Seite 1 von 1

Steuergeräte/Software

Verfasst: Mo Sep 19, 2022 10:34
von CodeRed
Moin moin,

letztes Wochenende gab es an einigen Fahrzeugen der Gruppe G eine Überprüfung
der Motorsoftware.
Nur mal so falls es den einen oder anderen Interessiert.

Gruß Ditmar

Re: Steuergeräte/Software

Verfasst: Di Sep 20, 2022 11:59
von PumaTreter
Hi Ditmar,

das klingt spannend. Gab es Auffälligkeiten?

Viele Grüße
Achim

Re: Steuergeräte/Software

Verfasst: Mi Sep 21, 2022 08:22
von Japanese
Hi Achim,

laut meiner Info keine - ich finde solche Überprüfunf sehr gut. Das gibt "Ruhe".

Grüße

Dieter - Japanese

Re: Steuergeräte/Software

Verfasst: Mi Sep 21, 2022 15:20
von Carsten
Hallo,

rein praktisch und wertfrei: wie läuft so eine Prüfung ab?
Welche Datensätze werden geprüft und welche anderen als Referenz herangezogen?
Ich repariere manchmal Seriensteuergeräte und verwende da auch mal ein kopiertes EPROM, das dann den original Aufkleber nicht hat, aber der Datenstand entspricht der Serie. Ich kann auch in einen Chip mit original Aufkleber manipulierte Daten programmieren.

Also, wie wird von den Experten geprüft?

Ich halte das Kontrollieren für gut und richtig und spätestens bei aufgeladenen Motoren steckt eben in der Software in G-Autos echt Potential...

CU Carsten

Re: Steuergeräte/Software

Verfasst: Do Sep 22, 2022 18:34
von MartinGSI
In der VLN Wird die "Checksumme" der Programmierung überprüft. Diese ändert sich sobald man etwas an den daten ändert.
Wäre naheliegend das dies kontrolliert wird. Alles andere würde ja je nach Hersteller eine spezielle Software notwendig machen!