mit Slicks) kann man an 5 Fingern abzählen.
Dafür sind die Gruppe-G-Klassen etwas stärker geworden.
Aus dieser Tatsache heraus empfehle ich ein Serienfahrzeug (ohne Motortuning) mit einen Sportfahrwerk und passende Reifen für den Clubsport. So ein Fahrzeug entspricht der Gruppe G des DMSB-Reglements.
Wie ab 2006 das Clubsportreglement hier im Süden (Württemberg) sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Der ADAC hat nur anklingen lassen, dass das Reglement überarbeitet werden soll. Was immer das auch heissen mag.
Andreas
Im Laufe des Jahres ist mir aufgefallen, das die Starterklassen der Gruppe F immer kleiner werden. Es gibt nur noch eine Handvoll in der Klasse bis 1600 ccm. Bis 2000 cm ist völlig weg und über 2000 ccm sind auch nur noch der harte Kern von 1-3 Startern zu finden. H-Starter (mit Slicks) kann man an 5 Fingern abzählen.
Dafür sind die Gruppe-G-Klassen etwas stärker geworden.
Aus dieser Tatsache heraus empfehle ich ein Serienfahrzeug (ohne Motortuning) mit einen Sportfahrwerk und passende Reifen für den Clubsport. So ein Fahrzeug entspricht der Gruppe G des DMSB-Reglements.
Wie ab 2006 das Clubsportreglement hier im Süden (Württemberg) sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Der ADAC hat nur anklingen lassen, dass das Reglement überarbeitet werden soll. Was immer das auch heissen mag.
Andreas