NAS Cup 2023

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von EWO »

Hätte ich gemäß Reglement auch so erwartet. Mich hat die zitierte Klarstellung aus 2020 irritiert, finde sie aber nirgends in den offiziellen Unterlagen.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von hans-marTTin »

Christian Müller hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 22:56 Heute habe ich versucht "manuell", ohne Login zu nennen, da ging es .
Nun stehe ich zumindest mal auf der Warteliste.
Hallo Christian,
durch die Vertragskündigung des DMSB mit tw-Sportsoft zu Ende 2022 waren in 2023 leider einige Rückschritte in der Bedienbarkeit für Teilnehmer und Veranstalter entstanden.
Bei den meisten Veranstaltungen hat z.B. der Login zum Vorbefüllen des Nennformulars nicht funktioniert. Das zog sich durchs ganze Jahr.

Wir haben diese Dinge auf der Liste und arbeiten daran, es für kommende Saison wieder auf den gewohnten Standard zu bekommen.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von hans-marTTin »

Thema Saisonkennzeichen:
Wenn wirklich jemand betroffen ist und nicht starten könnte, weil er normalerweise ein Rennauto mit Saisonkennzeichen einsetzt, bitte ich dringend, sich hier, oder direkt bei mir oder meinen Kollegen Klaus Hens, Jens Müller und Matthias Wolber zu melden!

Wir werden dann versuchen, eine Regelung mit dem DMSB zu finden! Allerdings muss man kein Fass aufmachen, wenn es gar keine Betroffenen gibt.
(Für Zugfahrzeuge/Wohnmobile geht das natürlich nicht.)

Viele Grüße
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Marco Sander
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 12, 2014 07:19

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Marco Sander »

Allgemeine Bestimmungen
- Während der Trainings- und auch der Wertungsläufe können sich, nach Genehmigung durch die Sportkommissare vor Ort, jeweils 2 bis 3 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke befinden
- Streckenbesichtigungen während der Veranstaltung finden nur hinter einem Führungsfahrzeug der Rennleitung mit eigenen motorisierten Fahrzeugen der Teilnehmer und mit einer Geschwindigkeit von max. 50 km/h statt. Verstöße gegen die Höchstgeschwindigkeit führen ebenfalls zum Wertungsausschluss
- Die maximale Lautstärke der Fahrzeuge darf 132dB(A) nicht überschreiten! Entfernung zur Meßstelle sind ca. 40 Meter in der Vorbeifahrt. Bitte ggf. im Vorfeld um geräuschreduzierende Maßnahmen am Fahrzeug kümmern. Zu laute Fahrzeuge werden von der Veranstaltung ausgeschlossen
- Transponder müssen an allen Wettbewerbsfahrzeugen, sowie an den Fahrzeugen für die Besichtigungsrunde am Fahrzeug (z.B. Kühlergrill) angebracht werden. Der Transponder dient nicht für die Zeitmessung der Wertungsläufe
- Bergungskosten und Beschädigungen von Streckenbegrenzungen (z.B. Leitplanken, Poller, etc.) werden dem Teilnehmer durch den Veranstalter in Rechnung gestellt
- Bei Verlust von Betriebsmittel (Öl, etc.) ist das Fahrzeug unmittelbar von der Strecke zu fahren und auszuschalten. Eine Weiterfahrt bei Verlust von Betriebsmitteln ist verboten
Bergungskosten und Beschädigungen von Streckenbegrenzungen zahlt der Teilnehmer... wofür gibt's eine Veranstalterversicherung? Ich finde das frech. Sowas hätte im Voraus in der Ausschreibung stehen müssen, dann hätte ich mir die Nennung gleich gespart. Und dazu gibt es immer noch keinen Zeitplan.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von EWO »

Klingt nicht gut und sollte natürlich im Vorwege bekannt gemacht worden sein.
Wo hast du den Passus gefunden?
Benutzeravatar
Marco Sander
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 12, 2014 07:19

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Marco Sander »

Das sind die Fahrerinformationen, die im Nennportal hochgeladen wurden. In der Nennbestätigung wurde darauf hingewiesen, dass man den Kram vor Ort unterschreiben soll.

https://www.adac-sport.com/1_ADAC_Bilst ... ushang.php
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ich hoffe, es wird noch eine Klarstellung des Veranstalters dazu geben.
Nach Art. 35 Veranstaltungsreglement ist der Veranstalter verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die die Risiken von Schäden an der Strecke abdeckt. Dieses wird üblicherweise in der motorsportrechtlichen Genehmigung des DMSB ausdrücklich erwähnt. Über den Passus nach dem der Veranstalter Abschleppkosten berechnen will, sollte man nochmal nachdenken. Das ist ebenso wie die Berechnung von Streckenschäden durch den Nennungsvertrag nicht abgedeckt und außerdem unüblich. Wenn der Veranstalter bei Verweigerung der Anerkennung dieses Passus wie angedroht die Startberechtigung verweigern sollte, wäre das m.E. ein Fall für die Sportkommissare.
So wie im letzten Absatz der Fahrerinformation geschrieben steht, bestätigt man mit der geforderten Unterschrift, dass man die Information gelesen hat und die Anweisungen beachtet. Damit können ja nur die Fahranweisungen und die Ausrüstungsanweisung mit Transponder gemeint sein. Ich denke, der Satz mit der Kostenberechnung ist da reingewandert, weil der Rennleiter den Text evtl. nicht vollständig gelesen hat. Ich denke nicht, dass Wolfgang sich das ausgedacht hat.
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von GP422 »

Moin,

die Bestimmungen wurden nun leicht geändert.
Nicht rollfähig wurde eingefügt, und die Leitplanken wurden gestrichen.

Immer noch nicht ok finde ich. :(
Wer soll den dafür jetzt noch eine Versicherung abschließen???

Gruß Carsten
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Reinhard Stoldt »

so, alles hatte sich im Vorfeld geklärt, der Passus mit dem Schadensersatz war in Version 4 gestrichen :-D allerdings hatte Vincent die Diskussion wegen des Saisonkennzeichens verpasst und kam nicht durch die Abnahme.
Die Slalom-Strecke war klasse. Alle Pylonen waren fair gestellt und der Kurvenverlauf der Strecke wurde unterstützt. OWL hat hier eine gewaltige Arbeit geleistet in der Vorbereitung und für die fast volle Runde Bilster Berg 27 Streckenposten zu jeweils ungefähr 3 Sportwarten aufgeboten.
Die NAS-Cup Siegerehrung fand im Turn One im angenehmen Ambiente statt und viele Teilnehmer haben die Rückreise erst am heutigen Sonntag angetreten.
Schöner Saisonausklang und wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von PumaTreter »

...und wer wurde in Turn One als Sieger des NAS Cup geehrt?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben: So Nov 05, 2023 13:55 ...und wer wurde in Turn One als Sieger des NAS Cup geehrt?
Maurice Schmidt, der stand aber schon vor der letzten Veranstaltung als Sieger fest
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Japanese »

Reinhard, Du darfst ruhig die Leistung Deines Sohnes erwähnen: Glückwunsch Henrik :!: :!:
Und wer sich das Video angesehen hat weiss woher die Zeiten kommen......

Grüße

Dieter - Japanese

Und natürlich Glückwunsch an Maurice - stark gemacht :!: :!:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von CodeRed »

Japanese hat geschrieben: So Nov 05, 2023 21:49 Reinhard, Du darfst ruhig die Leistung Deines Sohnes erwähnen: Glückwunsch Henrik :!: :!:
Und wer sich das Video angesehen hat weiss woher die Zeiten kommen......

Grüße

Dieter - Japanese

Und natürlich Glückwunsch an Maurice - stark gemacht :!: :!:
Ja, das war eine starke Leistung von Henrik 8)
Wo gibt es das Video Dieter?

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von Japanese »

moin Ditmar,

im Handy unter "SLALOMNEWS" WhatsApp, bzw.YouTube 1.Rennslalom Bilster Berg 2023 //Endlauf// Deutsche...
vom Berg Fränki
und Karl-Ernst Bartel hat einen kompletten Lauf inbord eingestellt ( hab ich Dir gerade geschickt ).

Fränki und Karl-Ernst: große Klasse, vielen Dank für die Vids :-D :-D
Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: NAS Cup 2023

Beitrag von HaPe »

--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Antworten