Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Verfasst: Mi Okt 18, 2023 20:00
Hallo zusammen,
nachdem es bei dem E36 von zwei Beiträgen weiter unten in Sachen Fahrwerk noch nichts neues zu berichten gibt habe ich nochmal eine Frage zu meinem Suzuki Ignis Sport.
Grunddaten da das Auto ja recht selten ist:
-1,5l ; 109ps Sauger
-Frontantrieb (Vorderachse ähnlich Polo 86c)
-21mm Stabilisator
-Längstlenker Hinterachse (Federn, Dämpfer separat)
-keine Sperre
-920kg leer (960kg voller Tank, 1040kg mit Fahrer)
-Auto hat volle Ausstattung
-15x7 Felgen (6,4kg)
-geplant Clubslalom mit Semislicks
-Fahrzeug fährt auf Achse zu den Veranstaltungen und muss auch ab und an noch den Weg zur Arbeit machen. (Die meisten Sekunden sind eh noch zwischen Lehne und Lenkrad zu holen, daher muss der Kompromiss beim Fahrwerk vorerst gemacht werden )
Es gibt für das Fahrzeug sehr wenig von der Stange, daher habe ich ein 20 Jahre altes KW 2-Wege Competition aus dem Rallyecup organisiert und möchte dieses Revidieren und anpassen lassen. Im Rallyecup wurden vorne 60kg und hinten 40kg Federn gefahren. Beide in 170er Länge.
Die Federraten müssen für den Clubslalom Einsatz natürlich hoch und die Dämpfer werden darauf angepasst.
Meine Frage:
Mit welchen Federraten würdet ihr erstenmal starten?
Was könnte erst einmal halbwegs ok mit Semis auf dem Kurs funktionieren, lässt aber noch 120kmh auf der Autobahn zu?
Mir geht es nicht um 100%tige Werte, die müssen auf der Strecke gefunden werden oder kommen später bei höherer Ausbaustufe.
Mir geht es um einen Punkt zum starten und mit dem man erstenmal halbwegs arbeiten kann.
Schönen Gruß aus OWL
Daniel
nachdem es bei dem E36 von zwei Beiträgen weiter unten in Sachen Fahrwerk noch nichts neues zu berichten gibt habe ich nochmal eine Frage zu meinem Suzuki Ignis Sport.
Grunddaten da das Auto ja recht selten ist:
-1,5l ; 109ps Sauger
-Frontantrieb (Vorderachse ähnlich Polo 86c)
-21mm Stabilisator
-Längstlenker Hinterachse (Federn, Dämpfer separat)
-keine Sperre
-920kg leer (960kg voller Tank, 1040kg mit Fahrer)
-Auto hat volle Ausstattung
-15x7 Felgen (6,4kg)
-geplant Clubslalom mit Semislicks
-Fahrzeug fährt auf Achse zu den Veranstaltungen und muss auch ab und an noch den Weg zur Arbeit machen. (Die meisten Sekunden sind eh noch zwischen Lehne und Lenkrad zu holen, daher muss der Kompromiss beim Fahrwerk vorerst gemacht werden )
Es gibt für das Fahrzeug sehr wenig von der Stange, daher habe ich ein 20 Jahre altes KW 2-Wege Competition aus dem Rallyecup organisiert und möchte dieses Revidieren und anpassen lassen. Im Rallyecup wurden vorne 60kg und hinten 40kg Federn gefahren. Beide in 170er Länge.
Die Federraten müssen für den Clubslalom Einsatz natürlich hoch und die Dämpfer werden darauf angepasst.
Meine Frage:
Mit welchen Federraten würdet ihr erstenmal starten?
Was könnte erst einmal halbwegs ok mit Semis auf dem Kurs funktionieren, lässt aber noch 120kmh auf der Autobahn zu?
Mir geht es nicht um 100%tige Werte, die müssen auf der Strecke gefunden werden oder kommen später bei höherer Ausbaustufe.
Mir geht es um einen Punkt zum starten und mit dem man erstenmal halbwegs arbeiten kann.
Schönen Gruß aus OWL
Daniel