Slalom Fahrzeug alles neu, Fahrwerk Grundsetup wo anfangen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Slalom Fahrzeug alles neu, Fahrwerk Grundsetup wo anfangen?

Beitrag von General-GT »

Moin,

ich habe einen Wagen bei dem 2-Wege Gewindefahrwerk, Reifen, Reifengröße und Spur, Sturz ect. alles neu eingestellt werden muss.
Jetzt habe ich sehr viel gelesen, mich mit Leuten unterhalten und mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Die Dämpfer haben bei der anpassung auf die neuen Federraten (die neues Federraten hab ich mal so aus der Luft gegriffen) ein ganz grobes Grundsetup auf dem Prüfstand in Zug- und Druckstufe bekommen.

Wo fängt man jetzt an zu testen? Stellt man das Auto erst einmal in der Höhe vorne/hinten gleich, stellt Spur auf Null, Sturz auf -1°, Haut auf die Reifen 2 Bar drauf und fährt los? Was wird dann zuerst angepasst? Reifendruck macht man mit der Temperatur. Spur und Sturz wirken sich hier aber auch aus.

Es gibt leider niemanden, der so ein Auto im Slalomsport bewegt. Daher kann man sich keine Grundwerte abgucken und auf diesen aufbauen.
Wo fängt man an wenn ALLE Parameter unbekannt sind?

....ich hoffe man kann verstehen auf was ich hinaus möchte. :lol:

Mit sportlichen Grüßen
Daniel
-FLUGROST RACING TEAM-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom Fahrzeug alles neu, Fahrwerk Grundsetup wo anfangen?

Beitrag von PumaTreter »

Moin Daniel,

vielleicht kannst du noch ein paar relevante Infos teilen? Fahrzeug, Gruppe, Einsatz (mehr auf engen Strecken regional oder für die Hochgeschwindigkeitsstrecken der DM/DRSM), Anreise auf Achse oder auf Anhänger? Reifen, Felgengröße... Alles relevante Infos für ein solches Vorhaben. :-)

Dann können die Spezis hier, sofern sie sich einbringen, das Ziel "gute Beratung" ggf. auf kürzerem Weg erreichen. :-)

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten