Meinungen gesucht über Fahrzeugauswahl Gruppe G5
Verfasst: So Okt 16, 2022 23:17
Gruß an alle,
ich will ein Auto kaufen, das hauptsächlich für Slalom in Gruppe G5 benutzt wird.
Ich habe unter der Anforderungen eine Auswahl getroffen und suche darüber eure Meinungen oder weitere Vorschläge.
Ich habe bisher nur an ein paar Veranstaltungen in G5 gefahren und will es gerne weiter machen. Allerdings ist das Fahrzeug, das ich gefahren habe, für Slalom schlecht geeignet und weiterhin, hat eine Automatikgetriebe. Ich habe keine Plane in der nächsten Zeit Konkurrenzfähig zu werden (es gibt auch noch viel am Fahrer zu verbessern) trotzdem, auch wenn es nur um Erfahrung zu sammeln und Spaß geht, fühle ich mich, dass ich mit dem Automatikgetriebe nicht dem vollen Erlebnis bekomme. Deswegen, anstatt Geld in dem aktuellen Fahrzeug einzustecken, wollte ich lieber dies nutzen um mich ein besser geeignetes Fahrzeug mit Schaltgetriebe besorgen.
Da ich Einsteiger bin, probiere ich zuerst die Kosten möglichst gering zu halten. Mein Plan wird ein Fahrzeug für unter ca. 1500 Euro zu kaufen und es schrittweise zu verbessern.
Zuerst werde ich die breitesten Felgen, die laut der Fahrzeugliste Gruppe G erlaubt sind, eintragen und guten Sommerreifen montieren. Danach, ein neues Fahrwerk für ca. 1000 Euro, wie ein KW V1 Gewindefahrwerk o.Ä., einbauen und passende Semi-Slicks montieren. Ich hätte gern in G5 bleiben. Ich vermute, dass ich da noch das Fahren viel verbessern könnte, sowohl als auch einem passenden Fahrzeug in den Preisbereich einfacher finden.
Ich habe in der letzten Wochen ab und zu auf Mobile und Kleinanzeigen gesucht für etwas in diesem Bereich. Die Folgenden sind nach meine Meinung die Kandidaten, die am bestens die Anforderungen entsprechen.
Auswahl:
Peugeot 106, 1.4 75 PS
Für der Phase I (1C)
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste Gruppe G): 3003/691
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 820 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 13.1 s
Persönlich finde ich das Aussehen des Autos schön. Das ist natürlich nicht die Hauptaufgabe. Ich habe mehrmals gelesen, dass das Fahrverhalten bei diesem Modell gut ist und viel Spaß zum Fahren macht. Solche Rezensionen beziehen sich nach der Serienausstattung und nicht das Potenzial mit angepassten Fahrwerk. Das 1.1 Modell gibt es häufig zur Verfügung aber das landet zwischen G5/G6 (je nach Phase I/II). Besser wäre das 1.4 Modell, was eher seltener auftret. Wegen der Verbundlenkerachse ist die HA nicht leicht über ein Gewindefahrwerk einzustellen. Bei der Phase I gibt es auch manchmal Räder mit 3 Bolzen, was der Auswahl von Felgen stark einschränkt.
Renault Twingo C06 1.2 16V 75 PS
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste): 3004/691 (Daten für der 58 PS 1.2 8V, da der 1.2 16V noch nicht eingetragen ist)
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 820 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 11.7 s
Die Optik ist nicht mein Geschmack aber die Zahlen sehen gut aus und es gibt fast jeden Tag ein neues auf dem Markt. Die Form ist etwas höher als der Peugeot aber ich habe keine Ahnung über den Massenschwerpunkt. Bezüglich Fahrwerk hat es MacPherson-Federbeine rundum. Der 16V Ausführung ist ausschließlich über Drive-by-Wire gesteuert. Angeblich bei diesem Modell hat der Drive-by-Wire eine hohe Latenz, welche bei Slalom beeinträchtigen könnte.
VW Lupo 6X 1.4 16V 75 PS
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste): 0603/451
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 915 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 12.0 s
Der Lupo habe ich schon mehrmals hier und auf andere Forums gesehen. Es tret fast so oft wie der Twingo auf. Im Vergleich zu den Anderen wiegt es etwas mehr. Späteren Modelle mit der 1.4 16V sind auch von Drive-by-Wire gesteuert. Ich habe über keine spezifischen Probleme, wie bei der Twingo, gelesen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass es während des Laufs zu Limp-Modus geht, falls Man gleichzeitig auf dem Gas und Bremsen zu lang bleibt.
Modellen, der für diesen Preis auch oft am Markt erhältlich sind, sind der Open Corsa B 1.2 16V 65 PS (aber in Gruppe G6) und Ford Fiesta 96/99 1.25 16V 75 PS. Zu diesen Beiden habe ich gelesen, dass die Fahrverhalten nicht besonders gut ist. Eventuelle stimmt das nicht, sobald ein Gewindefahrwerk eingebaut wird. Toyota Starlet P8/P9 1.3 16V 75 PS sind ab und zu auf dem Markt aber haben eine Starrachse hinten.
Ich habe der Polo 86C nicht ausgewählt, da ich für den Preis fast nur 45/54 PS gesehen habe. Für der Polo 6N wird es der 1.6 75 PS. Da hätte ich lieber der Lupo. Am liebsten wäre ein E36 Compact 316i. Ich denke, dass für ein brauchbares Modell wird es erst ab 2500 Euro machbar.
Vielen Dank, wenn du bis hier gelesen hast. Ich hoffe, dass mein Deutsch verständlich war. Wenn jemand eine Meinungen dazu geben könnte, evtl. schon Erfahrung mit einigen den Fahrzeuge hat oder weitere Vorschläge geben könnte, werde ich mich auf Alles freuen!
Beste Grüße
Asher
ich will ein Auto kaufen, das hauptsächlich für Slalom in Gruppe G5 benutzt wird.
Ich habe unter der Anforderungen eine Auswahl getroffen und suche darüber eure Meinungen oder weitere Vorschläge.
Ich habe bisher nur an ein paar Veranstaltungen in G5 gefahren und will es gerne weiter machen. Allerdings ist das Fahrzeug, das ich gefahren habe, für Slalom schlecht geeignet und weiterhin, hat eine Automatikgetriebe. Ich habe keine Plane in der nächsten Zeit Konkurrenzfähig zu werden (es gibt auch noch viel am Fahrer zu verbessern) trotzdem, auch wenn es nur um Erfahrung zu sammeln und Spaß geht, fühle ich mich, dass ich mit dem Automatikgetriebe nicht dem vollen Erlebnis bekomme. Deswegen, anstatt Geld in dem aktuellen Fahrzeug einzustecken, wollte ich lieber dies nutzen um mich ein besser geeignetes Fahrzeug mit Schaltgetriebe besorgen.
Da ich Einsteiger bin, probiere ich zuerst die Kosten möglichst gering zu halten. Mein Plan wird ein Fahrzeug für unter ca. 1500 Euro zu kaufen und es schrittweise zu verbessern.
Zuerst werde ich die breitesten Felgen, die laut der Fahrzeugliste Gruppe G erlaubt sind, eintragen und guten Sommerreifen montieren. Danach, ein neues Fahrwerk für ca. 1000 Euro, wie ein KW V1 Gewindefahrwerk o.Ä., einbauen und passende Semi-Slicks montieren. Ich hätte gern in G5 bleiben. Ich vermute, dass ich da noch das Fahren viel verbessern könnte, sowohl als auch einem passenden Fahrzeug in den Preisbereich einfacher finden.
Ich habe in der letzten Wochen ab und zu auf Mobile und Kleinanzeigen gesucht für etwas in diesem Bereich. Die Folgenden sind nach meine Meinung die Kandidaten, die am bestens die Anforderungen entsprechen.
Auswahl:
Peugeot 106, 1.4 75 PS
Für der Phase I (1C)
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste Gruppe G): 3003/691
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 820 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 13.1 s
Persönlich finde ich das Aussehen des Autos schön. Das ist natürlich nicht die Hauptaufgabe. Ich habe mehrmals gelesen, dass das Fahrverhalten bei diesem Modell gut ist und viel Spaß zum Fahren macht. Solche Rezensionen beziehen sich nach der Serienausstattung und nicht das Potenzial mit angepassten Fahrwerk. Das 1.1 Modell gibt es häufig zur Verfügung aber das landet zwischen G5/G6 (je nach Phase I/II). Besser wäre das 1.4 Modell, was eher seltener auftret. Wegen der Verbundlenkerachse ist die HA nicht leicht über ein Gewindefahrwerk einzustellen. Bei der Phase I gibt es auch manchmal Räder mit 3 Bolzen, was der Auswahl von Felgen stark einschränkt.
Renault Twingo C06 1.2 16V 75 PS
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste): 3004/691 (Daten für der 58 PS 1.2 8V, da der 1.2 16V noch nicht eingetragen ist)
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 820 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 11.7 s
Die Optik ist nicht mein Geschmack aber die Zahlen sehen gut aus und es gibt fast jeden Tag ein neues auf dem Markt. Die Form ist etwas höher als der Peugeot aber ich habe keine Ahnung über den Massenschwerpunkt. Bezüglich Fahrwerk hat es MacPherson-Federbeine rundum. Der 16V Ausführung ist ausschließlich über Drive-by-Wire gesteuert. Angeblich bei diesem Modell hat der Drive-by-Wire eine hohe Latenz, welche bei Slalom beeinträchtigen könnte.
VW Lupo 6X 1.4 16V 75 PS
HSN/TSN (DMSB Fahrzeugliste): 0603/451
Min. Leergewicht (DMSB Fahrzeugliste): 915 kg
Beschleunigung 0-100 (Wikipedia): 12.0 s
Der Lupo habe ich schon mehrmals hier und auf andere Forums gesehen. Es tret fast so oft wie der Twingo auf. Im Vergleich zu den Anderen wiegt es etwas mehr. Späteren Modelle mit der 1.4 16V sind auch von Drive-by-Wire gesteuert. Ich habe über keine spezifischen Probleme, wie bei der Twingo, gelesen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass es während des Laufs zu Limp-Modus geht, falls Man gleichzeitig auf dem Gas und Bremsen zu lang bleibt.
Modellen, der für diesen Preis auch oft am Markt erhältlich sind, sind der Open Corsa B 1.2 16V 65 PS (aber in Gruppe G6) und Ford Fiesta 96/99 1.25 16V 75 PS. Zu diesen Beiden habe ich gelesen, dass die Fahrverhalten nicht besonders gut ist. Eventuelle stimmt das nicht, sobald ein Gewindefahrwerk eingebaut wird. Toyota Starlet P8/P9 1.3 16V 75 PS sind ab und zu auf dem Markt aber haben eine Starrachse hinten.
Ich habe der Polo 86C nicht ausgewählt, da ich für den Preis fast nur 45/54 PS gesehen habe. Für der Polo 6N wird es der 1.6 75 PS. Da hätte ich lieber der Lupo. Am liebsten wäre ein E36 Compact 316i. Ich denke, dass für ein brauchbares Modell wird es erst ab 2500 Euro machbar.
Vielen Dank, wenn du bis hier gelesen hast. Ich hoffe, dass mein Deutsch verständlich war. Wenn jemand eine Meinungen dazu geben könnte, evtl. schon Erfahrung mit einigen den Fahrzeuge hat oder weitere Vorschläge geben könnte, werde ich mich auf Alles freuen!
Beste Grüße
Asher