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Slalom Fahrwerk für Corsa A

Verfasst: Mo Jun 06, 2005 15:23
von Michael Fischer
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Slalom-Fahrwerk für einen Corsa A. Wer hat hiermit Erfahrung bzw. welche Firma ist zu empfehlen ? Das Fahrzeug soll in der F2005 eingesetzt werden. Nicht zuletzt aus Kostengründen bevorzuge ich jedoch ein Fahrwerk wie in der "alten" Gruppe G als noch keine Gewindefahrwerke erlaubt waren. Um die Diskussionen in anderen Fahrwerksbeiträgen vorweg zu nehmen, ich möchte keine X-fache "Leistungsverstellung" die hier von einem (dessen Name mir "entfallen" ist) hier immer angepriesen wird. Ich suche einen Kompromiss aus Preis und Leistung.

Verfasst: Mo Jun 06, 2005 15:45
von Arne
Hallo Michael,

ich habe mit dem Corsa einige Erfahrungen gemacht, auch im Bereich Fahrwerk.
Unter anderem bin ich auch mal mit Gruppe G Federn der Fa. H&R in Verbindung mit Koni Stoßdämpfern gefahren. Damit konnte ich auch einen DM Lauf in der alten Gruppe F gewinnen, wobei es sicherlich für diesen Zweck bessere Stoßdämpfer gibt als die von Koni (meine Meinung).

Also warte noch ein kleines Weilchen ob sich der Hans Bauer zum Thema äussert. Wenn nicht kannst Du den Herrn Gerold bei der Firma H&R anrufen.

Als Tip gebe ich Dir auf den Weg das Du dir trotzdem Gedanken über ein Gewindefahrwerk machst. Die Kosten sind in der Anschaffung höher, da hast Du Recht. Aber wenn Du an der Performance mal etwas ändern willst sind so Rennfedern natürlich schon etwas Preiswerter.

Gruß
Arne

Verfasst: Mo Jun 06, 2005 17:16
von Hans Bauer
Hallo Michael,

den Ausführungen von Arne habe ich nichts hinzuzufügen.

Wenn Du bei H&R nach Federn fragst dann haben die auch passende Dämpfer dazu, oder Bilstein.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Verfasst: Di Jun 07, 2005 09:24
von Michael Fischer
@Arne, @Hans: Vielen Dank für eure Infos. Habe mit H&R gesprochen. Mir wurden Grp.G-Federn mit entsprechend abgestimmten Dämpfern zum Sportfahrerpreis von 770,- EUR incl. Steuer angeboten. Das hört sich für mich sehr interessant an. Überrascht war ich von den hohen Federraten für so ein relativ leichtes Fahrzeug. (Vorne 130kg, hinten 140kg)

Verfasst: Di Jun 07, 2005 09:29
von Arne
Michael,
mach dir mal keine Sorgen. Die Federraten sind im Corsa nicht hoch...

Der Hans hat dort schon ganz andere Werte verbaut und ich fahre inzwischen vor allem an der Hinterachse auch viel härtere Federn.

Ich vermute das Du da auch noch hinkommen wirst, spätestens wenn Du versuchst einen unglaublich schnellen Hecktriebler zu fangen :evil: :evil:

Gruß
Arne

P.S. NEIN Dieter, dich meinte ich nicht "sorry" :wink:

Verfasst: Di Jun 07, 2005 11:06
von Japanese
hi Arne,

klar, daß Du mich nicht gemeint haben kannst - vor allem nach dem A-H-Erlebnis beim Admiralscup.

Aber Arne, ich versuchs nochmals am Sonntag beim "Hungrigen Wolf";
da "darf" ich auch wieder mit den "Großen" fahren :wink:
( Du kneifst ja :lol: )

Habe Fahrwerks- bzw. Balancemäßig etwas verändert - mal schauen wies geht :idea:

Bis zum nächsten Vergleich ( ach übrigens, ich fahre nicht in Berlin )

Grüße

Dieter - Japanese

Verfasst: Di Jun 07, 2005 13:44
von Hans Bauer
Hallo Michael,

130kp an der VA ist okay, wobei sich diese Federrate an der oberen Grenze dessen bewegt, was ich für das FZG empfehlen würde.

140kp an der HA ist zu weich, da sollte man einmal mit 180kp einsteigen.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Verfasst: Di Jun 07, 2005 18:04
von Wilfried Böhmann
Hans Bauer hat geschrieben:
130kp an der VA ,140kp an der HA
Moin !

Was sind denn das für Einheiten ?

Die sind doch noch aus den Zeiten, als Cyrenius Landpfleger in Syrien war....

Federraten werden heute wohl in N/mm beschrieben, oder ??

(Besserwissermodus läßt sich z.Zt. nicht abschalten.)

Gruß
W. Böhmann

Verfasst: Di Jun 07, 2005 18:17
von Hans Bauer
Hallo Wilfried,

solange das Auto gut liegt und richtig schnell dabei ist, kannst Du die Federrate auch in "Tonnen/Meter" angeben :lol: :lol: :lol:

Schönen Abend noch

Hans Bauer

P.S.: Cyrenius hat nachweislich nie einen Slalom gewonnen ( nachzulesen im Handbuch des SMSB ( Syrischer Motorsportbund)).

Verfasst: Di Jun 07, 2005 18:51
von Arne
Wilfried Böhmann hat geschrieben: Federraten werden heute wohl in N/mm beschrieben, oder ??


Gruß
W. Böhmann
Stimmts, aber Umgangssprachlich redet man von Kilo und jeder weiß was gemeint ist, oder?

Verfasst: Di Jun 07, 2005 20:39
von EWO
Der Unterschied von Kp/cm und dem hochmodernen N/mm ist ja nun nicht so relevant als wenn man daraus einen Film machen könnte. Es sind man gerade ca. 2% Abweichung.
Wenn man sich die Streuungen der im verkauf befindlichen Federn dagegen ansieht, sind diese 2% ein Volltreffer.
Also lassen wir den (uns) "alten" Ingeneuren die alten Einheiten um das Gehirn zu entlasten und um uns von dem unwissenden Fahrervolk abzuheben :twisted:

Verfasst: Mi Jun 08, 2005 12:06
von Hans Bauer
Hallo Ecki,

absolut korrekt Deine Aussage, die Toleranzen der Federn betreffend :!:

Da sind die zwei Prozent Differenz von Kilopond auf Newton leicht zu verschmerzen :lol:


Einen schönen Tag noch dem "Alt-Ingenieur"

Hans

Bibelfest ??

Verfasst: Mi Jun 08, 2005 18:50
von Wilfried Böhmann
Hans Bauer hat geschrieben:
P.S.: Cyrenius hat nachweislich nie einen Slalom gewonnen ( nachzulesen im Handbuch des SMSB ( Syrischer Motorsportbund)).
Moin !

Wohl wahr, aber er war der erste Zeitnehmer, der in der Bibel erwähnt ist, Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Vers 2:

Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war.

Auch habe ich mich nicht an den 2% Differenz verhakt, sondern bin über diese technisch überholte Einheit gestolpert. Seid Ihr Konditorlehrlinge oder Techniker ?? (Pardon, liebe Konditoren !)

Gruß

W. Böhmann

Verfasst: Do Jun 09, 2005 08:55
von EWO
Ja Kuchen mag ich auch :D

Verfasst: Do Jun 09, 2005 08:57
von Hans Bauer
Moin Wilfried,

ich hege den Verdacht seit vielen Jahren, nun hast Du es endlich aufgeklärt:
Die Zeiten im Automobilslalom werden seit seiner Erfindung in Syrien geschätzt.

Bei vielen Aktiven wird eine Welt einbrechen und ich weiß endlich warum gegen die "Zeitschätzung" kein Protest möglich ist.

Egal ob Konditor oder "Alt-Ingenieur", es ist an der Zeit sich mit der Religion zu beschäftigen.

Nur so finden wir zurück zum Glauben.


Ich muß jetzt meditieren...................

Hans