Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Nordrheiner
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 28, 2023 17:05

Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Beitrag von Nordrheiner »

Hallo zusammen,

ich bin der Max, 31 Jahre alt und seit knapp 20 Jahren im Motorsport mehr oder weniger aktiv. Angefangen mit Kartslalom, bin ich danach 3 Jahre lang den Slalom Youngster Cup des ADAC Nordrhein gefahren und konnte diesen im letzten Jahr auch gewinnen. Dies liegt allerdings bereits 8 Jahre zurück. Seitdem war aufgrund meines Studiums nicht wirklich Zeit und Geld vorhanden um den Sport weiterbetreiben zu können. In der Zeit bin ich ein paar DMSB-Slaloms als Gaststarter gefahren und als Instruktor für den Youngster Cup bei uns im Nordrhein Gau aktiv gewesen.

Nach einer sehr spontanen Teilnahme an einem Clubsport Slalom letztes Jahr mit meinem Alltagsauto, die mit P2 überraschend positiv verlief, hat es wieder gewaltig gejuckt. Als mir vor ein paar Monaten ein Golf 3 1,6l 75PS sehr günstig zugelaufen ist, war der Einstieg 2024 somit beschlossene Sache.
Titelambitionen habe ich zunächst keine, vielmehr möchte ich mich erstmal auf das Fahrzeug einschießen und Erfahrungen in Sachen Setuparbeit sammeln.
Beim Thema Fahrwerk bin ich aktuell etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist mir bewusst, dass man auch langfristig nur mit vernünftigem Material vernünftige Ergebnisse einfährt. Dennoch soll das Ganze zu Beginn in einem humanen Kostenrahmen ablaufen, da ich auch noch passende Felgen in 7x15 Zoll, sowie Slicks und Regenreifen beschaffen muss und nur ungern direkt mehrere Tausend Euro ausgeben würde, bevor ich die erste Veranstaltung gefahren bin. Allerdings, wie schon erwähnt ist mir die Wichtigkeit eines guten Fahrwerks gerade im Slalom sehr wohl bewusst. Ergänzend ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich mit dem Fahrzeug auf Achse zu den Veranstaltungen anreisen möchte und somit ein noch halbwegs straßentaugliches Fahrwerk benötige.

Ebenfalls ist mir bewusst, dass die G6 (zumindest bei uns im Westen) von Polos und A Corsas dominiert wird und er Golf sicherlich nicht das ideale Auto für die Klasse ist. Dennoch war ein Vater-Sohn Gespann mit genau solch einem Auto bei uns vor ein paar Jahren sehr erfolgreich. Außerdem hat mein Golf außer einer Servolenkung absolut nichts an Ausstattung: kein Schiebedach, keine Airbags, kein ABS, keine Klima etc., weshalb er sehr nah an seinem erlaubten Mindestgewicht laut G Fahrzeugliste liegen sollte.

Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen mit diesem Fahrzeug im Slalom gemacht und kann diese hier mit mir teilen.
Auch zum Thema Fahrwerk bin ich sehr an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Gruß Max
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Beitrag von EWO »

Vielleicht nimmst du erstmal Anlauf im Clubslalom um der wieder aufgekeimten Lust nachzukommen.
Ist grad wenn du dein Alltagsauto dafür nutzen willst deutlich entspannter.
Die Pause nach dem YoungsterCup haben übrigens viele machen müssen bzw gemacht. Der Übergang von Kind/Jugend auf eigene Füsse im Erwachsenenleben braucht halt seine Zeit.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Nordrheiner hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 17:16 Auch zum Thema Fahrwerk bin ich sehr an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.
zu dem Fahrzeug habe ich keine Erfahrung, aber wenn du die Anschaffung von Slicks planst, solltest du viel Wert auf ein gutes Fahrwerk legen. Habe letztens erst in Höxter gesehen, wie das aussieht, wenn beides nicht zusammenpasst und in einer Rolle auf ebener Bahn endet.
Ein guter Kompromiss zwischen Slalom und Straße ist das KW-V3-Clubsport, bei uns in einem Clio 4 eingesetzt. Das gibt es auch für den Golf 3.
Nordrheiner
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 28, 2023 17:05

Re: Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Beitrag von Nordrheiner »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@EWO: Sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Golf wird ein reines Slalomfahrzeug, für den Alltag habe ich ein anderes. Aber da ich keinen Anhänger habe, werde ich auf Achse zur Veranstaltung fahren. Grundsätzlich würde ich gerne im Clubsport Slalom anfangen, allerdings ist dieser hier bei uns im ADAC Nordrhein so gut wie tot. Es gibt vielleicht eine Hand voll Veranstaltungen, wo selten mehr als 10 Starter (insgesamt) am Start sind. Ebenso sind unsere Klasseneinteilungen sehr bescheiden und leider nicht so schön wie im Norden oder im Süden. Daher der Schritt direkt in den DMSB Slalom.
Was gibt es eigentlich überhaupt für Slicks in 15 Zoll und welche sind besonders zu empfehlen? Verhält es sich hier ähnlich wie bei Fahrwerken, wo man von den ganz billigen die Finger lassen sollte oder ist zb. ein sehr guter Semi vergleichbar mit einem schlechten Slick?

@Reinhard Stoldt: Vielen Dank für den Tipp! In meinem Golf 7 GTI ist ein ST XA verbaut. Damit war ich bei dem Clubsport Slalom im letzten Jahr sehr zufrieden. Es ist relativ hart eingestellt und ließ sich in der Kombination mit dem Nankang N Fera Sport Reifen in 225/35 R19 sehr schön fahren. Ich hatte den Eindruck das Fahrwerk kann mehr als der Reifen, da dieser doch eine recht flache Flanke hat.
Glaubst du, dass so ein ST XA allerdings für Slicks deutlich zu weich wäre bzw. vielleicht sogar gefährlich?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom-Einstieg mit Golf 3 in der G6

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Nordrheiner hat geschrieben: So Okt 15, 2023 19:53 Was gibt es eigentlich überhaupt für Slicks in 15 Zoll und welche sind besonders zu empfehlen?
in 15" gibt es verschiedene, zum Teil aber auch nur in Rundstreckenmischungen. Beim Slalom haben AVON, Michelin und Hoosier wohl den größten Marktanteil.
Nordrheiner hat geschrieben: So Okt 15, 2023 19:53 Verhält es sich hier ähnlich wie bei Fahrwerken, wo man von den ganz billigen die Finger lassen sollte oder ist zb. ein sehr guter Semi vergleichbar mit einem schlechten Slick?
Wir haben beim DM-Lauf in Parchim mal verglichen. Wir sind vormittags auf AVON-Slick und nachmittags auf Semi gefahren. Unser Mazda mit Nankang AR-1 und unser Club-Corsa mit Mischbereifung, vorne Direzza hart und hinten Nankang AR-1. Wegen der Entwicklung der Strecke haben wir Daniel Dichters Zeiten als Referenz für die Differenzrechnung benutzt. Der Mazda war mit Semis 0,9 Sekunden langsamer, der Corsa 0,5 Sekunden langsamer. Nun muss man dazu sagen, dass die Strecke einen sehr hohen Vollgasanteil hatte. Von der Qualität in seinem Segment muss man den AVON-Slick höher ansetzen als den Nankang Semi. Es ist also wahrscheinlich, dass man mit einem guten Semit evtl. einem "schlechten" Slick überlegen ist. Die Anführungsstriche, weil ich unter schlecht nicht nur die Konstruktion, sondern auch die evtl. falsche Mischung meine.
Nordrheiner hat geschrieben: So Okt 15, 2023 19:53 Glaubst du, dass so ein ST XA allerdings für Slicks deutlich zu weich wäre bzw. vielleicht sogar gefährlich?
das ist schwer zu sagen, mir ist nicht bekannt, was die Leute, die sich auf ebener Strecke bisher abgerollt haben, für Fahrwerke hatten.
In dem oben genannten Beispiel der Corsa hat ein KW V1 das wohl von der Abstimmung mit dem ST-X korrespondiert. Der machte bisher nie den Eindruck, dass er abheben wollte. Der hat allerdings auch ein nicht abschaltbares ESP. Wir sind im Mazda anfänglich auch ein V1 gefahren. Das reicht auch zum gewinnen, aber das Auto wankt deutlich mehr als mit dem Competition. Nun hat der Mazda allerdings einen deutlich tieferen Schwerpunkt als ein Golf 3 oder Corsa. Das V1 kam hier mit den Slicks auch gut klar.
Antworten